Gelbe Federkiele ?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gelbe Federkiele ?

Beitrag von Gunny »

Hi !

Wir haben eine Henne die vor ca 6 Wochen Anzeichen einer Krankheit zeigte. Daraufhin fing ich sie sofort ein und setzte sie in eine Krankenbox. Das einzige was mir an ihr auffiel war, daß sie ein paar gelbe Federkiele am Kopf hat die sich recht hart anfühlten. Ich dachte erst an eine Art Mauserproblem und gab ihr deswegen u a grid Vogelsabd und 2 verschiedene Arten Picksteine. Auch hat sie Keimfutter bekommen welches ich ohnehin gerade zubereitete da wir ja Junge haben/hatten).

Nach ein paar Tagen hatte sich ihr Zustand auch deutlich gebessert und sie wollte unbedingt raus aus der Box,war also recht aktiv. Ich bin bei sowas aber eher vorsichtig und lies sie noch 4 Tage in der Box. Ihr Zustand blieb aber gut und sie wirkte wirklich wieder fit.

Nach ca 2 Wochen zurück in der Voliere fiel mir aber erneut auf daß sie viel schläft. Kurz darauf habe ich sie dann wieder in die Box gesetzt und da ist sie bis heute. Die harten, gelben Gebilde sind immernoch da, aber jetzt ist zudem auch noch eine deutliche "Beule" im rechten Halsbereich zu sehen. Kropf? Luftsack?
Sie läßt auch wenig kot fallen(was vorher nicht der Fall war). Zudem hat sie auch Kot am hintern.
Sie hat die ganze Zeit Kolbenhirse und normales Futter zur Verfügung.
Gestern ging es ihr schon recht schlecht.
Ich versuche mal Bilder nachzureichen.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Was sagt denn Dein Tierarzt dazu?
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Der Tierarzt hatte mit Antibiotika fürs Trinkwasser gegeben...
Leider ist die Henne aber heute gestorben.
Diese gelben Stippen waren wohl doch eingetrocknete Schleimreste. Warscheinlich hat sie den Schleim hochgewürgt und wollte ihn dann durch Schütteln des Kopfes loswerden. Dabei sind dann die Federn verklebt. Deswegen gab es diese Dinger wohl auch nur am Kopf.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Henne sieht auf den Fotos wirklich ernsthaft krank aus.

Ich tippe hier auf Trichomonaden-Befall. Gerade bei den letzten hohen Temperaturen ist das Risiko hierfür erhöht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Frage an die erfahrenen Züchter : wie weit ist das ansteckend für die anderen Wellis ?
Sollte da nicht besser der ganze Schwarm Medizin bekommen ?

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Trichomonaden sind in jedem Wellensittich-Bestand vorhanden. In der regel sind diese Parasiten unter der Grenze zu Beschwerden. Erst in Stresssituationen vermehren sich die T. und führen zu einer Erkrankung. Es kann also durchaus sein, dass die anderen Vögel mit den T. alleine fertig werden.

T. kann man mit Arzneimitteln, die i.d.R. über 7 Tage über das Trinkwasser verabreicht werden, leicht behandeln.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Gunny hat geschrieben:Der Tierarzt hatte mit Antibiotika fürs Trinkwasser gegeben...
Leider ist die Henne aber heute gestorben.
Tut mir echt leid, dass es die Henne nicht geschafft hat. :cry:
Wenn Trichomonaden die Ursache waren,
ist aber AB auch leider nicht das richtige Medikament zur Behandlung!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn ein Tierarzt nicht weiter weiß, gibt es ein AB oder eine Aufbauspritze ...
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Tut mir leid, dass sie verstorben ist.

da der Kropf asymetrisch geschwollen ausschaut, kamen ihre Probleme wohl daher. Sollten es Trichos gewesen sein, hilft eben AB nix - würde nur das Symptom (Kropfenzündung) nicht aber die Ursache bekämpfen. Hatte deshalb vor Jahren auch schon unseren Earl verloren :-(
Aber das von Trichos der Kropf so asymetrisch anschwillt?
Ich habe damals dann jedenfalls den ganzen Schwarm behandelt - da ich durch die Obduktion die Sicherheit hatte, dass es ein massiver Trichos-Befall war.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“