was hat er nur???

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

was hat er nur???

Beitrag von Gitta »

Mein bester GCB-Zuchthahn, der mir so viele schöne Küken geschenkt hat, ist sehr krank. Ich weiß nicht, was mit ihm los ist und die Tierärztin ist auch ratlos.
Er verdreht seit 3 Tagen den Kopf wie ein "Hans guck in die Luft". Manchmal stützt er sogar den Hinterkopf auf der Stange ab.
Es scheint kein mechanisches Problem mit der Halswirbelsäule zu sein, denn er kann den Kopf auch zur anderen Seite drehen. Er bevorzugt aber die linke Seite.
Die TÄ hat keine Anzeichen für eine Ohrentzündung oder Probleme mit den Augen gefunden.
Das einzige, was ihr dazu eingefallen ist, dass ich dem Vogel morgens und abends einen Tropfen Traumeel geben soll.
Ich habe mal Fotos gemacht, es war nicht ganz einfach, denn immer wenn ich mit der Kamera kam, nahm er den Kopf hoch. Mit viel Geduld sind diese Fotos entstanden.

ICH BIN DANKBAR FÜR JEDEN TIPP!!!!
Dateianhänge
Guido3.jpg
Guido3.jpg (47.27 KiB) 15588 mal betrachtet
Guido2.jpg
Guido2.jpg (38.34 KiB) 15588 mal betrachtet
Guido1.jpg
Guido1.jpg (35.97 KiB) 15588 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Das letzte mal als einer unsere Wellis das machte war es eine generelle Vergiftung.
Die Leber konnte nicht mehr vernünftig entgiften trotz Hepato (Leberunterstützung).

Es kann auch ein Nierenproblem sein. Wegen der mangelhaften Entgiftung kommt es zu neurologischen Ausfällen bedingt durch die generelle Vergiftung.. Betrifft als erstes oft das Gleichgewicht.


Ursachen für Nieren- oder Leberprobleme sind meist schwierig zu finden, denn wir sehen ja in der Regel immer erst die Folgen. Die Kleinen können das ja so gut verheimlichen.

Ich wünschen dem Hahn alles Gute. Und Dir Erfolg bei der richtigen Behandlung.

Fühl Dich gedrückt
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:cry: Oje, das sieht aber gar nicht gut aus,
liebe Gitta! :cry:

Unser Matz hatte das mal genau so,
allerdings nach einem Kollisions-Unfall.

Nach ein paar Tagen Ruhe hat sich das dann wieder
gegeben.

Ich würde vielleicht mal über ein Schmerzmittel
nachdenken!?
Wahrscheinlich ist es aber wirklich eher etwas
"Neurologisches" ... durch was auch immer
verursacht!?

Tut mir leid, dass ich Dir da auch nicht helfen kann.
Es ist einfach immer schrecklich bei soetwas
zusehen zu müssen, ohne wirklich helfen zu können!
:cry:
Halt uns mal bitte auf dem Laufenden!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Oh je, das sieht ja wirklich nicht gut aus. Ich würde im Verdacht auf Nervenschädigung auf jeden Fall mal prophylaktisch Vitamin B geben. Falls es sich darum handeln sollte. Ansonsten schadet es nicht und wird ausgeschieden.
Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein. Bitte halte uns auf dem Laufenden!!!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Danke Ihr Lieben für Eure Tipps!
Eine Vergiftung kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls keine von außen. Eine Leber- oder Nierenvergiftung ist natürlich beim Ausfall der Organe möglich.
Ich habe auch am ehesten an einen Kollision-Unfall gedacht. Schmerzmittel bekommt er.
Eine Nervenschädigung ist auch möglich, da ist die Vitamin B-Gabe eine gute Idee.
Wenn er sich bis morgen nicht deutlich verbessert hat, muss ich noch einmal mit ihm zur TÄ.

Er tut mir so leid, sieht wirklich aus, wie ein Häufchen Elend :(
Als ich ihn gerade für die Schmerzmittelgabe eingefangen habe, hat er aber doch noch einen Fluchtversuch unternommen.
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Falls Du ein Leberunterstüzungmittel für Paula hast, kannst Du das zermörsern und eine Prise davon über sein Futter geben.
Das hilft, weil es auch eine sehr hohe Gabe an Vitamin B-Komplex enthält.

Rote Lampe kannst Du ihm auch anbieten, wenn er das mag unterstützt es sein allgemeines Befinden. Allerdings ist bei einer Gehirnerschütterung dabei sehr viel Vorsicht geboten, denn die benötigt eigentlich Ruhe und die Vermeidung von Licht.

Ich wünsche ihm Gute Besserung

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo liebe Gitta,

das sieht ja wirklich schlimm aus, der Arme. :cry:

Leider kann ich dir da nicht mit Tipps weiterhelfen. Aber etwas zur Unterstützung der Leber und Vitamin B können ja zumindest nicht schaden. :roll:

Das Traumeel ist doch gegen Schmerzen, wenn ich mich nicht irre. Ist es denn ein wenig besser geworden damit?

Gute Besserung und liebe Grüße an dich
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

er macht heute einen klitzekleinen besseren Eindruck,
ich hoffe, das setzt sich morgen fort :)
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

:jumpy: Daumen bleiben gedrückt!!!!!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Weiterhin Alles Alles erdenklich Gute für den Kleinen !!!!!!!!!!!

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Das hört sich nach einem kleinen Lichtblick an :)
Ich drücke natürlich mit die Daumen, dass der
positive Trend anhält! :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Ich drücke natürlich auch ganz kräftig die Daumen!!!

Wie geht es dem Patienten denn jetzt?

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Ihr Lieben,
ich danke Euch fürs Daumendrücken, es hat geholfen!
Guido geht es heute deutlich besser. Er steht ja im Krankenkäfig im Zuchtraum und nebenan ist der "Kindergarten". Heute hat er sich schon mit den "Kindern" unterhalten. Der Kopf ist auch nicht mehr so verdreht und er hat gut gefressen :)
Dateianhänge
Guido5.jpg
Guido5.jpg (37.04 KiB) 15452 mal betrachtet
Guido4.jpg
Guido4.jpg (30.87 KiB) 15452 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Lieber Vati, werde nur bald wieder gesund, ich drücke alle meine Krallen für Dich.
lg Deine Tochter Molly.

Mönsch Gitta, das sehe ich ja jetzt erst, dass es Mollys Vati ist. Da schließe ich und der Rest der WG herzlich an und drücken alle Daumen und Krallen.

lg Nurmi :cry:
Dateianhänge
molly_162.gif
molly_162.gif (47.56 KiB) 15439 mal betrachtet
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Das Bild erfreut mich auch, das sieht schon viel besser aus.

Weiterhin Alles Gute

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich freue mich echt, dass Guido auf dem Wege der Besserung ist und drücke weiter die Daumen!!! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ach, das klingt prima! Ich drücke weiterhin die Daumen!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Auch ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen für den kleinen Flieger
Gruß Marianne Bild
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

auch von mir Daumendrücken!!
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Leider hat Euer Daumendrücken nicht weiter geholfen :(
Ich war dann heute noch mal mit Guido beim Tierarzt. Ich musste ihn da lassen, weil der Chef außer Haus war und er sollte dieses Mal einen Blick auf den Vogel werfen.
Nachmittags konnte ich Guido dann wieder abholen, der TA vermutet am ehesten eine Ohrenentzündung. Also gibt es jetzt 10 Tage ein Antibiotikum ins Trinkwasser.
Ich hoffe, dass es dann auch hilft....
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Dann drücken wir die Daumen ganz fest weiter :woot:
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Oh!!! :(
An eine Ohrenentzündung hätte ich gar nicht gedacht,
kann aber aufgrund des Verhaltens ja durchaus sein
und ist ja auch meist sehr schmerzhaft. :(

Da drücke ich mal die Daumen, dass das AB nun auch
die gewünschte Wirkung zeigt und es Guido bald wieder
besser geht.

Prima, dass Du noch mal mit ihm los gegangen bist, liebe Gitta !! :) :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo liebe Gitta,

da drücke ich auch weiter die Daumen, dass Diagnose und AB richtig sind. ;)

Wo um alles in der Welt bekommt ein Welli eine Ohrenentzündung her? :roll:

Liebe Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Gitta das habe ich noch nie gehört, aber man lernt nicht aus.

Ich hoffe dass das AB hilft.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich drücke auch weiterhin die Daumen!
Anfangs hieß es ja, dass eine Ohrenentzündung ausgeschlossen sei, komisch dass es nun doch am ehesten die Ursache ist. Wie dem auch sei, hoffentlich hilft das AB und ihm geht es bald wieder gut!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Claudia H. hat geschrieben:Wo um alles in der Welt bekommt ein Welli eine Ohrenentzündung her? :roll:
Liebe Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Frag mal die Bakterien, wie die in die Ohren kommen. Ich würde sagen, von den gleichen Orten von denen beim Menschen Schnupfen kommen.

Wo kriegt ein Welli in der Wohnung Milben her ? Die Milben reden leider nicht mit mir.

*******

Bitte weiterhin Alles Gute für Guido

Und bitte auch für Dich liebe Gitta Gute Besserung

Ich drücke Euch die Daumen, daß Ihr beide bald wieder gesund seid.

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Fr Nov 21, 2014 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Alles Gute für Guido
Kerstin
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

DANKE, Ihr Lieben, für die guten Wünsche und das Daumendrücken!
Ich hoffe, es hilft....
Guido hält sich ja nun schon über längere Zeit ganz tapfer, aber der große Durchbruch zu Genesung ist leider noch nicht zu erkennen :(
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Wie geht es denn Guido inzwischen??
Hat das AB Wirkung gezeigt?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo liebe Andrea,

es geht Guido ein bisschen besser!
Er schläft zwar noch viel, aber in den Wachphasen interessiert er sich schon wieder mehr für seine Umgebung.
Er sitzt ja alleine im Krankenkäfig, da kann man nicht viel an Kommunikation erwarten.
Das Schmerzmittel und das AB bekommt er weiterhin, außerdem Rotlicht intermittierend über den Tag verteilt.
Den Kopf verdreht er nur noch selten.
Ich hoffe sehr, dass er sich wieder ganz erholt und zurück zu seinen Freunden in die Voliere kann.
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“