Kloakenvorfall

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Misfits
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 430
Registriert: Sa Okt 15, 2005 15:43
Wohnort: Menden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kloakenvorfall

Beitrag von Misfits »

Guten Morgen,

endlich habe ich mein Passwort wieder ausfindig machen können und melde mich seit langem zurück ':)

Ich hoffe euch allen ist es in der Zeit gut ergangen.

Nun zu meinem Problem:

Am Sonntag stellte ich fest, das meine Henne arge Probleme hatte ihr Ei abzulegen (ich züchte nicht, Sie wirft Eier am laufenden Band ab und brütet auch gerne im Futternapf, die Eier tausche ich immer sofort gegen Plastikeier). Das Ei war sehr weit draußen aber es "fiel" einfach nicht ab... ich habe ihr den Hintern dann ordentlich mit lauwarmen Wasser eingesprüht in der Hoffnung das es dann besser fluppt. In der Zwischenzeit habe ich den notdiensthabenden TA angerufen... es hätte Stunden gedauert eh ich hätte vorbei kommen können und er sagte mir dann auch zugleich, dass er von Wellis wenig Ahnung hat... Nun stand ich da... was macht man? Mama anrufen >:) also recherchierten wir etwas im Internet... Das Ei musste da raus.. also schoben wir vorsichtig die Schleimhaut mit nassen Wattestäbchen zurück bis das Ei endlich frei war. Jetzt hing aber noch etwas raus.. denke es war der Legedarm... wir haben Sie zurück in den Käfig gesetzt und ihn für den Rest des Tages abgedeckt..

Abends war das, was rausschaute aus der Kloake kleiner geworden. Im Internet habe ich gelesen das man es möglichst feucht halten soll damit nichts abstirbt... also wieder mit Wasser den Hintern besprüht..

Am nächsten Morgen war nix mehr zu sehen von dem was raushing, trotzdem wollte ich einen TA draufschauen lassen. Meine TÄ natürlich nicht da :woah: der vk TA auf den ich dann hingewiesen wurde- nicht da :roll: also wieder das Internet.. 2 Städte weiter fand ich dann einen vk TA.

Nach über 2 Stunden Wartezeit sah er sich den Vogel an, er säuberte ihr etwas die Kloake und meinte, es hätte sich alles gut alleine zurück gezogen und machte ihr etwas Salbe in und auf die kloake, damit soll ich jetzt erstmal weiter behandeln. Sie soll entzündungshemmend wirken und alles geschmeidig halten. Ich sprach ihn auch direkt auf ihr Lipom an welches Sie am Bauch hat. Seine Meinung war, in der Größe würde man nicht operieren da das Risiko mit der Narkose zu hoch sei.

Ansonsten fand er, dass der Vogel einen guten allgemeinen Eindruck macht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Zu Hause hat sie sich wenig bewegt und saß auch ziemlich komisch auf der Stange. Klar, das sollen wohl auch Schmerzen sein. Keine Frage.

Aber gibt es vielleicht etwas womit ich ihr bei der Genesung noch zusätzlich helfen kann? Ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert das er mir kein metacam und Antibiotikum mitgegeben hat.
Denn laut Internet war es doch eine lebensbedrohliche Sache und angeblich überleben es die wenigsten.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Kloakenvorfall

Beitrag von Neandertaler »

Das scheint ja noch mal gut gegangen zu sein. Ich halte das für einen sehr kritischen Zustand, der Dank Deiner umsichtigen Vorgehensweise zu einem guten Ergebnis geführt hat.

In so einem Fall hatte ich mit einer antiseptisch wirkenden Salbe (z.B. Bepanthen Wundsalbe) oder Puder die Kloake vorsorglich versehen, um einer Infektion vorzubeugen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kloakenvorfall

Beitrag von Gitta »

wenn Du hast, gib ihr Rotlicht
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“