Verlust meiner 4 welli's ...

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
SchwarzeKatze1982
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jun 19, 2020 9:07
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Verlust meiner 4 welli's ...

Beitrag von SchwarzeKatze1982 »

Hallo ihr lieben.Um ca. 1 Uhr brach Die Welt für mich zusammen.Meine älteste ( 1j.+4 mon. alt ) gab auf einmal komische ' warnlaute ' von sich und lag mit 'krampf-anfällen' auf dem käfig-boden. Ich habe sofort versucht meiner kleinen Elsa zu helfen , doch ich konnte nix mehr für sie tun :,(
Als wäre da nicht schon genug gewesen , passierte das jedem einzelnen nacheinander, dem alter nach, genau so... :,( Ich habe doch alles genau so gemacht wie immer.. frischen Salat und Äpfel, gründlich gewaschen und zubereitet , frisches Futter.... ich bin verzweifelt und könnte nur noch heulen.. Weiß zufällig jemand , was passiert sein könnte?? Könnte evtl. verunreinigtes Trinkwasser Schuld sein ?? Vielen Dank für jede Hilfe...
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verlust meiner 4 welli's ...

Beitrag von Gitta »

Hallo,
es tut mir sehr leid, dass Deine Vögel so dramatisch alle verstorben sind :sad:
Dieser plötzliche gemeinsame Tod spricht ja wohl für eine Vergiftung. Die Frage ist nur welche Gift auf welche Weise in die Vögel kam. In Frage kommen für den Weg, 1. über das Futter, 2. über das Wasser und 3. über die Luft eingeatmet.
Wenn Du schreibst, dass beim Futter alles wie immer war, ist dieser Weg relativ unwahrscheinlich. Es sei denn, Du hast ein neues Paket Futter geöffnet, das erhebliche Mengen Gift enthielt.
Eine Vergiftung über das Wasser schließe ich aus, wenn Du normales Trinkwasser aus dem öffentlichen Netz genommen hast.
Es bleibt also eine Vergiftung über die Luft. Dies scheint mir am Wahrscheinlichsten, weil alle Vögel so kurz hintereinander gestorben sind. Aber welche Luftschadstoffe können es gewesen sein :? die Du nicht bemerkt hast und die für die Vögel tödlich waren.

Typisch ist hierbei eine Vergiftung mit Ausdünstungen von teflonbeschichteten Pfannen. Dies können normale beschichtete Pfannen sein, die sehr stark erhitzt wurden, oder z.B. die kleien Pfännchen beim Raclette. Deine Beschreibung der Symptome spricht leider dafür :sad:
Hier kannst Du es nochmal nachlesen: http://www.birds-online.de/wp/bo/unterb ... he-gefahr/

Es tut mir so leid für Deine Vögel und auch für Dich, denn es war natürlich ein schwerer Schock das zu erleben.
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
SchwarzeKatze1982
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jun 19, 2020 9:07
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verlust meiner 4 welli's ...

Beitrag von SchwarzeKatze1982 »

Vielen lieben Dank für die Infos. Hier in der Nähe war gestern Abend ein Großbrand eines Wohnhauses , nur eine Ecke entfernt , ich hatte alle Fenster auf Kipp auf. Am schlimmsten war es für meinen 7 j. alten Sohn.. :,(
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Verlust meiner 4 welli's ...

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Oje, das ist ja richtig traurig und tut mir sehr, sehr leid :sad: :sad:
Ich würde in dem Fall auch auf Vergiftung tippen.
Die weiter Ursachenforschung aus der Ferne ist aber nicht so leicht.

Klar können durch den Hausbrand in der Nachbarschaft giftige Dämpfe durchs
gekippte Fenster in Deine Wohnung gekommen sein, aber die
Konzentration ist ja -weil es draußen war- schon deutlich abgemildert.
Ausschließen würde ich es aber auch nicht, denn das Atemorgan der WS ist schon sehr empfindlich.
Nicht umsonst haben die Bergleute früher Vögel mit unter Tage genommen, als Indikator für giftige Gase und zu
viel Kohlenmonoxid.

Natürlich kann auch etwas mit dem Futter nicht i.O. gewesen sein und beim Salat ist im Winter
die Pestizid-und Nitratbelastung auch oft sehr hoch, wenn der Salat nicht aus biologischem Anbau stammt.
Wenn alle Vögel daran gestorben sind, müssten sie aber schon viel davon gefressen haben.

Hätten sie denn beim Freiflug die Möglichkeit gehabt, irgendetwas Giftiges zu fressen,
was sonst nicht im Zimmer war, z.B. Weihnachtsstern?

Na, ich drücke Euch mal und hoffe, dass ihr das traurige Erlebnis gut verarbeitet.
Auch bei aller Fürsorge und Vorsicht, kann man wohl nichts 100% ig absichern.
Macht euch bitte keine Vorwürfe.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Reyke75
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 474
Registriert: Mo Dez 09, 2019 12:34
Wohnort: Gundelfingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Verlust meiner 4 welli's ...

Beitrag von Reyke75 »

Oh je das tut mir sehr leid für deine 4 Wellis,und auch noch alle hintereinander . Das muss der Horror gewesen sein. Fühl dich mal ganz fest gedrückt 😊
LG Reyke mit Kevin,Jessie, Susi ,Tony, Bill ,Jack ,Spike Lucy ,Eddna ,Eddie und Mauzi😍

In Erinnerung James 19.11.20, und Joy 06.03.21
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Verlust meiner 4 welli's ...

Beitrag von Brassada »

Mein herzliches Beileid zu Deinem tragischen Verlust !!
Ich denke auch dass es der Rauch des brennenden Gebäudes war.....aber auch der Dampf einer Pizza im Ofen auf beschichteten Blechen...oder Raumspray rufen dieses Horrorszenario herbei......

Fühl Dich ganz fest gedrückt !! :blush:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Verlust meiner 4 welli's ...

Beitrag von Kero »

Da schon alle Möglichkeiten genannt wurden kann ich nur sagen mein Beileid zu eurem Verlust. :sad:
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
SchwarzeKatze1982
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jun 19, 2020 9:07
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Danksagung an alle Umarmungen und unterstützenden worte

Beitrag von SchwarzeKatze1982 »

Ich Danke euch von ganzem Herzen vielmals... <3 Ich kenne überwiegend (auch in der eigenen ' Familie ' ) nur kaltherzige Menschen habe ich das Gefühl.. :,(
Bekomme dann zu hören " stell dich nicht so an , sind doch nur 'haustiere' " und ähnliche Aussagen , so als könne niemand nach Empfinden (Sev & timo war das einzige was meine Mum mir hinterlassen hat im Juni 2020) , das die 4 welli's meine baby's neben meinen 2 Kindern waren und zur Familie gehörten. So ein schlimmes Ereignis hat meinen 7j. Sohn am meisten aus der Bahn geworfen. Er fragte mich ' ob er jetzt seine 4 Geschwister für immer verloren hätte '. Mir bricht das Herz immer wieder wenn ich nur an den Abend zurück denke.Und deswegen ein riesiges Dankeschön für eure Hilfe und aufmunternden Worte. Ihr seid klasse <3
Benutzeravatar
SchwarzeKatze1982
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jun 19, 2020 9:07
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verlust meiner 4 welli's ...

Beitrag von SchwarzeKatze1982 »

Ich hoffe mal ,das ich das jetzt hinbekommen und richtig gemacht habe mit meinem Profilbild. Ich wollte euch schon länger meine 4 Lieblinge vorstellen bzw. Zeigen...
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Verlust meiner 4 welli's ...

Beitrag von Kero »

Hübsch waren sie!
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“