Federausfall an der Brust

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Susann74
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 02, 2021 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Federausfall an der Brust

Beitrag von Susann74 »

Hallo,
ich bin total neu hier . Da ich seit ca einem halben Jahr zwei Wellis habe, entschloss ich mich diesen Forum beizutreten. Meine Wellis sind zwei Männer und heißen Putzi und Tweedy. Beide sind ca 9 Monate alt
Nun muss ich mich mit einem Problem an euch wenden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Tweety ist ein Albino. Und von denen sagt man ja dass die besonders anfällig oder besser gesagt empfindlich für Krankheiten sind. Vor ca einer Woche bemerkte ich, dass Tweedie in der Mauser ist. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, weil er massiv Federn am Bauch verliert. Er ist aber trotzdem munter, flötet, zwitschert und schäbelt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG Susann
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Federausfall an der Brust

Beitrag von Neandertaler »

Im angegebenen Alter kann die Mauser recht heftig verlaufen. Wenn diese dann überstanden ist, besteht Brutbereitschaft. Zumindest bei den Züchtern ist so eine kräftige Mauser und danach der Vogel in voller Befiederung ein guter Zeitpunkt für einen Zuchteinsatz.

Es kann aber auch viele andere Gründe haben, dass es für das Abwerfen von Federn keine natürliche Gründe gibt. Ich denke da auch am ersten an Parasiten. Ich würde dann als erstes vorsorglich einen Tropfen Ivermectin auf die Nackenhaut geben.

Albinos sind nicht gesünder oder anfälliger als alle anderen Farbschläge. Es gibt aber durchaus Vögel, die eher und häufiger krank werden als andere, das hat dann aber nichts mit dem Farbschlag zu tun. Hier liegen die Ursachen meistens in der Art, wie die Vögel gezüchtet wurden. Kranke oder anfällige Zuchtvögel bringen auch wieder anfällige Nachzuchten. Die besten Gesundheitsvorsorge ist es, nur mit gesunden Vögeln zu züchten.

Um die Gefiederpflege anzuregen, würde ich den betreffenden Vogel mit einer Blumenspritze besprühen. Im Winter ist die Raumluft meistens sehr trocken, das kann manchmal zu Juckreiz führen, bei dem dann die eine oder andere Feder fliegt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federausfall an der Brust

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo Susann
zuerst einmal Willkommen hier im Forum.
Ich hoffe du fühlst dich hier wohl, obwohl es in letzter Zeit sehr still hier ist.

Nun zu deinem Tweety. Das Albinos anfälliger gegen Krankheiten sind ist ein Märchen. Sie haben genauso ein Wellileben wie die anderen Wellis.
Das kannst du mir glauben, denn ich züchte seit 21 Jahren Albinos. Mein ältester ist nun 12 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh.

Das dein Welli Brustfedern verliert kann viele Ursachen haben. Es ist schwer dir so aus der Ferne zu helfen.
Er kann sich die Federn selber rupfen oder die Mauser ist sehr stark. Zeige uns doch mal ein Bild von deinen Hübschen

Ich freue mich auf deine Antwort und verbleibe bis dahin
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federausfall an der Brust

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Susann,

willkommen im Forum.
Nur zur Info: Ich habe einen deiner beiden Beiträge mit gleichem Inhalt gelöscht, weil das zu einer kleinen Verwirrung geführt hat.

Ich hoffe, du findest eine Lösung für deinen Albino.

Grüße
Franz
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“