Wellensittich Blue hat einen Tumor

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Lacrydra
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mai 21, 2021 14:41
Wohnort: Schöneck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich Blue hat einen Tumor

Beitrag von Lacrydra »

Hallo.
Ich bin neu auf dem Forum und direkt "Belästige" ich euch mit einer deprimierenden Nachricht.

Blue ist ein männlicher Welli der 5-6 Jahre alt ist. Er war immer fröhlich und hatte großen Appetit auf Hirse.
Irgendwann hat er mehr geschlafen aber teotzdem fröhlich rumgesungen und gespielt. Er wurde aufgeweckter als 2 neue Wellis (vorher waren sie zu 4 aber eine Henne musste ich abgeben da sie sehr aggresiv gegenüber den Nymphis war) holte. Die 3 wurden sehr große Freunde. Berry (einer der 2 neuen) flog Blue immer hinterger und haben sich auch immer angebalzt.

Am Mittwoch abend der Schock. Ein Bein von Blue war gelähmt und er war ruhiger als sonst. Da wir es aber am späten Abend gesehen haben sind wir erst am nächsten Tag, direkt in der früh zum Tierarzt gefahren. Es wurde geröntgend und siehe da.. Blue hat Hodentumor und war abgemagert. Er hat eine Hormonspritze und Vitamine bekommen und in 1 Woche gint es Kontrolle.

Sind nach Hause gekommen und haben ihn zu den anderen in den Käfig wieder getan. Doch Berry und Lilly (der andere neue) haben ihn nicht schlafen oder Essen gelassen und somit musste ich in in ein anderen Käfig reintun damit er ruhig schlafen kann und genug essen bekommt.

Seit gestern hat er nicht so viel gegessen (er kann eigentluch einen ganzen großen Hirsekolben auffuttern). Im Käfig ist ein roter Hirsekolben und normales Futter mit einer zerbröselten Tablette. Einmal jede 2 Stunden isst er sehr wenige Körnchen und legt sich wieder schlafen. Aber hüpft gerne auf seine Lieblingsschaukel um da zu schlafen.

Hattet ihr mit sowas schon Erfahrung sammeln können? Wie seit ihr da vorgegangen? Es bricht mir das Herz Blue so sehen zu müssen und weiß nicht ob ich ihn besser Erlösen sollte.. Habe gelesen das es OP gibt die seeehr kostenspielig ist oder Hormonoräparate die aber oft gewechselt werden muss. Was habt ihr in der Situation gewählt?

Bevor jemand fragt. Nein man sieht an seiner Wachshaut keine änderung. Diese ist immer noch stark blau. Hab gelesen das die Wachshaut blass bis braun werden kann aber bei Blue ist es nicht der Fall.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Wellensittich Blue hat einen Tumor

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! :-D

Dass es Deinem Blue so schlecht geht, tut mir sehr leid! :sad:

Ich denke, dass Du bisher alles richtig gemacht hast:
Abklärung beim TA und auch ihn allein zu setzen, als Du den Eindruck hattest,
dass er mehr Ruhe braucht.

Mein Olli hatte einen Flügeltumor. Ich war bei zwei Tierärzten, um Meinungen einzuholen,
ob eine OP Sinn macht oder nicht!
Beide haben von einer OP abgeraten. Es hätte der gesamte Flügel amputiert werden müssen
und die Gefahr, dass er die längere Narkose nicht übersteht, wurde von beiden auch als sehr hoch eingestuft.
Ich entschied mich also gegen eine OP

Olli hat danach noch einige Monate gelebt, in denen es ihm mal gut und dann auch wieder weniger gut ging.
Je nach Konstitution habe ich ihn allein gesetzt oder in besseren Phasen auch mal wieder zu seinen
Artgenossen gelassen.
Es gab auch Tage, in denen ich über "Erlösung" nachgedacht habe und mich diesbezüglich mit dem
TA besprochen habe.
Letztendlich ist Olli dann vor kurzem von selbst Zuhause friedlich eingeschlafen.

Ich kann daher gut nachempfinden, welche Gedanken Du Dir derzeit machst.
Mein Rat wäre, Dich immer eng mit dem TA zu besprechen. Wie bewertert er denn die Chancen
einer OP oder den Gesamtzustand von Blue?
Ich würde Blue einfach immer sehr gut beobachten !
Ich bin mir sicher, dass Du dann intuitiv merken wirst, wann wirklich die Erlösung die letzte
und verantwortungsvolle Entscheidung ist.

Ich wünsche Dir und BLue alles Gute und gute Nerven dabei!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“