Trichomonaden

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Federlose
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 22, 2021 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Trichomonaden

Beitrag von Federlose »

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hoffe ich habe das Thema an der richtigen Stelle eröffnet. Wer schwache Nerven hat sollte nicht weiter lesen.

Mein Welli hat sich merkwürdig verhalten. Also ab zum VTA. Er hat nach einem Abstrich Trichomonaden gefunden. Mit den Medis Heim und los ging die Behandlung. Ich hätte nicht gedacht dass mein Welli es schafft es ging Ihm wirklich schlecht. Doch siehe da nach Tag 5 ging es ihm besser. Er war nicht in topform aber viel besser wie zuvor. 2 Tage nach der Behandlung noch mal zum TA mit noch einem anderen Vogel aus dem Schwarm. Er konnte bei beiden keine Trichos mehr finden. Heute dann der Schock.... Tag 4 nach der Behandlung, der Käfig die Wand alles voller Blut. Eine Mischung aus Körner und Blut überall. Er lag tot da. Ich konnte keine offensichtlichen Verletzungen finden. Was könnte passiert sein? Habt ihr schon mal so etwas erlebt oder gehört nach einem Trichomonaden Befall?

Würde mich auf Antwort freuen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Trichomonaden

Beitrag von Neandertaler »

Die Behandlung gegen Trichomonaden ist eigentlich einfach machbar.

Wichtig ist dabei die richtige Dosierung des Arzneimittels über das Trinkwasser.

Nach 5 bis 7 Tagen sollte die Behandlung erfolgreich abgeschlossen sein.

Ws der Grund für den Tod Deines Vogels sein kann, ist schwer zu sagen. Vielleicht lag eine hohe Überdosierung vor oder es handelt sich um etwas völlig anderes, was mit den Trichomonaden gar nichts zu tun hat.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Federlose
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 22, 2021 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trichomonaden

Beitrag von Federlose »

Hallo Neandertaler,
Danke für Deine Antwort.

Es waren 10 Wellis und 9 davon hatten keine Symptome. Alle wurden über das Trinkwasser behandelt den 9nen geht es soweit ich das beurteilen kann gut.

Ich werde heute nochmal die Vogel Unterkunft genauer unter die Lupe nehmen ob er sich vielleicht doch irgendwo verletzt hat. Schaden kann es nicht.

Kann eventuell beim Abstrich was passiert sein?
Mir geht es nicht um Schuld, ich möchte es verstehen.

Bin nicht aus Zucker und schalte wenn etwas ist in eine art Roboter Modus um, aber das was gestern passiert ist hängt mir ganz schön nach.

Glg
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Trichomonaden

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Oje, das tut mir leid! :sad:

Wenn die anderen WS die Behandlung gut vertragen haben, gehe ich davon aus,
dass der verst. Vogel neben den Trichos noch ein zusätzliches Problem hatte.

Ich denke nicht, dass das "Blutbad" mit dem Abstrich zu tun hat, denn dafür ist der
zeitliche Abstand doch recht groß.
Wäre der Vogel beim Abstrich verletzt worden, wäre es vermutlich gleich zu Blutungen gekommen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“