Mein Welli hat erhöhte Leberwerte und wiegt nur noch 38 g

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Elli72
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 18, 2022 21:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein Welli hat erhöhte Leberwerte und wiegt nur noch 38 g

Beitrag von Elli72 »

Hallo ich bin neu hier, und ich hoffe ihr könnt helfen...Oskar ist ca 6 Jahre alt und wurde von seinem gleichaltrigen Partner Blue dominiert, indem er ihn nur dann fressen ließ, wenn er es erlaubte, oder Oskar die Gelegenheit nutzte. Sie hatten eine toxische Verhältnis, wenn man das so sagen kann. Vor ca. 4 Wochen fiel uns auf, dass Oskar immer weiter abbaute. Er wurde immer magerer, fing an zu zittern und konnte sich nicht mehr richtig auf der Stange halten. Wir kauften einen Zuchtkäfig, um die beiden durch eine Gitterwand zu trennen, laut tierärztlichem Rat.
Er fraß jetzt wieder ohne Stress und aus unsere Sicht auch gut, trotzdem nahm er ab und wurde noch klappriger. Oskar stürzte dauernd von der Stange, verlor sehr oft das Gleichgewicht, konnte nur noch liegend auf der Stange schlafen. Daraufhin sind wir zum Tierarzt, der uns Traubenzucker gab, um ihn aufzupäppeln.
Ich war damit natürlich total unzufrieden und fuhr heute zu einem vogelkundigen Tierarzt, der alle Untersuchungen machte. Er diagnostizierte einen hohen AST Wert, also relativ hohe Leberwerte. Kotanalyse alles ok, keine Pilze sowie Strahlendiagnostik unauffällig. Trotzdem sollte ich mich von ihm verabschieden, weil er keine Therapiemöglichkeiten sieht. Ich konnte es nicht fassen, weil ich es unbedingt versuchen wollte Oskar zuliebe. Zumal er selber noch den Lebenswillen hat, sollte ich mich in den nächsten 2 Wochen verabschieden, ohne das ich irgend etwas versuche?!? Jetzt war ich einige Euros leichter, hatte eine Diagnose, aber keinen Therapieplan. Ich war in diesem Moment total verzweifelt..
Ich weiß mir keinen Rat mehr.. einerseits sind die Leberwerte so schlecht, hat starkes Untergewicht trotz der Futteraufnahme und Gleichgewichtsstörungen ?
Habt ihr einen Rat für mich....
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“