Probleme durch eine vergrößerte Niere?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Ninolein1
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 26, 2022 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme durch eine vergrößerte Niere?

Beitrag von Ninolein1 »

Letztes Jahr haben wir bereits 3 wunderbare Wellensittiche verloren.

Nun ist seit Dezember 2021 eine weitere Welli Dame erkrankt. Sie hat normal gegessen, gespielt (sich auf dem Boden unter den Papierrollen versteckt), ist herum geflogen und zeigte allgemein keine Auffälligkeiten. Mit einmal flog sie unkontrolliert aus dem Käfig heraus und landete in der Gardine. Dies ist noch nie passiert. Danach saß sie viel auf dem Boden oder auf dem Brett. Wir sind natürlich sofort zu einem Vogelkundigem Tierarzt, der uns nur sagte dass sie Staphylokokken hätte und wir bekamen orangene Medizin. Nach den zwei Wochen Medizin verbesserte sich ihr Zustand nicht, die Ärztin fand jedoch nichts weiteres. Sie meinte vielleicht bräuchte sie einfach noch etwas Zeit um wieder fit zu werden.

Jetzt haben wir seit gestern bemerkt, dass sie höhst wahrscheinlich erblindet ist.. Sie reagiert nicht mehr, wenn man ihr den Finger hinhält, weicht nicht zurück bis man sie streichelt und tastet sich überall vorsichtig mit dem Schnabel entlang.
Wir also wieder zum Arzt. Dieser machte erneut ein Röntgenbild und fand nur eine leicht vergrößerte Niere. Diese könnte wohl eventuell auf Nerven drücken wodurch sie schmerzen hat. Die Erblindung schloss er aus (wir sind uns jedoch recht sicher...)
Wir bekamen ein Schmerzmittel mit.
Nun ist unsere Frage, ob sie durch die vergrößerte Niere vielleicht Blind geworden ist? Kann der Sehnerv dadurch einklemmen? Und verkleinert sich die Niere auch wieder, wodurch sie sich erholt oder Quält sie sich nur noch ohne Aussicht auf Besserung?
Dies ist natürlich ein sehr spezifischer Fall aber wir sind so ratlos :?
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme durch eine vergrößerte Niere?

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

willkommen im Forum.

Ich kann dir leider nicht sagen, was dein Wellensittich hat, aber ich weiß, es ich kann dir sagen, dass die Probleme wahrscheinlich nichts mit der Niere zu tun haben.
Der Sehnerv läuft nicht durch die Niere. Durch die Nieren laufen aber die Nerven der Beine. Deshalb ist es meistens so, dass Wellensittiche Probleme (Lähmungserscheinungen) in den Beinen haben, wenn die Niere entzündet ist. Das ist ja bei deinem Wellensittich nicht der Fall.

Zum Röntgenbild der Niere wollte ich dir sagen: Eine "leichte Vergrößerung" der Niere sagt nichts aus und ist "normal". Denn Röntgenbilder geben die Größe der Organe bis zu 13 % falsch wieder.

Leider ist es nicht möglich, eine Ferndiagnose zu stellen. Am Ende musst du wohl doch wieder zu einem Tierarzt gehen und hoffen, dass er die richtige Diagnose stellt.

Grüße
Franz
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“