Wie gebe ich Medizin

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Ano
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 22, 2022 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie gebe ich Medizin

Beitrag von Ano »

Hallo ich habe 3 wellis die leider Pilze haben deshalb muss ich einmal täglich denen Antibiotikum geben mit einer Spritze in den Schnabel (0.3) allerdings ist es schwer ich hab gelesen man soll die unter dem Kopf halten dass hab ich auch gemacht aber die zabbeln richtig und ich kann die ja auch nicht zu fest halten
Ich habs geschafft denen bissichen zu geben aber es macht mir Angst weil es denen direkt danach erstmal schlechter geht wahrscheinlich wegen dem Stress weil ich die so halten muss und das geben muss
Aber wie schaffe ich es denen die Medizin zu geben
Und noch ne Frage darf der Vogel der Antibiotika bekommt einen gesunden Vogel der Antibiotika nicht bekommt füttern
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie gebe ich Medizin

Beitrag von Gitta »

Hallo Ano,
es tut mir leid, dass Deine Vögel krank sind :sad:
Wenn Sie Pilze haben, bekommen sie kein Antibiotikum, sondern ein Antimykotikum.
Ist es vielleicht Ampho moronal? Es sieht rosa aus und ist eine Schüttelmixtur.

Wenn die Vögel so viel Stress mit der Medikamentengabe haben, gibt es auch die Möglichkeit, das Medikament über das Trinkwasser zu geben. Die Dosierung ist 1ml in 100ml Wasser über 4 Wochen. Wenn Du nur 4 Vögel hast, nimm 0,5ml auf 50ml Wasser oder 0,25ml auf auf 25ml Wasser.
Wichtig: die Flasche muss vorher gut geschüttelt werden, die Lösung muss jeden Tag erneuert werden und die Vögel dürfen keine andere Möglichkeit zur Wasseraufnahme haben! d.h. sie dürfen kein Obst oder Gemüse bekommen! Außerdem dürfen sie keine zuckerhaltige Kost bekommen, denn Zucker mögen die Pilze gerne :sad:
Eine andere Möglichkeit der Medikamentengabe wäre noch, ein Stück Kolbenhirse in das Medikamenten-Wasser-Gemisch über Nacht einzulegen und den Vögeln am nächsten Morgen zu geben. Damit nehmen sie es auch gut auf. Es macht nichts, wenn der gesunde Vogel es auch nimmt.

Alles, was ich hier geschrieben habe, gilt nur für Ampho moronal Suspension!!! Falls Deine Vögel ein anderes Medikament bekommen, frag bitte beim Tierarzt nach!

Ich wünsche den Piepern gute Besserung :relaxed:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Ano
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 22, 2022 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie gebe ich Medizin

Beitrag von Ano »

Hallo
Meine Vögel bekommen lamisil ich bin davon ausgegangen dass es Antibiotika ist

Danke für deine Tipps aber dass Problem ist ich hab insgesamt fünf Wellensittich und nur drei haben Pilze dh wenn ich es über das Trinkwasser dass den gebe müsste ich die trennen
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie gebe ich Medizin

Beitrag von Gitta »

Hallo Ano,

hast Du das Lamisil als Tabletten bekommen? Wie sollst Du sie dosieren?
Welche Krankheitssymptome haben die Vögel? Wie wurde die Diagnose "Pilzinfektion" gestellt?

Bei Atemproblemen kann auch eine Inhalation mit Thymiantee helfen.
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Ano
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 22, 2022 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie gebe ich Medizin

Beitrag von Ano »

Jaa sie haben Tabletten bekommen ich sollte eine Tablette halbieren und in 20 ml Wasser auflösen und jeden Tag pro Vogel 0.3 geben

Sie können schwer atmen aber die Pilzinfektion haben die entdeckt weil sie deren kot untersucht haben
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie gebe ich Medizin

Beitrag von Gitta »

Moin Ano,

ich würde beim Tierarzt anrufen und fragen, ob die gesunden Vögel das Medikament auch haben dürfen, dann kann es ins Trinkwasser. Wenn nicht, würde ich die Vögel trennen. Es ist ja grundsätzlich gut, einen zweiten Käfig als Krankenkäfig zu haben. Er muss ja nicht so teuer sein, vielleicht gebraucht kaufen.
Und denk an die Inhalation! Das wird den Vögeln gut tun!
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Ano
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 22, 2022 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie gebe ich Medizin

Beitrag von Ano »

Dankeschön
birdy
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 19, 2023 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie gebe ich Medizin

Beitrag von birdy »

Mein Wellensittich nimmt das Ampho Moronal gerne im ungezuckerten Hirsebrei.
Morgens und abends geht das sehr gut und stressfrei. :relaxed:
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“