Große Sorgen um meine alte Dame

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Chuckyline RIP
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Di Sep 20, 2022 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Große Sorgen um meine alte Dame

Beitrag von Chuckyline RIP »

Hallo,
ich mache mir große Sorgen um meine älteste Wellidame!

Sie wird bald neun. Ihr Partner Joker ist im August 8 geworden.
Letztes Jahr stellte ich plötzlich fest, das sein Schnabel immer länger wurde und bin dann im Oktober 21 mit ihm zu meiner vogelkundigen Praxis in Burgdorf gefahren, die empfohlen und als sehr gut bewertet ist. Dort arbeiten außer der Chefin noch zwei andere vogelkundige junge vkTAs
Ich habe dann auch meine Dame mitgenommen, weil die Kloake so flauschig aussah, irgendwie seltsam und sie konnte auch nicht mehr fliegen, ist ständig nach drei Metern abgestürzt ging immer seltener raus.
Beide wurden untersucht, bei Joker war es wie vermutet die Leber, aber da er sehr munter ist und eine kleine Labertasche, der gerne fliegt und balzt und so weiter, meinte sie, er braucht keine Medikamente, solange es ihm gut geht.
Schnabel und Krallen müssen immer wieder geschnitten werden,
Der nächste Termin ist heute in einer Woche am 27., Er ist auch heute noch sehr munter es geht ihm sonst sehr gut und der kann mit diesem Riesenschnabel sogar seine Partnerin kraulen und leider auch füttern.
Sie ist ein Halbstandard und die Ärztin hat sofort gesehen, was mit ihr los ist, hat Wasser auf ihren Bauch gesprüht und gepustet und sie sagt das ist Fett, sie wurde dann gewogen und brachte volle 66 g auf die Waage!
Sie muss also dringend abnehmen. Habe dann bei der K*******de Diätfutter für 27 € bestellt. Joker bekam einen Napf oben auf dem Käfig mit seinen geliebten Haferkernen und normalem Futter, und im Futternapf sind Käfig genau abgewogen zweimal täglich ein gestrichener Teelöffel Diätfutter. Fluffy soll sich bewegen, aber scheuchen soll ich sie nicht.
Alles nach Anweisung gemacht mit dem Futter, erst noch ein bisschen anderes und dann immer weniger bis nur mehr Diätfutter im Napf war. Das Problem war, wenn ihr das Essen nicht gefiel, dann hat sie wie eine Verrückte mit dem Schnabel am Napf gerüttelt. An Grünfutter sind beide nicht gegangen, Golliwoog wurde nur zerlegt aber nicht gefressen. Habe dann mal die Kräuterwiese probiert und siehe da, nach einer Weile gingen beide dran. Die gibt es jetzt dauerhaft.Aber nach einer Weile schimmelt die und dann muss ich sie entsorgen und setze neue an.
Während Joker und Chuckylinchen fast permanent am mausern waren hat sie immer nur ein paar Federchen verloren und nie richtig gemausert, Linchen war mein Lieblingswelli und ich musste sie am 10.11.20 spät abends im Notdiensteinschläfern lassen. Ich wusste seit Frühjahr 18, dass sie ein zu großes Herzchen hat und sie fing dann plötzlich an und wollte brüten auf dem Käfigboden Tag und Nacht.
Das war zu viel ich hatte die Eier durch Plastik Eier ersetzt, yoga hat sie aber nicht gefüttert ich habe ihr dann das Futter immer vor den Schnabel gelegt und sie ging nur zum Koten hoch. Tag und Nacht sah sie dort und nach 12 Tagen ging sie plötzlich hoch und bekam kaum noch Luft. Die Chefin war da und sagte ich darf sie nicht mit nach Hause nehmen sie würde sonst elendiglich ersticken.
Dann hatte ich nur noch die beiden, Joker hat sich der Fluffy zugewandt und man kann sagen, sie mögen sich und sie ist der Chef.
Am 8. Juni war ich dort, Schnabel und Krallen schneiden mit Joker; habe nun eine andere Ärztin und habe der gesagt, daß ich mir Sorgen um Fluffy mache. Sie ist viel ruhiger geworden, ab und zu gibt sie sich mit ihm ab dann kraulen sie sich noch gegenseitig aber oft wenn er versucht sie zu animieren will sie nicht. Obwohl seit Oktober Diätfutter hatte sie nur ein Gramm abgenommen. Das Problem ist, dass Joker sie ständig füttert, ich habe die Ärztin gefragt, ob ich sie trennen soll, aber sie meinte, das wäre gemein. Die Ärztin davor hatte gesagt, sie muss unbedingt abnehmen.
Dann habe ich gesagt, sie könnte ja auch irgendwie eine innere Krankheit haben, sie wollte aber nicht röntgen, weil das so anstrengend ist. Joker ist auch nie geröntgt worden weil es ihm halt auch so sehr gut geht trotz des abnormen Schnabelwachstums.
Aber nun die letzten 4 Wochen gefällt sie mir überhaupt nicht mehr.
Sie sitzt fast den ganzen Tag auf dem gleichen dicken Ast, geht dann mal fressen und wieder zurück.
Joker versucht immer wieder, sie zu animieren, allerhöchstens krault sich ihn oder lässt sich kraulen.
Spät abends wird sie etwas munterer und kommt dann mal zur anderen Seite haben die offene Tür. Da hängt ein Baumwollfarben, den ich immer erneuere, an dem sie früher stundenlang herum geknabbert hat.
Seit ca 1,5 Jahren fällt sie auch immer wieder runterbe8m Hüpfen von Ast zu Ast, darum habe ich den großen höheren Käfig nach Absprache mit der vkTA gegen einen fast genauso breiten aber nur 44 cm hohen Käfig ausgetauscht, leider weiß, aber den gab es in schwarz nicht, es gibt so gut wie gar keine niedrigen Käfige für Vögel, aber sie haben ihn gut angenommen.
Die Tür ist den ganzen Tag auf, wenn sie wollen, können sie halt immer raus. Ich habe Naturäste in verschiedenen Stärken angebracht, so dass sie nicht weit hüpfen muss, wo es wegen der Länge des Käfigs nicht ging, habe ich noch ein kleines Sitzbrettchen dazwischen angebracht, trotzdem fällt sie oft runter, klettert aber auch so schnell es ihr möglich ist, wieder hoch - meine Vögel gehen nie auf den Boden.
Ihr Kot gefällt mir auch nicht mehr, häufig zu weich, häufig Durchfall, der aber nicht lange anhält.
Manchmal liegt sie auf dem Sitzbrettchen, das kann altersbedingt sein und auch weil es bequem ist. Nur das Brettchen ist klein und dann hängt der Kopf immer runter, ich habe dann noch ein zweites daneben angebracht, aber das war dann neu und das hat sie nicht angenommen.
Sie schläft auch viel mehr, wegen dem Übergewicht ist sie sehr flauschig und rund aber sie sieht unrund aus zwischen den Flügeln steht etwas hoch hinten und seit Chucky nicht mehr da ist, mausert sie plötzlich auch öfter.
Ab und zu finde ich Federn, die aussehen wie abgebrochen, aber zum Teil noch gar nicht richtig auf
Hatte letztes mal zum Tierarzt zwei mitgenommen hatte die vkTA aber nicht wirklich beachtet.
Joker verliert ja öfter mal komische Federn, das kommt halt von seinem Leberproblem.
Es gab dann auch vor einem halben Jahr eine Zeit, wo sie
mal, wenn sie rauskam, versuchte mit Joker mit zu fliegen, mein Wohnzimmer ist 9 m lang und sie war einmal 15 m geflogen.
Deshalb dachte ich, sie hätte abgenommen, aber dann stellte sich raus dass es nur ein Gramm war.
Jetzt will sie eigentlich gar nicht mehr fliegen versucht es vielleicht einmal und schafft gerade mal drei Meter, dann gehe ich hin, sie kommt und ich bringe sie wieder zum Käfig.
Aber sie versucht es immerhin.
Gestern sass sie auch plötzlich draußen - ich habe rechts und links oben auf der Seite mit der offenen Tür zwei kurze Stangen angebracht. Auf einmal hörte ich einen lauten Plumps und sie saß direkt vor dem Käfig, ist aufs Laminat geplumpst, obwohl das nur ein schmaler Streifen ist, weil ein flacher Teppich vor der Kommode liegt.
Ich habe sie hochgesetzt, sie ging auf ihrem dicken Ast und hatte dann eine Weile total wässrigen Durchfall, nichts grünes und nichts weißes mehr.
Habe mir total Sorgen gemacht nach einer Weile dann wurde der Kot wieder etwas fester.
Beide kriegen nach wie vor Hagebutten-Extrakt-Pulver über das Futter, damit hat Chucky es geschafft 6 Jahre alt zu werden, die die Chefin war ganz erstaunt, dass sie so alt geworden ist und Fluffy hat immer beim Klettern geächzt und nach einer Woche mit dem Pulver nicht mehr.
Das hilft ja gegen Herzkrankheiten und auch gegen Arthrose, die Fluffy vermutlich hat. Seit sie das bekommt, hat sie nie mehr geächzt beim Klettern.
Und weil beide ja auch zum Durchfall neigen kommt auch noch Heilerdepulver aufs Futter.
Ich bin seit 22 Jahren psychisch krank leider unter ab schlimmen Depressionen bin psychisch handelt worden und wegen meiner sozialen sowie verlasse ich seit drei Jahren überhaupt nicht mehr die Wohnung.
Ich denke immer wieder über Suizid nach aber das kommt für mich nicht in Frage, weil ich die Verantwortung für meine Wellies habe und sie mich brauchen.
Ich habe schreckliche Angst, dass Fluffy sterben könnte. Joker war nie in seinem Leben allein, aber wer würde denn einen Welli aufnehmen, der mindestens alle drei Monate zum Tierarzt muss zum Krallen und Schnabel schneiden - viele würden ihn toll finden, er ist lila-weiß und etwas Zimt, ich nenne ihn manchmal Milka-Männchen. Dazu ist er wirklich sehr sehr lebhaft und auch laut.
Der kann nicht allein bleiben, da würde er zu sehr leiden.
Ich kann aber auch keinen jungen Welli dazu holen, Joker ist 8 Jahre alt. Außerdem bin ich auch mittlerweile 61, habe gesundheitliche Probleme, zwei neue Hüftgelenke 19 und 20 und bin Schmerzpatientin zusätzlich zu den psychischen Problemen.
Vielleicht wache ich eines Morgens nicht mehr auf und da ich ja nur eine Frau habe, die Freitags für mich einkauft und Besorgungen macht, könnten meine Wellis in der Zwischenzeit verhungern und verdursten, ich kann das nicht verantworten!!

Jetzt ist es fast 9:30 Uhr abends und sie wird munterer wie jeden Abend, auf dem Käfig ist eine wühlkiste aus Seegras und das knabbert sie neuerdings immer an Abends.
Meistens sind sie um 23 Uhr richtig munter deswegen gehe ich auch immer erst um 0 Uhr ins Bett weil ich froh bin, wenn sie mal aktiver ist.

Mich würde interessieren, ob noch jemand so einen Welli hat, der
den ganzen Tag aussieht, als ob er krank ist dann spät abends plötzlich munter wird und nicht mehr so krank wirkt das ist einfach seltsam!!!
Ich füge noch ein paar Fotos bei von den komischen Federn und den beiden allgemein.
Aber wie gesagt, sie hatten vorher einen großen Käfig, ich habe den ausgetauscht damit sie nicht zu tief fällt nach Absprache mit der vkTA. Auch die Tür ist immer auf.
Unter dem Ast wo sie sonst immer sitzt ist ihr Kot, der dem von Joker immer mehr ähnelt. Ich sehe gerade man kann jetzt auch Videos machen im Moment sitzt sie auf einem anderen Ast sie wackelt auch viel mehr beim Atmen ihr Schwanz zuckt immer.

Ich würde gerne eure Meinung hören ob ich nächste Woche auf Röntgen bestehen soll, falls Sie irgendetwas Inneres hat.
Wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir eure Meinung sagen würdet.

ICH WEISS GAR NICHT, WIE ICH HIER ANHÄNGE VERSCHICKEN KANN, OBEN IST DAS FOTO SYMBOL, ABER DA PASSIERT IRGENDWIE NICHTS, da tauchen dann Symbole mitten im Text auf.
KANN MIR DAS BITTE EINER ERKLÄREN, WIE DAS GEHT HIER.?

LG Gabby
















.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Große Sorgen um meine alte Dame

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Gaby,

ich füge Fotos immer mit einem Uploud-Programm ein
(z.B. picr.de)
Nach dem Hochladen des Bildes den angezeigten img-Link einfach in den Forumstext einfügen.

Was das Röntgen betrifft, macht der Arzt das vermutlich mit Narkose, oder?
Das bedeutet ja auch ein Risiko für den Vogel, deshalb ist eine Risiko-/Nutzen -Abwägung
in jedem Fall sinnvoll !
Ich würde das mit dem Arzt besprechen
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Chuckyline RIP
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Di Sep 20, 2022 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Große Sorgen um meine alte Dame

Beitrag von Chuckyline RIP »

Hallo Andrea,

wider erwarten war sie heute etwas aktiver und vor 1 Stunde kletterte sie sogar auf den Käfig, was sie sehr selten macht;
Gott sei Dank hat sie nicht versucht, loszufliegen,
ich habe immer Angst, dass sie sich verletzt, wenn sie abstürzt.
Jetzt sitzt sie auf ihrem Sitzbrettchen und knabbert an ihren Büschel Baumwolle.
Ich glaube nicht, dass sie eine Narkose beim Röntgen bekommen, es gibt auch ein Video hier im Internet von einer Tierarztpraxis, wo gezeigt wird, wie Wellensittiche geröntgt werden ohne Narkose.
Da werde ich aber auf jeden Fall mal nachfragen als ich damals mit Chucky da war als sie keine Luft mehr bekam war ja die Chefin selbst da sie hat Chucky auch geröntgt und dann zusätzlich zu dem großen Herzchen auch noch einen lieber Tumor entdeckt und sie hat gesagt dass sie das Röntgen fast nicht überstanden hätte. Auf der Fahrt zum Tierarzt spät Abends hat sie sogar noch gefressen, aber ich habe noch ein Video von ihr am Nachmittag gemacht, nachdem ich sie rausnahm aus dem großen Käfig und in den kleinen Krankenkäfig gesetzt hatte. Danach war sie total erschöpft, ich kann mir das auch gar nicht anschauen, die Flügel hängen runter und sie japst nach Luft.

Damals habe ich mir geschworen nie wieder Wellis solange sie gesund sind ist alles gut aber ich kann es einfach nicht ertragen sie leiden zu sehen, das zerreißt mir das Herz.
Meiner Chucky beim Sterben zuzusehen damit das schlimmste was ich erlebt habe außer beim Welli 2014, da war die Situation gleich, nur es war zu Hause.
Aber solange ich sie habe werde ich alles tun was nötig ist, dass sie lange gesund und munter bleiben, auch wenn ich jeden Monat ein Essen und Trinken sparen muss, weil das so verdammt teuer ist beim Tierarzt.
Ich kann mich ja Dienstag haben wenn wir zurück sind mal melden was die Tierärztin gesagt hat, so lange beobachte ich sie weiter ihr Code gefällt mir einfach nicht und heute hatte sie auch plötzlich wieder eine Stunde lang Durchfall nachdem sie an der wühlkiste aus Seegras genagt hat.
Kann es sein, dass das daher kam?
Ich werde Dienstag fragen.
Erstmal danke für deine Antwort.

LG, Gabby
RlP Skipper & Chuckylinchen
:engel:
Gabby mit Fluffy und Joker
https://up.picr.de/44393090yj.gif
Benutzeravatar
Chuckyline RIP
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Di Sep 20, 2022 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Große Sorgen um meine alte Dame

Beitrag von Chuckyline RIP »

Ach so, das Programm picr.de habe ich mir geladen habe sogar sechs Bilder drauf bekommen.
Hier über diesen Kästchen sind ja mehrere Vierecke mit Symbolen, das dritte von hinten sollte ja eigentlich bedeuten Fotos.
Wenn ich darauf klicke passiert nur folgendes:
Da kommt nichts, dass man Dateien hochladen könnte oder so...
Bild.

Ich bin wohl schlicht zu blöde oder zu alt, um das noch zu kapieren.... :?

LG
RlP Skipper & Chuckylinchen
:engel:
Gabby mit Fluffy und Joker
https://up.picr.de/44393090yj.gif
Benutzeravatar
Chuckyline RIP
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Di Sep 20, 2022 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Große Sorgen um meine alte Dame

Beitrag von Chuckyline RIP »

Ich glaube jetzt weiß ich wie es geht, so sitzt sie immer da:


https://up.picr.de/44393018ob.jpg
RlP Skipper & Chuckylinchen
:engel:
Gabby mit Fluffy und Joker
https://up.picr.de/44393090yj.gif
Benutzeravatar
Chuckyline RIP
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Di Sep 20, 2022 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Große Sorgen um meine alte Dame

Beitrag von Chuckyline RIP »

Es erscheint aber nur der Link und nicht das Foto, irgendwas mache ich noch falsch...
RlP Skipper & Chuckylinchen
:engel:
Gabby mit Fluffy und Joker
https://up.picr.de/44393090yj.gif
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Große Sorgen um meine alte Dame

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Gaby,

ich fürchte, Du hast den falschen Code kopiert
Der richtige Code fängt mit img ... an
Wenn Du mehrere Fotos hochlädst dauert es etwas, bis die Codes erscheinen

Hier habe ich noch mal genauer beschrieben, wie es geht
viewtopic.php?f=119&t=94715&p=859065&hi ... cr#p859065

Viel Erfolg und ja, melde Dich mal, was der Arzt Dienstag gesagt hat
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Chuckyline RIP
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Di Sep 20, 2022 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Große Sorgen um meine alte Dame

Beitrag von Chuckyline RIP »

Hallöchen,
also Dienstag muss ich nicht mehr hin, denn wir sind Freitag schon gefahren, mussten um 18 Uhr da sein mit viel Wartezeit normal ist bis 19 Uhr auf, aber es war nur die Chefin da ab 17h,
als einzige Tierärztin:
dann wurde noch eine Katze eingeschläfert, viele Hunde waren da eine OP,
und so kamen wir dann erst um 21:15 Uhr dran
Fluffy hatte ja am Donnerstag so gut wie gar nichts gefressen, ich habe sie nur einmal am Fressnapf gesehen, aber sie hat nur ein paar Körnchen gepickt, mehr nicht.
Am Freitag frass sie wieder nicht, habe mir immer mehr Sorgen gemacht,.in der Praxis angerufen, sollte bis Dienstag warten, ich habe dann noch mal angerufen, habe gesagt, das geht nicht, das ist ein Notfall, na ja dann sind wir halt hin, ich hatte ihr Fr.Mittag allerdings ein kleines Stückchen Kolbenhirse hingehängt, was ich noch gefunden hatte, seit letztem Jahr Oktober wurde ja ihr extremes Übergewicht festgestellt und seitdem bekam sie ja immer nur Diätfutter, was aber nichts genützt hat, sie hat einfach nicht abgenommen im Juni wog sie ein Gramm weniger und das kommt eben daher, dass Joker sie ständig füttert und sie ihn auch immer anbettelt.
Immer nur diese Pfützen und in der Mitte so ein kleiner gelboranger Fleck.
Als sie dran kam wurde sie gewogen, ich dachte ich höre nicht recht, jetzt sogar 69g !!
Die Ärztin meinte, aus ihr kann man zwei machen.
Ich wollte sicher gehen, dass sie kein Tumor hat, deshalb wurde sie geröntgt. Und sie sagte, das Bild ist das gleiche wie damals im Oktober, die Organe sind kaum zu erkennen vor lauter Speck, sie hätte aber Körnchen im Kopf und auch ein paar im Drüsenmagen und ich sagte, das muss dann die Kolbenhirse gewesen sein von heute. Ja aber sie kotet ja auch nicht, da ist ja immer nur die Pfütze und in der Mitte was gelbes,
also ich finde das alles sehr seltsam, aber das war die Chefin persönlich, die ja nun wirklich alle Zusatzausbildungen für Vögel hat.
Sie sagte, Fluffy hat Polyurie. Ich weiß, was das ist, das ist extrem starker Harndrang, wo man ständig pullern muss, also der Mensch, es gibt Menschen, die müssen in der Nacht mehrmals raus, meine Mutter hatte das.
Aber sie pullert ja nicht ständig, ich habe sie am Freitag in die Transportbox gepackt gegen 16:30 Uhr, hinterher habe ich mich noch entschlossen, Joker mitzunehmen, weil die beiden sehr aneinander hängen und gehofft, dass sie seinen Schnabel auch schneiden, wurde auch gemacht.
Joker hat halt ein Leberproblem, mit seinem Rüssel kann er aber wunderbar fressen, er kann die Fluffy kraulen und sie leider auch füttern, alle drei Monate lasse ich den schneiden, aber er ist putzmunter, den ganzen Tag am quatschen, Autofahren liebt er, die ganze Fahrt, eine Dreiviertelstunde Autobahn hat er gelabert nur meine Fluffy,die sonst auch mal was sagt, hat keinen Ton von sich gegeben,
aber geschmust haben sie wieder.
Ich hatte beim letzten Mal meiner Ärztin schon gesagt,
dass Fluffy nicht abnehmen kann, weil Joker sie immer füttert, ich müsste sie trennen, aber sie meinte, das wäre gemein,
ja und darum nimmt sie halt nicht ab und die Chefin meinte nun, morgen( also gestern) soll ich sie nun doch trennen, auch wenn es wirklich gemein ist, weil sie so aneinander hängen, aber sonst lebt sie nicht mehr lange, sie muss zwingend abnehmen.
Gestern habe ich nun fast den ganzen Tag den Käfig neu hergerichtet, die Trennwand reingemacht und auf ihrer Seite alles schön abgepolstert, die ganzen Stangen mit Luftpolsterfolie umwickelt und dann Tape drum, damit sie schön weich sitzt.
Sie hatte ich schnell auf ihrer Seite, aber er wollte nicht auf die andere, ich war am verzweifeln und dann fiel mir ein, dass ich ja einen Kescher habe und damit habe ich ihn dann eingefangen und auf seine Seite gesetzt.
Abends ging Fluffy immer wieder runter auf den Boden, was sie normalerweise nie macht, keiner meiner Vögel ist jemals auf den Boden gegangen und wenn sie mal runtergefallen ist, dann immer ganz schnell wieder nach oben,
aber jetzt rüttelte sie da immer rum, keine Ahnung, ob sie denkt, dass sie durchkommt zu ihm,.ich weiß es nicht, ich kam mir so gemein vor...
Ja heute habe ich ihn dann wieder rausgelassen und nun sitzen sie beide da, er frisst ihr das Fressen weg und sie hat heute noch nicht ein Körnchen gegessen, sie hat auch nicht getrunken und deshalb habe ich ihr das Badehaus hingehängt, denn da kann sie nicht widerstehen und da ging sie dann auch rein und so hat sie wenigstens etwas getrunken heute.
Aber ihre Seite vom Käfig ist völlig sauber, die Küchenrolle.
Wie soll sie auch irgendetwas absetzen, wenn sie nichts frisst???
Freitag das bisschen Kolbenhirse, gestern gar nichts, heute noch nichts, aber sie hat schon dreimal versucht zu fliegen heute und ich habe sie dann wieder zurück zum Käfig gebracht wenn sie dann nicht wirklich weit kam sie schafft so ca 4 m.

Denke immer sie müsste normalerweise völlig geschwächt sein weil sie nichts zu sich genommen hat!!!

Als damals das im Oktober das Übergewicht festgestellt wurde hat die Ärztin noch gesagt 15 Gramm Futter, 2 gestrichene TL, aber es sollte auch nicht zu schnell gehen, sonst würde sie schwach werden und scheuchen soll ich sie auch nicht.

Aber das sie jetzt ohne was zu fressen herumfliegt, finde ich schon bedenklich und einmal war er auf ihrer Seite drin und hat von ihrem Napf gefressen, leider nicht sie.
Wenn ich das hier so sehe, dann glaube ich fast, dass ich ihn heute Abend wieder mit dem Kescher fangen muss, freiwillig geht der nicht auf seine Seite.
Dieses Mal kann keiner sagen sie hat gefressen,
denn da sind keine leeren Hülsen auf ihrem Futter.

Mal sehen ob sie heute Abend wenn jeder in seiner Hälfte ist wieder unten rumwuselt.
Auf jeden Fall finde ich es sehr bedenklich dass sie nicht frisst nur ab und zu eine nasse Pfütze... :? :?

So das war mein Update erstmal.
Alle noch einen schönen Rest-Sonntag.
RlP Skipper & Chuckylinchen
:engel:
Gabby mit Fluffy und Joker
https://up.picr.de/44393090yj.gif
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Große Sorgen um meine alte Dame

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für das Update!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Chuckyline RIP
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Di Sep 20, 2022 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Große Sorgen um meine alte Dame

Beitrag von Chuckyline RIP »

Gestern evtl .SCHLAGANFALL!!
Sie hatte die ganze Zeit nicht gefressen, eigentlich schon seit Donnerstag nicht und ich musste sie ja trennen und hat gesehen dass keine Hülse da lag, dann habe ich ihr gestern noch mal ein bisschen Kolbenhirse gegeben und gestern Morgen war das erste Mal wieder normalerer dunkler Kot und ich habe mich schon gefreut.
Und obwohl sie nicht frisst, ist sie relativ aktiv,
aber gestern ist etwas Furchtbares passiert !!
Joker sitzt ja immer vor der Tür auf ihrer Seite und obwohl sie weiß dass sie nicht so weit fliegen kann und meistens auf dem Teppich not landet fliegt sie immer wieder los.
Gestern flog sie plötzlich an mir vorbei und dann hat es gerumst und sie ist gegen die Heizung geflogen .
Ich habe sofort das stöckchen geholt,
Sie ging drauf und ich wollte sie zum Käfig bringen auf halbem Weg ist sie wieder losgeflogen zur anderen Seite das Wohnzimmer ist 9 m lang aber schmal.
Ich habe ihr dann dort das Stöckchen hingehalten, aber sie ging nicht drauf
Ich habe sie dann einfach genommen und sofort gemerkt dass was nicht stimmt normalerweise würde sie mich beißen sie ist nicht zahm und sie kommt nicht zu mir sie hat sich an einem meiner Finger festgekrallt mit einem Füßchen und lag in meiner Hand!
Ich habe mich aufs Sofa gelegt und sie war genau vor meinem Gesicht immer noch am Finger festgekrallt und der andere Fuß sah komisch aus, da war gar keine Kraft drin.
Ich dachte, jetzt stirbt sie in meiner Hand...
Ich habe dann versucht, das Füßchen von meinem Finger zu lösen weil das richtig weh getan hat so fest hat sie zugedrückt dann hat sie plötzlich so ein kleines schmatzendes Geräusch gemacht, was Wellis manchmal machen und ist auf meiner Hand aufgestanden und stand wieder auf beiden Füßen ich habe sie dann zum Käfig gebracht und sie ist rein.
Sie hat dann den ganzen Nachmittag immer noch nicht gefressen aber abends kam sie schon wieder raus
Ich habe die Tierarztpraxis angerufen und eine Auszubildende war am Telefon und meinte, es könnte der Schock gewesen sein, weil sie gegen die Heizung geprallt ist, aber da kam sie ja noch auf den Stock und sie ist ja dann weiter geflogen auf die andere Seite und erst dann kam das und die hatte dann mit der vk TA gesprochen, und die meinte, es könnte ein kleiner Schlaganfall gewesen sein,den sie aber scheinbar gut überstanden hat..
Heute hat sie das allererste Mal seit Donnerstag aus dem Futternapf gefressen, ich dachte, ich gebe ihr nicht wieder Kolbenhirse, weil die Ärztin meinte, wenn sie Hunger hat, dann geht sie ans Diätfutter. Und aus ihr könnte man ja zwei machen mit ihren 69 g am Freitag....
Da sind leckere Sachen drin getrocknete Äpfel und Gurken und so weiter richtig teures Futter....
Heute war sie dann da mal dran, hat zwar kaum gekotet,
aber das ist ja kein Wunder, wenn sie so wenig frisst weiß ich nichts aus aber im ganzen ist die relativ munter
Sie ist ganz schön hart im Nehmen glaube ich ...

MICH WÜRDE JETZT WIRKLICH MAL SEHR INTERESSIEREN,
OB HIER JEMAND IST, DESSEN WELLI SOWAS SCHON MAL HATTE ODER AUCH EINEN SCHLAGANFALL UND WIE SICH DAS GEÄUSSERT HAT ???

Sie wird bald neun, sie hat starkes Übergewicht und ich glaube, es ist ein Wunder, dass sie gestern nicht in meiner Hand gestorben ist,
ich meine, sie ist ja überhaupt nicht zahm und plötzlich liegt sie in meiner Hand, das war schon komisch....

Drückt mir bitte alle die Daumen, dass sie sich wieder richtig erholt wieder frisst und trinkt. :*

LG Gabby
RlP Skipper & Chuckylinchen
:engel:
Gabby mit Fluffy und Joker
https://up.picr.de/44393090yj.gif
Benutzeravatar
Chuckyline RIP
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Di Sep 20, 2022 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Große Sorgen um meine alte Dame

Beitrag von Chuckyline RIP »

Hallo Andrea,

ich glaube, sie hat das Schlimmste überstanden,
sie frisst ihr Diätfutter seit gestern, seit drei Tagen ist der Kot wieder normal grün mit weiß.

Ich kann gar nicht glauben, dass sie noch lebt,
seit sie so leblos in meiner Hand gelegen hat, festgekrallt mit dem Fuß an einen Finger und der andere war wie gelähmt
und sie hat es trotzdem geschafft und ist nicht gestorben.
Sie versucht nach wie vor zu fliegen, das ist gut, weil sie Bewegung braucht.
Scheuchen soll ich sie nicht, aber wenn sie von alleine fliegt,
ist es gut, nur das sollte unter Aufsicht geschehen weil sie immer auf dem Boden landet und sie wartet dann auch gleich auf das Stöckchen, mit dem ich sie wieder zum Käfig zurückbringe.
Dass sie so gegen die Heizung geprallt ist, ein schlimmer Schreck für Sie und für mich auch.
Natürlich war das furchtbar, als sie da in meiner Hand lag, aber freiwillig wär sie nie zu mir gekommen,
aber sie hat das wohl schon wieder vergessen, ich glaube,
Wellis haben kein gutes Gedächtnis; ich hatte gehofft,
sie würde sich erinnern, dass sie in meiner Hand lag und sicher war .
Sie kommt mir heute auch schon schlanker vor sie hat ja auch fünf Tage nichts gefressen, wobei es ja heißt, dass Wellis dann schnell schwach werden und auch sterben können, darum machte ich mir so große Sorgen, aber seit gestern frisst sie ihr Diätfutter.
Ich hoffe sie geht weiter ab und dass ich sie bald zusammen wieder zusammensetzen kann weil sie beide sehr unter der Trennung leiden

Und was das Röntgen anbelangt ich habe die Chefin gefragt es wird keine Narkose gegeben aber sie sagte es gibt Kollegen die machen das was sie persönlich aber ablehnt da schwache Vögel das oft nicht überleben.
Es gibt aber im Netz ein Video einer Tierarztpraxis wo gezeigt wird wie ein Wellensittich von vorn und von der Seite ohne Narkose geröntgt wird.

https://youtu.be/bjKlARNA6i8

Noch mal Danke für deine Anteilnahme, Andrea
Alles Gute für dich und deine 🐦

LG Gabby
RlP Skipper & Chuckylinchen
:engel:
Gabby mit Fluffy und Joker
https://up.picr.de/44393090yj.gif
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Große Sorgen um meine alte Dame

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Gaby,

es freut mich zu lesen, dass die Patientin den Unfall mit der Heizung inzwischen gut überstanden hat.

So wie Du es beschreibst, würde ich auch eher von einem kurzen Schock ausgehen und nicht von einem Schlaganfall.
Wenn mal ein Wildvogel vor unserer Fensterscheibe fliegt, bleibt er oft auch eine Weile wie gelähmt sitzen und
fliegt erst nach geraumer Zeit wieder weiter.
Das stelle ich mir ähnlich vor.
Das Festkrallen kann auch einfach ein instinktiver Reflex sein.

Schön, dass sie inzwischen das Diätfutter annimmt

und Danke für den Link

Daumen bleiben natürlich gedrückt! :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Chuckyline RIP
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Di Sep 20, 2022 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Große Sorgen um meine alte Dame

Beitrag von Chuckyline RIP »

Naja, sie ist alt geworden....
die letzten zwei Tage hat sie die ganze Zeit nur auf ihrem Brettchen gesessen und wollte nicht mal mit Joker schmusen,
der zu Besuch kam; ja das Futter nimmt sie an, auch wenn sie nach wie vor noch ein bisschen rauswirft und am Napf rüttelt.
Heute ist sie wieder aktiver, das ändert sich so schnell bei ihr, ihr Kot sieht gut aus,war aber gestern auch wieder leicht wässerig.
Ich vermute fast, dass das von der Kräuterwiese kommen könnte.

Manchmal sieht man plötzlich Schimmel unten und dann werfe ich es natürlich sofort weg, vielleicht war sie deshalb neulich so krank. Jetzt passe ich besser auf und gieße es überhaupt nicht mehr, wenn es soweit gewachsen ist dass sie es fressen können und sondern sprühe es nur noch oben an, aber nach ein paar Tagen riecht es auch anders, nicht mehr so frisch.
Und Fluffy mag das, am Anfang wollte ich ihnen ja Golliwoog geben aber den haben sie nur zerrupft und nicht gefressen und dafür ist der zu teuer und wenn ich den ansprühe, legt sie sich manchmal sogar rein.
Aber irgendwie glaube ich, da besteht ein Zusammenhang zwischen ihrem Unwohlsein und der Kräuterwiese.
Hatte das der Ärztin auch gesagt und die meinte, nach drei Tagen soll man das wegwerfen.
Das ist dann natürlich ein sehr teurer Spaß, aber sie wollen einfach nichts gesundes fressen und das ist das erste Mal dass sie was Grünes annehmen.
In den letzten vier Jahren habe ich 980 € Tierarztkosten gehabt,
Und wegen Joker wird das auch so weitergehen der muss ja regelmäßig hin zum Schnabel und Krallen schneiden das sind auch jedes Mal knapp 60 €.
Da kommt es dann wohl auch nicht mehr auf die paar Euro für die Kräuterwiese an wenn ich die nach drei Tagen schon wegwerfen hauptsache, Fluffy bleibt gesund.
Ich weiß auch nicht was ich ihr sonst Grünes geben könnte,
Sie ist sehr wählerisch.

Naja ein Schock kann das durchaus sein aber sie ist doch noch direkt danach auf die andere Seite geflogen und da war das plötzlich dass sie nicht mehr aufs Stöckchen kam und ich sie nehmen musste.
Denke, ein Schock hätte unmittelbar nach dem Anprall auftreten müssen.
Hauptsache ist dass sie es wieder überstanden hat und es war schön dass sie in meiner Hand lag und keine Angst hatte auch wenn es nur der Schock war oder was auch immer

Wünsche eine erfolgreiche und gesunde Woche !
RlP Skipper & Chuckylinchen
:engel:
Gabby mit Fluffy und Joker
https://up.picr.de/44393090yj.gif
Benutzeravatar
Chuckyline RIP
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Di Sep 20, 2022 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Große Sorgen um meine alte Dame

Beitrag von Chuckyline RIP »

Sorry musste löschen hat aus Versehen zweimal gesendet :oops:
RlP Skipper & Chuckylinchen
:engel:
Gabby mit Fluffy und Joker
https://up.picr.de/44393090yj.gif
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Große Sorgen um meine alte Dame

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Gaby,

was den Golliwoog und andere Kräuter betrifft, stelle ich die Pflanzen nie komplett in die Voliere, sondern schneide einfach immer mal ein paar Zweige
für die Vögel ab, die sie dann auch an einem Tag fressen können. So wird nichts schlecht oder schimmelig und die Pflanze wird nicht
gleich komplett zerrupft!
Chuckyline RIP hat geschrieben: Do Okt 06, 2022 13:11 ... Und wegen Joker wird das auch so weitergehen der muss ja regelmäßig hin zum Schnabel und Krallen schneiden das sind auch jedes Mal knapp 60 €.
60 Euro für einmal Schnabel- und Krallenschneiden?
Das kommt mir sehr teuer vor.

Ich musste mit unserem inzwischen leider verstorbenen Olli regelmäßig zum Schnabelschneiden.
Das hat pro Termin 4,80 Euro gekostet!

Dir auch weiterhin eine gute Woche und alles Gute auch für die Gefiederten
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Chuckyline RIP
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Di Sep 20, 2022 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Große Sorgen um meine alte Dame

Beitrag von Chuckyline RIP »

Ja es ist wahnsinnig teuer!!!
Ich nehme Fluffy mit, die wird immer gewogen.
Joker wird auch gewogen und bekommt Schnabel und Krallen geschnitten bis zum vorletzten Mal waren das immer 55 €und beim letzten Mal 66 weil es teurer geworden ist.
Und jetzt weiß ich da war habe ich 127 € bezahlt weil Fluffy geröntgt worden ist.
Als ich damals mit Chucky da war an ihrem Todestag heißt sie keine Luft bekommen das war abends um 21:30 Uhr.
Sie wurde geröntgt dann wurde noch zusätzlich zu den großen Herzchen ein Lebertumor entdeckt, dann sagte die Ärztin, dass ich sie nicht mit nach Hause nehmen kann weil sie sonst in der Nacht elendiglich ersticken würde; sie bekam eine Beruhigungsspritze dann habe ich sie gehalten an meiner Brust ich mache da gar nicht drin das war so furchtbar dann kam die Ärztin wieder hat sie an ihre Ohr gehalten und meinte sie wäre wohl schon tot und dann hat sie noch eine Spritze bekommen und dann hat sie sie eingewickelt in Haushaltsrolle und ich habe 276 € bezahlt. Das war allerdings Notdienst weil es Abends war.
Mir kommt das ja auch verdammt viel vor aber wir haben hier sonst keine vogelkundigen ich muss mich jedes Mal hinfahren lassen hin und zurück sind es 100 km Autobahn unter anderem und da ich die Frau bezahle bekommt sie auch noch 20 € benzingeld und pro Stunde 10 €, das heißt letztes Mal als ich 127 € bezahlt habe, kamen noch 20 Benzingeld dazu und am Ende 60€ für 6 Stunden, weil wir so lange gewartet haben, weil ohne Termin, also hat mich der letzte Terarztbesuch über 200 € gekostet.
Darf da gar nicht drüber nachdenken... Für das Geld was ich da in einem Jahr lasse, könnte ich mir schon meinen Grabstein kaufen.
Aber was soll ich denn machen, ich liebe meine Vögel und ich möchte mit denen nicht zu einem normalen Tierarzt gehen, klar ich denke Schnabel und Krallen schneiden könnte auch ein normaler Arzt, davon haben wir hier genug, aber ich habe Angst,dass der vielleicht ein Blutgefäß verletzt am Schnabel und Joker dann verblutet, denn abgesehen von seinem Riesenschnabel und den langen Krallen ist er ein total munteres wildes Kerlchen, der den ganzen Tag quatscht und ich habe seit über 50 Jahren Wellis und jedes Mal, wenn ich beim normalen Tierarzt war, sind die gestorben.
Erst als ich Internet hatte, da wusste ich, wie wichtig es ist, dass man zu einem Vogelkundigen geht, darum nehme ich das auf mich.
Ja nicht mal für mich selbst zum Arzt ich bleibe immer nur zu Hause weil ich eine schlimme soziale Phobie habe und deshalb brauche ich auch nicht viel Geld und das was ich spare was andere Leute für Vergnügen ausgehen das geht dann halt für die Wellies drauf.
Ich habe meinen Tierarzt aus der Liste der vogelkundigen PLZ 3 und der ist in Burgdorf bei Hannover und die haben über 4 Sterne.
Davor war ich in der Tierärztlichen Hochschule ich war damals mit Tischler da die haben ihn geröntgt und gesagt er hat einen riesen Herz haben ja ein Medikament zum entwässern mitgegeben und am nächsten Morgen um 7 Uhr kam ich ins Zimmer und habe ihn röcheln gehört bei jedem Atemzug und zwei Stunden später ist er von der Stange gefallen und erstickt, war total hilflos ich konnte ihn nicht helfen was sollte ich denn machen sie hätten uns gar nicht nach Hause schicken dürfen sie hatten ihn ebenfalls einen schläfern müssen klar wäre das schlimm gewesen aber er musste einen furchtbaren Tod sterben und deswegen wollte ich nie wieder nach Hannover in die Tierärztliche Hochschule.
Ich werde das nie vergessen, das gleiche wäre meiner kleinen Chucky auch passiert, aber diese Ärztin hat gleich gesagt, dass genau das passieren wird und deshalb musste sie eingeschläfert werden, um ihr das zu ersparen.
Und viel billiger war es in Hannover auch nicht und gerade mal zweimal die Woche zwei Stunden auf, alles andere zählt als Notdienst und wurde sogar doppelt oder dreifach abgerechnet.
Damals musste ich mit Auto mit Zug und Straßenbahn fahren und dann noch ganz weit laufen und ich bin schon seit Jahren schmerzpatienten sie nicht konnte gar nicht so weit laufen und habe mich da immer hin gequält für mich selber mache ich gar nichts mehr ich gehe selber nicht zum Arzt und wenn es mir noch so dreckig geht aber wenn Sie meine Vögel geht dann nehme ich einen du starkes Beruhigungstablettmittel und gehe raus
Die Praxis in Burgdorf hat jeden Tag bis abends um 7 Uhr auf und sogar Samstags 2 und sonntags eine Stunde reguläre Sprechzeit morgens.
Ich denke auch immer dass das viel zu teuer ist nur für Krallen und Schnabel schneiden aber ich kann es ja nun mal nicht ändern.
Wie schon sagte meine Vögel wollen überhaupt nichts grünes und es ist ein Wunder dass sie Muckis vogelwiese wollen und die wird halt wird halt im Käfig eingehängt und sie nagen da ganz graziös dran theoretisch würde die wochenlang halten aber die riecht dann komisch und dann werfe ich sie weg.
Ist auch ein teurer Spaß für drei Tage.
Solltet mal sehen, wie der Platz unter Fluffy aussieht - das teure Diätfutter- leckere getrocknete Äpfel, Gurken, Rosenblätter und Grassamen schmeißt sie raus und frisst nur die Körnchen.
Und wenn dann nur noch Hülsen drin sind und Obststücke,
dann denke ich immer, ich muss wieder ein paar Körnchen dazugeben, weil ich Angst habe, sie verhungert, mag ja sein, wenn sie wirklich Hunger hat, dass sie dann das Obst frisst, aber sie ist schon eine Diva, wenn auch eine sehr pummelige.
Vor zwei Nächten hat Joker bei ihr geschlafen, er wollte nicht in seine Hälfte, diese Trennung ist auch furchtbar, Fluffy hat sich mittlerweile abgefunden, glücklich sind sie aber beide nicht, und tagsüber sitzt er immer bei ihr im Käfig oder davor auf der Stange.
Sie mausert seit 4 Tagen wiede extrem, kleine Federn, große Federn, dabei hatte sie erst vor einem halben Jahr eine große Mauser und sah schon richtig nackig aus aber die sind schnell wieder gewachsen und jetzt fängt sie schon wieder von vorne an und in ihrem Alter ist das auch sehr anstrengend für sie.
Jetzt sehe ich gerade, er ist nun auf seiner Seite, also werde ich mal schnell die Tür zumachen, es ist nämlich gleich Schlafenszeit.
Seid froh, wenn euer Tierarzt billiger ist, ich glaube kaum,
dass der Krallen und Schnabel für 10 €, schneidet nur weil ich sage, das andere nicht mehr bezahlen....
Gute Nacht 🙋‍♀️

.
RlP Skipper & Chuckylinchen
:engel:
Gabby mit Fluffy und Joker
https://up.picr.de/44393090yj.gif
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Große Sorgen um meine alte Dame

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Naja, für Tierärzte gibt es schon auch eine Gebührenordnung, in deren Rahmen sie abrechnen müssen,
aber wenn zum Schnabel- und Krallenschneiden dann auch noch Wiegen dazu kommt und vielleicht auch noch eine
Beratung zu der ein oder anderen Frage, dann kommt da natürlich mehreres auf die Rechnung

Ich habe für die 4,80 Euro wirklich immer nur den Schnabel schneiden lassen und das bei einem Tierarzt,
der nicht speziell vogelkundig ist. Das hat inkl. Kraulen des kleinen Patienten immer nur 5-10 Minuten gedauert :-D
Zu meinem vogelkundigen TA fahre ich 25- 30 min, zu dem Kleintierarzt hier im Ort sind es gerade mal 1,5 km.
Ich habe unseren Kleintierarzt halt mal gefragt, ob er bei Vögeln den Schnabel scheiden kann und er meinte, dass er solche Sachen
schon oft gemacht hat und er hat das dann auch immer super hinbekommen.
Bei speziellen Vogelkrankheiten fahre ich natürlich auch zu meinem vkTA,
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Chuckyline RIP
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Di Sep 20, 2022 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Große Sorgen um meine alte Dame

Beitrag von Chuckyline RIP »

Dann sollte ich das vielleicht doch mal probieren?
Aber zwei Wellies wiegen und einmal Krallen und Schnabel schneiden für 55 € finde ich auch sehr viel ohne Beratung und jetzt beim letzten Mal schon 66€ ist schon heftig.
Ja klar, Röntgen um die 40 €, ist normal glaube ich.
Beim letzten Mal wurde Fluffy geröntgt und Joker nur der Schnabel geschnitten, Krallen hat sie vergessen oder nicht gemacht, weil ja eigentlich nur Zeit für einen Vogel war. Aber auch dafür ist 127 € zu viel.
Aber da es hier so wenig vogelkundige TAs gibt, nur diese zwei und da muss man auch schon weit fahren, habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten und in der Tierärztlichen Hochschule war ich nicht mehr, seit sie mich mit Stifler damals nach Hause geschickt haben und er am nächsten Morgen so qualvoll erstickt ist.
Das war einfach nur grauenhaft, das kann man sich nicht vorstellen, ich konnte nichts machen um ihm zu helfen.
Sie sind mir halt wichtig und man liest halt immer wieder das dass man beim Schnabel schneiden halt blutgefäße treffen könnte und die dann verbluten aber eigentlich müsste er das schon können da hast du recht vielleicht sollte ich es einfach mal riskieren denn der TA ist nur ein paar Kilometer weit weg.

Ich glaube, Fluffy hat jetzt ein bisschen abgenommen, aber das habe ich schon mal gedacht und da war es dann nur 1g....
Die Trennung muss ja für irgendwas gut sein.
Danke für den denkanstoß ich werde vielleicht einfach mal überall anrufen und fragen ob die Erfahrung beim Schnabel schneiden haben normale Tierärzte gibt es hier jede Menge.
Also danke dir Andrea.

Schönes Wochenende 🙋‍♀️🐦
RlP Skipper & Chuckylinchen
:engel:
Gabby mit Fluffy und Joker
https://up.picr.de/44393090yj.gif
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Große Sorgen um meine alte Dame

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Gaby,

ja fragen kostet ja nichts, wobei man immer hoffen muss, dass die Ärzte dann auch ehrlich sagen, was sie können
und was eben auch nicht. Unser Kleintierarzt vor Ort hat mir genau gesagt, womit ich zu ihm kommen kann und bei
welchen Problemen ich lieber zum vkTA fahren sollte.

An der Art , wie er mit Olli umgegangen ist, hat man aber schon gemerkt, dass er öfter auch mal einen
Vogel-Patient hat.
Für mich und vor allem für Olli war es auch immer sehr stressfrei, dass wir Termine bekommen
haben, bei denen wir nicht lange mit Hunden, Katzen etc. im Wartezimmer sitzen mussten, sondern meist sofort zum
Arzt durchgehen konnten.

Frag einfach mal nach und Dir auch noch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Chuckyline RIP
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Di Sep 20, 2022 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Große Sorgen um meine alte Dame

Beitrag von Chuckyline RIP »

Danke dir Andrea,
das werde ich tun.
Im Moment ist er ja fürs Erste versorgt.
Fluffy kommt mir auch etwas schlanker vor.
Jetzt habe ich gesehen, dass sie bei dem Unfall mit dem Schnabel gegen die Heizung geknallt sein muss,
denn der hatte zuerst einen dunklen Fleck
und jetzt pellt er sich ca. einen halben Zentimeter.
Und sie mausert wie verrückt, große Federn, kleine Federn...
Drei Jahre hat sie so gut wie gar nicht gemausert und vor einem halben Jahr hat sie schon einmal richtig kahl ausgesehen aber die Federn sind schnell nachgewachsen und jetzt schon wieder so eine seltsame Mauser, normal ist ja die kleine Mauser oder die große, aber bei ihr ist beides zusamme
Sonst scheint es ihr ganz gut zu gehen;
wenn sie ihr Spielzeug beknabbert, weiß ich, ihr geht's gut.
Ich bin mal gespannt, ob das jetzt mit dem Abnehmen endlich klappt seit dieser blöden Trennung.
Ich melde mich dann irgendwann um zu berichten ob sie abgenommen hat und ob Joker jetzt einen Tierarzt in der Nähe gefunden hat der ihn behandeln kann.

Dir auch noch einen schönen Sonntagabend 🐦🙋‍♀️
RlP Skipper & Chuckylinchen
:engel:
Gabby mit Fluffy und Joker
https://up.picr.de/44393090yj.gif
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“