Mein Hansi ist schwer krank

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Ilona
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 02, 2023 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein Hansi ist schwer krank

Beitrag von Ilona »

Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit Langem mit, aber heute muss ich auch selbst mal schreiben.
Habe 2 Welli-Hähne Hansi und Bart. Beide haben sich sehr gern und nun ist Hansi so krank, dass er bestimmt stirbt. Alles fing vor 3 Wochen an, er war nur noch aufgeplustert und hat dann auch noch Durchfall bekommen. Der erste TA tippte auf Keime und so hat er eine Antibiotikaspritze bekommen. Als es nicht besser wurde, bin ich 26 Km zu einer TÄ gefahren, die sich etwas mit Wellis auskennt. Leider gibt es in ganz Dresden nicht einen einzigen vkTA. Die TÄ hat gleich gesehen, dass er eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat. Hat ihm auch nochmal Antibiotika gespritzt und ich soll so ein Eiweißpulver ins Futter machen und 1x/Tag einen Tropfen aus einer Spritze in den Schnabel. Ich habe heute die Arzthelferin gefragt, was das eigentlich für ein Medikament ist und sie sagte mir, für die Darmflora. Ich hätte ja gedacht, dass es ein richtiges Medikament ist. Nun geht es unserem Hansi ganz schlecht. Seit gestern frisst er auch nicht mehr und schläft nur noch und ich schaue ihm nur noch beim Sterben zu. Ich bin nur noch am Weinen, kann das kaum noch mit ansehen. Außerdem mache ich mir schwere Vorwürfe, weil ich nicht zu wirklichen vkTÄen gefahren bin, aber der nächste ist mindestens 40 km entfernt. Das wollte ich dem Vogel doch auch nicht antun. Könnte ich die Zeit zurück drehen, würde ich es machen. Ich bin so traurig und hänge so an meinen Wellis,ihr versteht mich bestimmt.
Liebe Grüße Ilona
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Mein Hansi ist schwer krank

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Es tut mir sehr leid, dass es Deinem Hansi so schlecht geht. :sad:

Leider ist ein Antibiotika oft das Mittel der Wahl bei TA , die keine genaue Diagnostik machen.
Ist der Kot von Deinem Hansi denn untersucht worden?

Durchfall kann ja viele Ursachen und eben nicht nur bakterielle Ursachen haben.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Mein Hansi ist schwer krank

Beitrag von Turbo »

Tut mir leid, das dein Hansi so krank ist.
Ist in unserer Liste unter den Plz. keiner bei dir?
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Mein Hansi ist schwer krank

Beitrag von Turbo »

Kein VkTA ..... meinte ich
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Ilona
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 02, 2023 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Hansi ist schwer krank

Beitrag von Ilona »

Hallo Andrea und Turbo, vielen Dank für eure Antworten. Hansi ist leider vorgestern gestorben. Nachdem er über 2 Tage nichts mehr fressen wollte, ist es dann passiert. Ich habe noch die TÄ angerufen und sie meinte, dass so eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung immer in Schüben auftritt. Der nächste vkTA ist ca. 45 Km von uns entfernt. Hätte ich den Kleinen doch nur gleich dorthin gebracht, mache mir solche Vorwürfe. Bin so traurig. Auch Bart, sein verwitweter Partner leidet und ist durcheinander. Gleich morgen besorgen wir ihm einen neuen Partner. Trotzdem bin ich mit meiner Tochter so unendlich traurig, Hansi war so lieb immer, auch zu uns, kam immer und kuschelte sein Köpfchen an meine Wange. Er fehlt uns so sehr..... Danke fürs Lesen und euer Verständnis.
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Mein Hansi ist schwer krank

Beitrag von Turbo »

Tut mir leid für dich.
Das du einen neuen kauft findeich aber gut. Keiner sollte alleine bleiben.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
wellis
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 986
Registriert: Do Aug 26, 2010 10:32
Wohnort: Stadt Haag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Hansi ist schwer krank

Beitrag von wellis »

hallo

tut mir leid das dein Vogel verstorben ist fühl dich gedrückt.
schöne grüße
Manuela :-D
Ilona
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 02, 2023 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Hansi ist schwer krank

Beitrag von Ilona »

Habt vielen Dank für euer Beileid. Wir haben dann gestern gleich noch einen neuen Partner für unseren Bart geholt, damit wenigstens er nicht mehr so lange trauern muss. Den neuen Welli haben wir separat in einem Käfig und unser Bart hat ja den ganzen Tag Freiflug, hatte sich erst nicht getraut, Richtung neuer Welli zu fliegen, also habe ich ihn heute auf die Hand genommen und vorsichtig vor den anderen Käfig gehalten. Da haben die sich erst mal beguckt und dann hat sich Bart von mir auf den Käfig setzen lassen, und siehe da, nach einer Weile haben die beiden angefangen sich durch die Gitterstäbe hindurch zu schnäbeln. Ich hab mich so gefreut für Bart und hoffe nun , dass die beiden gute Freunde werden.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Mein Hansi ist schwer krank

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Mir tut es auch sehr leid, dass Dein Hansi verstorben ist :sad:
Prima aber, dass sich Bart und der neue Mitbewohner schon anfreunden. :-D

Ich wünsche Euch viel Freude mit dem neuen Mitbewohner
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“