Sittich geerbt ...

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
sitru_ajan
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 09, 2005 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sittich geerbt ...

Beitrag von sitru_ajan »

Hallo :) ,
wir haben vor kurzem den ca. 5 Jahre alten Wellensittich von unsrer pflegebedürftigen Oma übernommen - unser 1. Piepmatz.
Bis jetzt frisst er aber nur Knabberstangen, Salat funktioniert auch, anderes Obst/Gemüse haben wir noch nicht probiert (wir haben ihn erst ein paar Tage...). Jedenfalls habe ich hier im Forum gelesen, daß alle von diesen Stangen abraten. Wie bringe ich Peterle nun dazu, auch anderes, z.B. Körner-Futter, zu akzeptieren? :shock:
Ach, so er hat von uns noch einen Kumpel bekommen, wir arbeiten gerade daran, die beiden aneinander zu gewöhnen. Paulchen schaut die Knabberstangen gar nicht an, er steht auf Körnerfutter. Besteht die Möglichkeit, daß Peterle sich das ein bißchen abkuckt ? :?
Benutzeravatar
schwarzeträne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Fr Feb 25, 2005 21:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schwarzeträne »

du fütterst den vögeln nur knabberstangen? Davon würde ich dringend abraten.
Füttere ihnen doch bitte körnerfutter, das ist nähmlich die grunnnahrung eines wellensittichs. Guck doch mal unter ein paar Wellensittichseiten nach. Da gibt es immer Rubriken zum Thema ernährung.
guck doch mal hier:
www.birds-online.de
Viele Grüße,
Jasmin mit Moritz und Fynn!

Miu, du hast deinen Platz in unserem Herzen und im Garten neben der kleinen Tanne..
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

Ich würde die Knabberstangen ganz weg lassen. Er kann doch jetzt bei dem anderen gucken, wo es was zu fressen gibt. Jetzt gibt es übrigens schon viele Gräser mit Samenständen auf den Wiesen. Meine Wellis lieben es, daran zu knabbern. Einfach auf den Käfig oder in den Käfig mit einer Wäscheklammer klemmen.
Gruß Ines
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!
sitru_ajan
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 09, 2005 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sitru_ajan »

Wie gesagt, wir haben Peterle erst ein paar Tage. Wir haben ihm halt erst mal verschiedenes angeboten - 1 Knabberstange und eine Schale mit Körnerfutter. Und da hat er sich erstmal auf die Stange gestützt. (Da es unser 1. Piepmatz ist, haben wir auch keine Erfahrung, was gut ist und was nicht) Vermutlich hat sich meine Oma auch in der letzten Zeit nicht mehr richtig um ihn kümmern können - jedenfalls hat er die Stange ziemlich schnell weggeputzt.

Er ist auch ziemlich scheu. Meine Oma hat zwar den ganzen Tag mit ihm geredet, aber zutraulich war er auch bei ihr nicht. Paulchen ist ihm auch noch nicht so richtig geheuer (naja, nach 1 Tag...). Der wiederum ist mopsfidel und würde wahrscheinlich sich am liebsten rüber in den anderen Käfig "durchnagen". Paulchen kommst schließlich aus ´ner Gruppe, ist also an Kumpels gewöhnt.
Benutzeravatar
Ratte
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 172
Registriert: Di Mär 08, 2005 14:15
Wohnort: Spay/Koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ratte »

Hallo
Gib ihm etwas Zeit.
Tu sie doch in einen Käfig,dann schaut der Eine dem Andern ab
wo es Futter gibt.
gruß RATTE
Gruß
Moni
sitru_ajan
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 09, 2005 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sitru_ajan »

Wir haben die beiden heute zum ersten Mal zusammengelassen - war ziemlich lustig: :lol:
Paulchen wollte immer schmusen und Peterle büchste immer aus ...
Aber die beiden werden sich schon zu sammenraufen.
Benutzeravatar
Ratte
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 172
Registriert: Di Mär 08, 2005 14:15
Wohnort: Spay/Koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ratte »

Das klappt bestimmt

:)
Gruß
Moni
kai.schmiegelt

Beitrag von kai.schmiegelt »

Die gewöhnen sich schon aneinander. Ich hatte mal nen Welli gefunden, also kam er zu meinen anderen Beiden. Anfangs gabs zwar Ärger, aber kurz danach waren sie die besten Kumpels.

Kai
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“