Sie fressen nichts Frisches..

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Ju82
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 28, 2022 9:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sie fressen nichts Frisches..

Beitrag von Ju82 »

Halli liebes Forum,
seit ein paar Wochen habe ich ja zwei Wellis. Nun habe ich immer wieder versucht, ihnen was leckeres zu geben. Ich habe Äpfel, Möhre, frische Gräser, Weidenäste, Petersilie, Paprika, gekochtes Ei und Feige probiert. Nichts! Sie fressen ihre Körner und das war es. Nicht mal trinken hab ich sie gesehen. Auch die Badewanne haben sie nicht angeguckt. Im Freiflug sitzen sie auf der Passionsblume. Die wird aber auch nicht gefressen. Also, wie bekomme ich Vitamine in die Vögel, gibt es da einen Trick? Viele Grüße Julia
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 8961
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Sie fressen nichts Frisches..

Beitrag von Kero »

Geduld Geduld Geduld!
Biete ihnen immer wieder das gleiche an zum Beispiel Gräßer oder Apfel.
Mit der Zeit werden sie neugierig. Wechsel nicht zuviel am Anfang, wenn sie es nicht kennen zögern sie.
Keine Angst sie trinken schon, wenn du nicht hinguckst :)
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Ju82
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 28, 2022 9:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sie fressen nichts Frisches..

Beitrag von Ju82 »

Vielen Dank Kero,
dann probiere ich es einfach weiter.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man, um die Qualität des Futters einschätzen zu können, einen Keimtest durchführen kann. Das habe ich getan. Leider ist gar nichts passiert.
Heißt das, ich sollte das Futter besser wegtun?
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3155
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sie fressen nichts Frisches..

Beitrag von Turbo »

Moin, hier im Forum.
Das Futter brauchst du nich wegwerfen. Kero hat schon geschrieben: Geduld.................................................und jetzt Geduld....... u.s.w.
Meine haben oft rote Äpfel nich gegessen, aber grüne.
Das Badehaus wurde von meinen nicht benutztn nur als Echokiste. Reinschrein und wegfliegen. :lol:
Meine haben in den Trinkschalen gebadet.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Ju82
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 28, 2022 9:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sie fressen nichts Frisches..

Beitrag von Ju82 »

Hallo Turbo,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nun auch jeweils einen zweiten Futter- und Trinknapf angebracht. Picksteine werden weiterhin ignoriert. Äpfen und Möhre auch. Hin und wieder zupfen sie an den Gräsern.
Ich habe aber Geduld und biete immer wieder etwas an. Hach Es ist so schön sie zu beobachten. :-)
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 8961
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Sie fressen nichts Frisches..

Beitrag von Kero »

Ohhja das ist immer eine Freunde :)
Du kannst es auch mal mit Roter Bete versuchen, der Vorteil ist du siehst sofort wenn einer dran war. :badgrin:
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
wellis
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 872
Registriert: Do Aug 26, 2010 10:32
Wohnort: Stadt Haag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sie fressen nichts Frisches..

Beitrag von wellis »

Hallo

Vielleicht hilft es ja wenn du die Gurke in dem Körnerfutter badest- meine mögen dann ihr Gemüse viel lieber.
Liebe grüße Manuela
schöne grüße
Manuela :-D
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4719
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Sie fressen nichts Frisches..

Beitrag von Brassada »

Ich hab früher gerne so gefüttert !! :upside_down_face: :relaxed:
Hatte die Fotos noch in meinem Archiv. :relaxed: :relaxed: :relaxed:

Vielleicht klappts ja auch bei Deinen ?? :*

Bild

Bild
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3155
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sie fressen nichts Frisches..

Beitrag von Turbo »

Sieht lecker aus. Also nicht selbst essen. :lol:
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
wellis
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 872
Registriert: Do Aug 26, 2010 10:32
Wohnort: Stadt Haag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sie fressen nichts Frisches..

Beitrag von wellis »

schaut wirklich gut aus. so ähnlich mache ich es aber auch :lol:
schöne grüße
Manuela :-D
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“