Futterneid?

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Marthe
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 08, 2023 12:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Futterneid?

Beitrag von Marthe »

Hallo ihr Lieben,

Also, da ich ja 4 Welis habe und 3 davon verstehen sich ja super. Es sind 2 Hennen und 2 Hähne.

Coco und Bubi sind ein festeingespieltes Team. Knutschen viel und putzen sich gegenseitig intensiv.

Curry und Schlumpfi wollen von einander nichts wissen. Curry setzt sich immer zu den anderen beiden.

Bubi frisst mit den Mädels immer zusammen, aber Schlumpfi wird immer ausgeschlossen und vom Futter vertrieben. Leider muss er immer ganz alleine essen, wenn die anderen fertig sind (dann haut er richtig rein).

Dann habe ich mich dazu entschlossen einen zweiten Napf mit in den Käfig rein zustellen. Ist es richtig so?

An Frischfutter wird nur ganz wenig mal ein minibisschen genascht. Hauptsäch nur an Möhre uns Salat.

Mir tut es leid, Schlumpfi so viel auch alleine zu sehen. Er möchte gerne bei dem anderen sein und versucht Kontakt zu suchen , aber leider bekommt er oft Ärger.

Werde es weiterhin beobachten. Kann es evtl auch futterneid zwischen den Welis geben?

Bin für jeden Ratschlag offen, da ich neu auf dem Gebiet bin
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3171
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Futterneid?

Beitrag von Turbo »

Moin,
ich habe immer 2-3 Futter- und Schalen auf dem Boden gehabt. Ob bei 2 oder 8 oder mehr Wellis.
Bei den Vögeln ist es wie mit den Menschen. Einige mögen sich sofort, manchmal später oder garnicht. Da kannst du nichts machen.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Marthe
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 08, 2023 12:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Futterneid?

Beitrag von Marthe »

Hallo,

Vielen Dank. Werde es mal weiter beobachten. Mal abwarten wie sich es weiter entwickelt.
Soleil
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 20, 2004 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Futterneid?

Beitrag von Soleil »

Auf Futterneid bei Wellensittichen kann auf verschiedene Weise reagiert werden.
Einige Möglichkeiten sind:

- Stelle mehr Futter zur Verfügung

- Verwende unterschiedliche Futterstellen: Indem du mehrere Futterstellen im Käfig einrichtest, kannst du sicherstellen, dass jeder Vogel Zugang zu Futter hat.

- Füttern die Wellensittiche zu unterschiedlichen Zeiten: Indem die Fütterungszeiten variieren, kannst du verhindern, dass die Vögel um das gleiche Futter konkurrieren.

- Mach pro Vogel eine eigene Futter- und Wasserstelle

- Verwenden Sie unterschiedliches Futter: Indem Sie unterschiedliche Arten von Futter anbieten, können Sie sicherstellen, dass jeder Vogel seine bevorzugten Fressen hat.

So würde ich es machen :-)
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“