Grassamen für Wellensittiche

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Reinhard

Grassamen für Wellensittiche

Beitrag von Reinhard »

Erst Einmal herzliche Gratulation zu dieser Seite und dem Forum! Sicher sehr interessant für Züchter und Wellensittichhalter.
Ich halte 10 Wellensittiche (5 Paare) und habe auch seit Kurzem eine Zuchtgenehmigung vom Landratsamt (Veterinär) erhalten.

Als Zusatz Futter möchte ich gerne Grassamen reichen, da ich der Meinung bin dass Wellensittiche in der Natur ja auch Grassamen zu sich nehmen. Wer hat Erfahrung damit und welche Grassamen gebt ihr?

Grüße aus dem schönen Hessen
Reinhard
frieda
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: So Sep 05, 2004 22:59
Wohnort: Stockelsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frieda »

hallo estelle,

die seite vom futterkonzept ist echt interessant. soviele verschiedene sorten von saaten, trocken obst und getrockneten kräutern. bisher hab ich halt nen fertigfutter im zoogeschäft gekauft und frisches obst und gemüse angeboten. so gut ich die seite jetzt auch finde, ich bin doch etwas überfordert was die ganzen einzelsaaten betrifft.

welche saaten sind für wellensittiche geeignet?
frieda und ihre piepmätze ernie, lotti & rudi

GEGEN EINZELHALTUNG
Estelle

Beitrag von Estelle »

Ich kaufe immer das Premium und das Classic als Grundfutter und mische es dann (das Premium ist etwas fetthaltiger). Das Futter ist super frisch und duftet einfach herrlich. Dazu mische ich noch Trockenkräuter und -blüten und Wildsamen. Meine Wellis lieben es. Nach der Futterumstellung haben sie minutenlang über dem Napf gesessen.
Dann bestelle ich noch den geschälten Hafer, Grassamen, Keimfutter, Vogel- und Muschelgrit, Mineralblöcke etc. zur Ergänzung.
Wer einmal Futterkonzept ausprobiert hat, schmeißt "Marken" wie V***ft und T*** in die Tonne, glaub mir.
:D
1
Administrator
Administrator
Beiträge: 40
Registriert: So Aug 10, 2003 9:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von 1 »

... meintest Du "TRILL und VITAKRAFT"? :lol:

Grüße
fjs66
Estelle

Beitrag von Estelle »

ICH??? Wie kommst Du nur darauf??? :D :D :D
frieda
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: So Sep 05, 2004 22:59
Wohnort: Stockelsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frieda »

dangööö estelle! werd meinen kleenen piepmätzen gleich mal so ein "futter-deluxe" :wink: bestellen. mal gucken was die racker davon halten.
frieda und ihre piepmätze ernie, lotti & rudi

GEGEN EINZELHALTUNG
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Frische Grassamen sind noch viel schmackhafter. Wenn mann die Stengen zusammenbindet, hängen die Wellensittiche sich Kopfüber dran. Man kann zum verfüttern Alle arten von Rispengräsern nehmen. Die Samen von Löwenzahn sind auch sehr begehrt, nur mühsam zu sammeln. :wink:
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Ich füttere auch immer Grassamen aus dem Gartencenter. Die sind gesund und machen nicht dick. Wichtig ist nur, dass sie keinen Dünger enthalten!
Liebe Grüße
Soraya
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“