Macht Kolbenhirse Wellensittiche dick?

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Sabine

Macht Kolbenhirse Wellensittiche dick?

Beitrag von Sabine »

Ich habe gehört dass zuviel Kolbenhirse meine Wellensittiche dick macht. Ist das so?
! Echt klasse Forum! Bin auf die Anworten gespannt!


Sabine & 6 Futternvertilgungsmaschinen
Andreas Stark

Beitrag von Andreas Stark »

Hallo!
Es ist keinesfalls so dass Kolbenhirse dick macht. Es gibt Kolbenhirse in den verschiedensten Variationen: rot, gelb, Mohair usw. Alle Hirsearten haben einen ähnlichen Gehalt an Kohlehydraten und Fett (niedrig). Deshalb ist es völlig egal wieviel Kolbenhirse ein Wellensittich frißt. Davon wird er nicht dick. Dick wird ein Wellensittich von zu wenig Bewegung und Freiflug. Außerdem denke ich dass es auch wie beim Menschen ein bißchen Veranlagung ist.
Ich hoffe damit etwas den Irrglauben beseitigt zu haben dass Kolbenhirse dick macht :!:

Andreas
Johannes

Beitrag von Johannes »

Ich kann Andreas nur zustimmen. Kolbenhirse macht aus den genannen Gründen nicht fett. Zuviel ist aber dennoch nicht gut --> einseitige Ernährung! Viel Obst und Gemüse füttern und Bewegungsanreize bieten dann gibts auch keinen Rollmops ;-)

Johannes
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“