Meine Wellensittiche fressen nichts Gesundes!

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meine Wellensittiche fressen nichts Gesundes!

Beitrag von ines3 »

Ich habe schon alles probiert: Apfel, Birne, Kiwi, Mandarine, Feldsalat, grüner Salat, Karotte, Kohlrabe - nur einer nippt mal ein bisschen dran und das wars. Sie fressen am liebsten Kolbenhirse und dann halt das Körnerfutter. Das viel gepriesene Eifutter mögen sie auch nicht. In meiner Not bin ich auf die Wiese und habe ihnen Samenbüschel der wilden Möhre gesammelt und andere halbgetrocknete Samen. Die fressen sie, wenn ich das Körnerfutter rausnehme dann schon mal ganz gerne. Aber reicht das? Von wegen Vitamine? Hat jemand eine Idee, wie ich die drei umstimmen könnte? Gruß Ines
Pommel

nicht verzweifeln

Beitrag von Pommel »

Als Ergänzung für die Grundnahrung braucht der Welli Grünfutter, das erhält er die nötigen Vitamine und Mineralien.Geeignetes Grünfutterist:Löwenzahn,Spinat,Petersilie,Sauerampfer,Vogelknöterich,grüne Erbsen,Vogelmiere,Gurken,Tomaten,Möhren,Paprikaschoten,Zusshini und Chicorée.Obst: Äpfel,Birnen,Bananen,Erdbeeren,Weintrauben,Himbeeren,Kiwi,Melone,Pfirsich,Aprikose,Kirsche.Was er nicht fressen darf:grüne Bohnen,grüne und rote Katoffeln, gesprizten Salat,Zitrone,Avocado und Grapefruit. Das Obst sollte man waschen und ihm trocke geben. Es sollte Zimmertemperatur haben und nie direkt aus dem Kühlschrank.Das zu der Ernährung. Hast du schonmal dran gedacht es ins Futter zu mischen. Also mein Vogel frisst am liebsten Vogelmire. Baden sie gerne? Mein Vogel badet immer und ich tu ihn noch Vogelmiere rein, die frisst es dann immer mit.Z.B. Möhren frisste er nicht, also macht ich ein kleines Stück auf meien Finger und gen es ihm viellecht denk er es wär ein korn. Also probiers doch mal aus. 8)
Gast

Beitrag von Gast »

@Pommel

Wo bekommst du jetzt Vogelmiere her? Habe Apfel, Birne, Karotte gerieben, abgetrocknet und unter das Körnerfutter gemischt, leider haben sie sich nur die Körner rausgepickt und den Rest auf den Boden geworfen. An Salatblättern knabbern sie auch nicht. Und baden tun sie auch nicht, weder gehen sie ins Badehäuschen, noch trauen sie sich in eine flache Tonschüssel mit Wasser.
Gast

Beitrag von Gast »

Meine Kekse essen auch nur Salat von alleine, nicht die zarten Blättchen, sondern die Strünke.
Alles andere nur, wenn ich mich an den Tisch setze, mir selber etwas zu Essen gemacht habe und ihnen einen zweiten Teller hinstelle.
Frag mich nicht warum - aber am Tisch essen sie alles.
Versuch es mal mit selber rangezogener Kresse - sehr vitaminreich - dann riechen sie zwar komisch, wenn sie Küsschen geben, aber meinen schmeckts. Schlechte Erfahrungen habe ich mit Vogelgrün gemacht - Zooladen Saat zum selber heranziehen.
Ein Trick ist auch, die Körner 2 3 Tage quellen, bzw. keimen zu lassen und dann anbieten.
Allerdings ist das finde ich nicht ganz einfach, da man genau aufpassen muss, das nichts schimmelt - da hab ich nicht den Daumen für.
Vogelmire findest Du an jeder Strassenecke - nur wenn hols aus dem Wald - meine essen das allerdings auch nicht
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“