Pleuderautomat!!

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Wolfgang
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 08, 2004 11:41
Wohnort: Amberg Tel:09624/931655
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pleuderautomat!!

Beitrag von Wolfgang »

Hallo!!!

Denke mal das gehört auch hier zu diesem Thema!!
Züchter aufgepasst!! Ich nutze einen Automaten der mir das gebrauchte Futter in Gut und schlecht (also leer und voll)trennt!!
Ich möchte fast sagen das es halb hab getrennt wird und ich es dann wieder nutzen kann. Dieses Futter versetze ich dann wieder mit einem Teil frischem Futter das nichts an bestimmten Körnern fehlt.
Wer Intresse hat diesen Automaten gibt es beim Graf-Versand!!
Ach so!! Ich füttere keine Unmengen!! 1 Kaffemeßbecher pro Vogel (Außenfütterung)!!

mfg
Wolfgang
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich habe über die Jahrzehnte etliche Konstruktionen von Futterreinigungsmaschinen kennengelernt. Richtig überzeugt hat mich keine, egal ob vom Fachhandel oder Eigenkonstruktionen von Züchtern.

In Zeiten hoher Futterpreise gibt es anscheinend immer wieder neue Ideen.

Die Gefahr bei der Futterreinigung ist es, dass Kot wie Hirsekörner in den Behälter für verwertbares Futter fallen. Wenn dieses dann in eine andere Voliere kommt, kann das die Verbreitung von Erregern beeinflussen. Deshalb sollte zum Reinigungsgang immer auch ein Aussieben dieses Kots gehören.

Ich konnte das alles dadurch lösen, dass ich eine Körner-Mischung verfüttere, die zu nahezu 100 % aufgenommen wird, so dass eine Aufbereitung entfällt. (Englische Mischung von Versele mit 50 % Spitzsaat).

Haferkerne in der Mischung verführen unsere Vögel dazu, gezielt nach diesen zu suchen und den Rest der Mischung zu "vergessen". Die "Englische Mischung" enthält keinen Hafer. Damit meine Vögel aber auch alle das bekommen, was den Speiseplan abwechslungsreich gestaltet, gbt es die Haferkerne eben in Extra-Gefäßen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Wolfgang
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 08, 2004 11:41
Wohnort: Amberg Tel:09624/931655
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antwort

Beitrag von Wolfgang »

Hallo!!

Das mit dem Kot ist schon richtig!! Ich hatte ja auch extra erwähnt das ich eine Außenfütterung habe. Da kann nichts drin sein kann!!
Ich sotiere also nur die Reste aus, die noch in den Futternäpfen bleiben.
An sonsten würde ich es auch nicht reskieren muß ich ehrlich sagen da ich auch recht wertvolle Vögel habe.
Das Futter das Du benutzt kenn ich auch und ich muß sagen ich setzt sogar noch eins drauf!! Ich benütze die Mischung Jo-Mannes oder Endres!!
Finde die beiden auch recht gut und je nach Lust und laune mische ich sie auch noch ab und zu.
Glaub mir die Maschiene macht sich bezahlt!! Ich war auch sehr Mißtrauisch aber die hat mich überzeugt.

fg.
Wolfgang
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Natürlich kenne ich auch die von Dir verwendeten Mischungen. Die sind qualitativ hochwertig und bestimmt eine gute- Ernährung.

Ich habe allerdings wegen der Negersaat in der einen Mischung eine zu hohe Gewichtszunahme bei meinen Vögeln gehabt, deshalb gebe ich einige Sämereien in Extra-Gefäßen als Einzelsaaten, dann kann ich die Fütterung dem jeweiligen Bedarf besser anpassen.

Wenn Dein System funktioniert, dann kann ich nur raten, es nicht zu wechseln!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Wolfgang
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 08, 2004 11:41
Wohnort: Amberg Tel:09624/931655
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antwort!!

Beitrag von Wolfgang »

Hallo!!!

Danke für die Antwort!!
Ich finde schon das meine Fütterung funktioniert!! Was du allerdings meinst mit dem zu fett werden muß ich sagen es kann schon sein das sie insgesammt gewichtiger sind aber und jetzt kommt mein aber!!
Ich habe doch Schau-WS und die sind insgesmmt sehr sehr groß!!
Ich lach manchmal wenn ich so einige aus der Voliere fange und sie sich anfühlen als hätte man eine Taube in der Hand!!
Sei bitte mal so nett und lass mich wissen wie Du fütterst?
Züchtergruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Hallo,

mein Hauptfutter ist die erwähnte "Englische Mischung". Zusätzlich gibt es:
- Negersaat in extra Gefäßen
- gekeimten Weizen
- gekeimte Braugerste
- gekeimte Mungbohnen (Sojabohnen)
- Eifutter eigene Herstellung
- Rote Kolbenhirse (besonders wenn junge zu versorgen sind)
- Grünfutter je nach Verfügbarkeit (Brikkoli, Möhren, Vogelmiere usw.)
- Äste von Weide und Obstbäumen sowie Haselnuss
- Mineralienversorgung (Kalkstein, Sepia, Grit mineralisch und löslich, in Sonderfällen Calcivit von Birdcare)

Es freut mich, dass Doir Deine Standard-Wellensittiche so gut gefallen. Hast Du schon einmal ausgestellt? Würde mich interessieren, wann und wo.

Die Größe ist ein wichtiges Kriterium für Standards, aber bitte nicht vergessen: Ausgewogenheit ist gefordert, nur Länge und Masse allein machen noch nicht den Siegervogel!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Wolfgang
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 08, 2004 11:41
Wohnort: Amberg Tel:09624/931655
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wolfgang »

Hallo!!

Danke für die Angaben von deinem Futter!! Es ist immer gut sich mit ein paar Züchtern zu unterhalten denn man erfährt doch immer ein paar neuigkeiten oder bekommt ein paar Gedanken was man eventuell ändern könnte!!
Aber doch ist etwas falsch zu Dir rübergekommen. Ich habe keine Standards sondern Schau-WS!!
Sie kommen sogar aus sehr Guten Zuchten wie Schiller-Lautenschläger oder auch Bayer (seine Zucht basiert nur auf Büttner Vögeln)!! Denk mal zu den Namen brauch ich nichts weiter zu sagen oder?
Ausgestellt hab ich noch keine!! Muß erhlich sagen ich möchte es einerseits den Tieren nicht antun so lang in den kleinen Kästen zu hocken und andererseits laufe ich selbst an 2 Krücken und muß mich selbst etwas schonen!!
Falls Du doch mal Intresse an mehr Infos von meiner Zucht haben möchtest sei so frei und sag es einfach. Ich habe nichts zu verbergen und wenn Du mal Lust hättest und irgendwann mal zufällig in der Nähe wärst bist Du jederzeit willkommen!!

Züchtergruß
Wolfgang
Meine Schau-WS stammen von einem Züchter dessen Vögel aus einerSpitzenzucht stammen.Die Zuchtgemeinschaft heißt Schiller&Lautenschläger diese waren 2003+2004 DSV-Bundessieger.Des weiteren habe ich Scha-WS aus der Linie Büttner!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Hallo,

Standard-WS ist der Oberbegriff, einige sagen dazu auch Schau-WS. Es ist das gleiche und ich klebe nicht an dem einen oder anderen Begriff.

Sicherlich kenne ich die angegebenen Züchter (auch persönlich), denn ich bin in diesem Metier seit vielen Jahren aktiv.

Ich bedanke mich für die Einladung, aber bis zu Dir ist es für mich eine ganz schöne Strecke, und jetzt nach den Ausstellungen steht für mich die Zucht im Vordergrund.

Alles Gute!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Wolfgang
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 08, 2004 11:41
Wohnort: Amberg Tel:09624/931655
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wolfgang »

Hallo!!

Sorry aber soweit kenn ich mich mit den ganzen Begriffen nicht aus. Ich muß zugeben ich bin so verrückt gewesen und hab mir gute(ob teuer oder nicht ist so ne Frage) Vögel bestellt. Trotz allem ich wurde sehr gut beraten und ich würde es wieder tun und von den selben Züchtern um die Zucht nicht zu verhunzen!!
Ob ich auch mal an einer Ausstellung teilnehme weis ich noch nicht!! Wir werden sehn.
Ich hoffe wir 2 bleiben weiter in Kontakt und das wenn ich mal so die eine oder andere Frage habe sie auch stellen darf?
Wünsche jetzt erst mal einen
GUTEN RUTSCH
Züchtergruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Hallo,

ich wünsche weiter viel Freude und Erfolg mit Deinen Wellensittichen. Vielleicht treffen wir uns dann ja auch einmal auf einer Ausstellung ?

Zur Beantwortung von Fragen bin ich natürlich gerne auch weiter bereit.

Mit allen guten Wünschen zum Jahreswechsel!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“