zitrone für wellensittiche

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

zitrone für wellensittiche

Beitrag von babels »

hallo!

ich habe heute im bioladen eine zitrone gekauft. wegen des hohen vitamin c gehalts wollte ich sie gerne meinen dicken anbieten. aber wie? einfach ne scheibe rein (mit schale oder is die giftig??)?

vielen dank, babels :)
Bild
Benutzeravatar
mücke
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Sa Jun 11, 2005 14:11
Wohnort: Bornheim, Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hey!

Beitrag von mücke »

Würde dir auf jeden Fall von einer Darreichung von Zitrone abraten!!!!
Der Säuregehalt ist viel zu hoch und würde die Darmflora durcheinander werfen und die Tiere könnten Probleme mit dem Magen bekommen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Einfach anbieten. Die aufgenommene Säure ist nicht schädlich, im Gegentei ist eine Ansäuerung eher von positiver Wirkung. Manche Züchter säuern das Trinkwasser vorsorglich an, um Megabakterien vorzubeugen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Hallo

Ja würde ich auch machen ne scheibe schneiden und rein damit. So haben sie auch was zu beschäftigung.

Soviel ich weiss gibt Marcel auch Zintronenschnitze in die Voli und denke kaum das es schädlich ist.

LG
Bild
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Ich habe auch gelesen, dass Zitronen viel zu Säurehaltig sind.

Es gibt doch sooo viel anderes. Nimm doch einfach eine Orange!!
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Lilien hat geschrieben:Ich habe auch gelesen, dass Zitronen viel zu Säurehaltig sind.

Es gibt doch sooo viel anderes. Nimm doch einfach eine Orange!!
Es Macht nix AUS!!!!!!!!!!!!!!!!
Bild
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Ist ja gut!!! Ich vertrete nur meine Meinung...


Das habe ich gefunden bei http://www.botanikus.de:
Unter "tiere giftig"(Link im Text) und für Vögel.

Als unverträglich gelten: Avocado, Dattel (frisch), Grapefruit, geschwefeltes Dörrobst, Kaki, Kumquat (Zwergorange), Passionsfrucht, Zitronen. Petersilie sollte nur mäßig verfüttert werden.

Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Hallo

Klar nur Mässig. ne SCheibe ist doch gar nichts... DIe Lippen sowieso nur drann, meinste die Fressen die Ganze Zitrone auf? Wenn es ihnen zu Sauer wird, hören die schon selber auf!

Ich denke das erfahrungen mehr zählen als solche geschriebenen sachen.
Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich sehe, Amato baut auf die eigenen Instinkte!

Aber im Ernst: wir sollten viel mehr darauf vertrauen, dass unsere Wellensittiche selbst wissen, was ihnen bekömmlich ist und was nicht. Bei der Zitrone habe ich jedenfalls überhaupt keine Bedenken, ihnen selbst zu überlassen, wieviel sie davon aufnehmen wollen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Hallo Neandertaler

Nicht nur auf Instinkte sondern auf worte von anderen Züchtern. Wenn er sagt das er auch Zitrone anbietet ohne probleme dann vertraue ich dem ganz sicher mehr als was in Büchern oder Internet steht. Schlisslich sehe ich ja wie es den Wellis geht in der Voliere, was ich im Buch und Internet gar ned sehe.

LG Daniele
Bild
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

Zitrone schadet den Wellensittichen nicht. Sie allerdings sehr schlecht angenommen. Die Säure der Zitrone wäre allerdings sehr gut. Im saueren Milieu vermehren sich Pilze und Bakterien sehr sehr schlecht oder gar nicht.
Will man Zitrone wegen des hohen Vitamin C Gehaltes verfüttern, so kann man auch auf Äpfel oder Erdbeeren usw. zurückgreifen.
Jedoch immer beachten: Bei dieser Hitze verdirbt angefressenes Obst rasend schnell!!!!

Grüße
Franz
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

ich danke euch für eure zahlreichen antworten! ich sehe schon, beim thema "zitrone" scheiden sich die geister. vorsorglich hab ich einfach mal bei unsrem vk TA nachgefragt. die meinten auch: einfach anbieten- nich zu viel (und einmal die woche würde reichen).

wenn sie die zitrone nich anrühren, könnt ich ja auch nen spritzer ins wasser geben!? komischerweise aber auch glücklicherweise trinken die immer das wasser- egal was drin is( haben wohl schon zu viele medikamente kriegen müssen :x )

werde jetz mal nen stückchen zitrone reinhängen- mal sehen, wie sie reagieren (normalerweise haben sie ja nur vor rotem obst schiss :roll: :lol: )

liebe grüße, babels :)
Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Neandertaler hat geschrieben:Ich sehe, Amato baut auf die eigenen Instinkte!

Aber im Ernst: wir sollten viel mehr darauf vertrauen, dass unsere Wellensittiche selbst wissen, was ihnen bekömmlich ist und was nicht. Bei der Zitrone habe ich jedenfalls überhaupt keine Bedenken, ihnen selbst zu überlassen, wieviel sie davon aufnehmen wollen.
Sorry, aber darauf KÖNNEN wir uns doch gar nicht verlassen! Die Vögel leben seit Generationen in Gefangenschaft und haben das doch gar nicht gelernt! Warum kommen andauernd Krankheitsfälle wegen Aufnahme giftiger Pflanzen, warum gibt es Seitenweise Informationen für Wellensittichhalter zum Thema "giftig"???
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Hallo

Ganz klar kannst du dich darauf verlassen. Wenn du gelesen Hast wieviele Züchter es hier selber verfüttern , müssten deiner aussage her alles sterben weil die pflanze? Was eigentlich ne Frucht ist sterben sollen?

Wie gesagt! Lieber bisschen mehr auf erfahrungen achten als in Büchern und Internet zu glauben!

LG
Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Natürlich nehme ich es ernst, wenn es um Vergiftungen geht, und ich würde keine Eibe in die Voliere hängen.

Aber - etliche Pflanzen haben so einen geringen Gehalt an Giftstoffen, da müssten ja riesige Mengen aufgenommen werden, um überhaupt giftige Wirkung zu zeigen, das sich die Diskussion ja/nein für die Vögel erübrigt.

Ich kenne bei mir und in meinem Umfeld keinen einzigen Fall, dass sich ein Wellensittich an einer giftigen Pflanze vergiftet hat. Die Fälle von Vergiftungen basierten immer auf Vorkommnissen, bei denen die Instinkte der Vögel "ausgetrickst" wurden:
- hoch pestizidbelastete Salate
- Vogelmiere unter Baum, der mit Pestiziden gespritzt wurde
- Bleikügelchen einer Gardine.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Meine "Vorfälle" von vergifteten Wellensittichen bezogen sich auch mehr auf private Halter. Ich nehme stark an, dass Ihr professionellen Züchter einfach mehr Erfahrung und Wissen angeeignet habt, so dass Eure Vögel erst gar nicht/kaum in derartige Situationen kommen.
Aber Wellensittiche in Privathaltung mit Freiflug in der Wohnung kanbbeln das meiste ausführlich an, was eben rumsteht und können sich so auch vergiften, wenn sie zu viel von entsprechend zur Fütterung ungeeigneten Pflanzen aufnehmen.
Natürlich kann man dabei auch das Wort vergiften benutzen, das ist mal wieder eine medizinische Aussage. Auch wenn ein Vogel dann nicht eingeht oder an Sekundärinfektionen stirbt, ist es doch eine klinische Vergiftung.
In den acht Jahren, in denen ich in Tierarztpraxen gearbeitet habe, hatten wir ganze viele Fälle wo Wellensittiche in privater Haltung erheblich unpässlich waren wegen dem Problem! Mein Erfahrungswert.
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Die Vögel holen sich bzw nehmen sich ja nur, was und wieviel sie wollen :) .
Ich bin der Meinung, dass sie auch den Ausspruch kennen: "Allzuviel ist ungesung" :thumb:
Soweit ich mich erinnern kann, ist mir bei unseren Züchtern nichts bekannt, dass ein Vogel durch Vergiftung gestorben wäre.

franz63
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

@ babels: nun erzähl doch mal, wie die Wellis die Zitrone aufgenommen haben!
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Marlene1
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 191
Registriert: Mi Nov 23, 2005 13:55
Wohnort: 5430 Wettingen CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Marlene1 »

Hallo zusammen

Wir geben regelmässig Zitrone ins Trinkwasser (wegen Vitamin C) und bieten diese auch sonst an.

Es ist lustig, aber die Wellis fressen praktisch alles auf, inkl. Schale und so.

Übrigens verfüttert auch Daniel Lütolf Zitrone und der wäre wohl der Letzte der seinen Vögel schaden wollte. Oder?

Lg Marlene
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

harlekin hat geschrieben:@ babels: nun erzähl doch mal, wie die Wellis die Zitrone aufgenommen haben!

nunja, was soll ich sagen... :roll: ...wie vermutet rühren sie die zitrone (noch) nicht an! aber ich werde es immer wieder versuchen- natürlich trixe ich auch, indem ich sie hinter das heißgeliebte stück apfel oder gurke klemme.... :badgrin:
Bild
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“