Jungvögel richtig füttern?

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Catari
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Sep 20, 2004 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jungvögel richtig füttern?

Beitrag von Catari »

Hallo,
wir haben eine sehr junge Wellensittichdame (vermuten wir). Sie kam vier Tage nachdem sie aus dem Nistkasten genommen wurde zu uns. Muss so ein junger Vogel besonderes Futter bekommen, sprich mehr Kolbenhirse o.ä.?
Und kann zuviel Obst und Gemüse zu Durchfall bei Jungvögeln führen? Sie hat nämlich einen leicht wässrigen Kot, der auch recht grünlich ist. Es geht ihr ansonsten aber sehr gut, sie frisst, spielt, fliegt und kanbbert wie ein Weltmeister. Ich vermute die Veränderung des Kots könnte auch daran liegen, dass sie in den letzten Tagen viel an der Grünlilie und am getrockneten Flacks geknabbert hat. Zudem hatte ich vermehrt Obst hingestellt (Orange, Banane, Apfel)
Für Tipps wäre ich dankbar......
Gruß,
Catari
Yps

Beitrag von Yps »

Ja. Obst kann zu Durchfall führen wenn es der Wellensittich nicht gewöhnt ist. Gerade bei Jungvögeln
Yps
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Catari,

Grünlilie gilt zwar als ungiftig, aber vor kurzem habe ich gelesen, dass in den Blüten und Ablegern ein Gift enthalten ist, welches sich im Körper der Piepser ablagert.

Nach längerer Zeit KANN sich also soviel Gift ablagern, dass der Welli an einer Vergiftung leidet.

Nach so kurzer Zeit ist das bei deinem Welli zwar unwahrscheinlich, aber ich würde die Pflanze vorsichtshalber aus der Reichweite der Welölis entfernen.

sicher ist sicher
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bezüglich Fütterung (Grundversorgung) sidn keine besonderen Vorkehrungen möglich: ein gutes sauberes Körnerfutter (verschiedene Hirsesorten und nicht zu wenig Spitzsaat) ist voll ausreichend, wenn dann noch zusätzlich hin und wieder Hirsekolben gegeben werden, ist die Ernährung voll ausreichend.

Bei Jungvögeln bin ich mit jeder Sorte Grünfutter eher sparsam, erst ab rund 3 Monaten gibt es mehr. Grünfutter füllt zwar auch den Kropf, aber wegen des geringen Nährwerts sollte es zumindest nicht am späten Nachmittag und am Abend gegeben werden, damit für die Nacht der Kropf mit Körnern gefüllt ist.

wellipetra hat mit ihren Anmerkungen zur Grünlilie recht: Vorsicht ist geboten, am besten raus aus dem Zimmer!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Catari
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Sep 20, 2004 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zimmerpflanzen

Beitrag von Catari »

Hallo und danke!
Da habe ich schon ale Pflanzen aus dem Zimmer entfernt, und mir sogar EXTRA eine Grünlilie zugelegt. Sie soll gut für die Raumluft sein und ungiftig für die Wellis.... mein Denkfehler: ungiftig gleich gesund und gutes Zusatzfutter für Wellis falls sie der Knabberzwang befällt.
Gibt es denn eine Zimmerpflanze die ihnen gut tut, wenn sie die beknabbern?
Liebe Grüße,
Catari
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“