Die fressens nur gerieben

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die fressens nur gerieben

Beitrag von Silverhawk79 »

Meine Wellensittiche rühren Obst und Gemüse nicht an. Ich hab es schon an verschiedenen Stellen in den Käfig gehängt und auch verschieden befestigt aber seit monaten wird das ignoriert. Hab es mit Körnern paniert aber auch da werden nur die Körner gefressen und der Rest belibt unangetastet. Ich muss alles Obst und Gemüse reiben oder ganz klein Hacken und direkt mit den Körnern vermischen damit sie überhaupt ein bisschen was davon fressen. Hat vllt jemand noch eine andere Idee wie ich die zwei zum Obst und Gemüse fressen krieg. Duie knabbern übrigens auch nichts an, nicht mal die Äste im Käfig - also wenigstens nicht richtig.
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Wellensittiche sind auch nur mit Körnerfutter, Hirsekolben und Wasser gut ernährt.
Mir klingt das irgendwie nach übel viel Aufwand, nur um festzustellen dass sie es nicht annehmen... Ich würde das einfach mal weglassen, falls Du Sorge hast dass sie nicht genügend bekommen dann gib' Vitamintropfen ins Trinkwasser.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Für Wellensittiche ist es nicht unbedingt nötig, Obst und Gemüse zu essen.
Sie sind, wie hftemy auch schon schrieb, auch gut genährt, mit Wasser und Körnerfuttermischungen.

Du kannst es immer wieder versuchen, vielleicht fressen sie es dann irgendwann einmal.
Ich habs zum Beispiel meine mit geraspelten Apfel und Möhren im Töpfchen überrascht und zwar hab ich dieses Töpfchen dann mit Körnermischungen überdeckt. Die haben sie dann gefuttert und dann die Möhren mit.
Nach 3 Stunden war das Töpfchen leer... *gg*
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Du kannst ihr Futter - etwas 2 Esslöffel voll - 12 bis 24 Stunden einweichen, in einem Sieb abspülen und unter einem Küchentuch quellen und keimen lassen. So 2 Tage lang. Täglich abspülen. Dann nochmal kurz spülen, abtropen lassen und servieren.
Quell- und Keimfutter mußt Du also nicht extra kaufen.

In der Natur quellen und keimen Körner bei Regen ja auch und werden dann gefressen.

Soll auch für Wellis eine Leckerei sein. Auf jeden Fall schmecken mir die Keime. ;) ;)

Andrea
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Ich weiß. Keim- oder Quellfuter kriegen sie täglich, das lieben sie. Vorallem weil ich jeden Tag andere Körner zum Keimen nehme (welche die in handelüblichem Futter nicht drin sind: Quinoa, Dinkel, Grünkern, Bluthirse, Amaranth, Soja, Gerste u.s.w) Meist mische ich halt Obst und Gemüseraspel unter das Keimfutter, dann fressen sie es zwangsläufig aber sobal ich das ohne Körner präsentiere oder im Ganzen, rühren sie es nicht an - könnte ja giftig sein.

Und mit der Feststellung das sie auch ohne Obst und Gemüse gut ernährt sind, gehe ich nicht mit. Wellensittiche fressen in der Natur zwar zu 95% Körner aber eben auch Pollen, Blüten,Gras, Kräuter und Früchte von Bäumen - wenn sie es nicht bräuchten, würden sie es nicht tun. Außerdem bestimmte Vitamine und Mineralstoffe (Vitamin K, C und Calcium zum Beispiel sind in den Körnern nicht drin wird aber auch bei Wellis gebraucht für die Blutbildung, Nierenfunktion, Knochen-, Krallen-, und Federaufbau u.s.w.)
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Vitamine sind in den Keimen drin.
Solange es draußen wächst kannst Du ihnen verschiedene Gräser anbieten. Löwenzahn Vogelmiere und Gänseblümchen sind auch geeignet uund im Herbst Beifuß. Mehr fällt mier gerade nicht ein.

Andrea
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Hallo Silverhawk

du kannst den beiden doch nicht jeden Tag Keim oder Quellfutter anbieten. Es seih denn du hast ein Paar mit dem du junge Wellensittiche nachziehst.

Meine fressen auch keine Äpfel, deshalb bekommen sie diese auch nicht. Meine fressen geraspelte Möhren, frischen Spinat, Vogelmiere und Dosenmais.

Ein Zuviel ist auch nicht gut.

Gruß

Edith
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Wieso nicht? Sie haben einen Napf mit normalem Futter im Käfig und dann für drei Stunden einen mit Quell oder Keimfutter + Obst oder Gemüse. Und meistens gehen sie immer ans Quell oder Keimfutter wenn ich es reinhänge - selbst wenn Kolbenhirse im Käfig hängt (die lass ich übrigens ab und an auch mal keimen).
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“