Hat jemand Erfahrung mit Pagima Green und Quikon medVliquid

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Hat jemand Erfahrung mit Pagima Green und Quikon medVliquid

Beitrag von Nurmi »

Habe bei meinen Bestellungen für meine Wellis folgendes entdeckt:
Pagima Green und Quikon med V liquid
Hier habe ich mal kopiert, was bei den Artikelbeschreibungen so steht, hört sich nicht schlecht an, aber hält es auch was es verspricht?:

Pagima Green:
Ein unbehandelter Grassamen mit einem vollen Keim, für eine wertvolle Ergänzung zu den Basis-Körnermischungen.
Dieser Grassamen ist reich an Vitaminen und Ballaststoffen.

Pagima Grün verbessert das Wohlbefinden Ihrer Vögel, es aktiviert die Eingeweide für eine verbesserte Verdauung und wirkt außerdem vorbeugend vor Entzündungen



Quikon med V liquid
Speziell gewonnenes Oregano zur Stärkung des Immunsystems. Ergänzungsfuttermittel für Ziervögel.

Oregano bekämpft alle Salmonellenarten, Bakterien, Pilzarten, Kokziodose und die Schwarzkopfkrankheit bei Puten. Oregano enthält ein natürliches Antibiotikum, ätherische Öle, Bitterstoffe und Gerbstoffe, die von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich in der Zusammensetzung sind.

Der Vorteil von Oregano ist der, dass sich die Bakterien nicht darauf einstellen können wie beim künstlich erzeugten Antibiotikum, gegen die der größte Teil der Bakterien schon resistent ist.




Quikon med ist Wasserlöslich und kann über das Trinkwasser oder Futter verabreicht werden.


Fütterungsempfehlung: Je nach Bedarf 1-2 mal wöchentlich ca. 2-3 Tropfen med V liquid in das Trinkwasser geben.

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Schnuppelhuhn
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 676
Registriert: Mo Nov 19, 2007 21:21
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuppelhuhn »

Hmm, ich stehe gerade vor der Frage, was ich an Grünzeug für meine Vögel bereitstellen kann.
Oregano hört sich geil an.
Kann man das als so eine Art Zimmerpflanze halten und sind die Blätter, Knospen, Zweige etc. ungiftig?
Da werde ich jetzt mal nach surfen.
LG
Ulli & Welli GbR
Benutzeravatar
Kapelli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 155
Registriert: Do Jul 09, 2009 23:16
Wohnort: Cunewalde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pagima Green

Beitrag von Kapelli »

Hallo Nurmi,

hast Du eigentlich mal Pagima Green gekauft und verfüttert?

Habe es bei einem Verandhandel entdeckt und fand die Beschreibung auch super. Aber wie Du schon sagst, hält es, was es verspricht?

Liebe Grüße von Marion
Bobby, Charly, Lucy und Georgy
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Schnuppelhuhn hat geschrieben:Hmm, ich stehe gerade vor der Frage, was ich an Grünzeug für meine Vögel bereitstellen kann.
Oregano hört sich geil an.
Kann man das als so eine Art Zimmerpflanze halten und sind die Blätter, Knospen, Zweige etc. ungiftig?
Da werde ich jetzt mal nach surfen.
Oregano selbst ist eine ganz normale Pflanze (Kräuter). Ist übrigens das Standardgewürz auf Pizza... 8) Guck: http://de.wikipedia.org/wiki/Oregano

Wobei ich glaube, dass das nicht DAS Oregano ist, welches dort verwendet wird.
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Schnuppelhuhn
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 676
Registriert: Mo Nov 19, 2007 21:21
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuppelhuhn »

Ich bin mir da auch nicht so sicher.
Die Kollegen von der Nymphenfraktion raten jedenfalls dazu, Oregano nur in kleinen Mengen zu verfüttern:
http://www.nymphensittichseite.de/futte ... egano.html
LG
Ulli & Welli GbR
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Ich bin da immer nicht der Freund von den Fertigen Produckten ,ich gerbe dann lieber etwas Weide aus und gebe das Wasser oder gerbe Zwiebel aus ,was die gleiche Wirkung hat!

Mir gefallen oft die Produkte nicht ,gerade von der Firma mit dem Q ,weil da oft mit der gleichen beschreibung 5 verschiedene Sachen beworben werden .
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

....pardon - wenn ich jetzt noch was in den Thread werfe - aber das interessiert mich gerade brennend ....

Komet hat geschrieben:ich gerbe dann lieber etwas Weide aus und gebe das Wasser
Weide ausgerben.....:?:
ich wohne in einem Weiden - Gebiet. :-D :-D :-D
....und musste bei meinen Welli´s auch schon gegen Bakterien behandeln.....

Das musst :-D ;) Du mir jetzt näher erklären , Komet.
-Wirkung + Vorgehensweisse.

Das Weide Salicin enthält weiss ich - es wirkt enzündungshemmend....

Es gibt ja z.B. auch Weidenrinden - Tee. Ich habe aber auch schon irgendwo gelesen , dass der für Welli´s nicht so empfehlenswert ist.

-Wann genau benutzt Du ausgegerbte Weide...Komet ??
Vorbeugend als Kur -oder nur zur akuten Behandlung ??.


DANKE , KOMET :) :) :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Hallo,

ich habe den Beitrag erst jetzt wieder entdeckt,

Warum das funktioniert weis ich nicht ,aber ich mache es vorbeugend als Kur.

In der Volierenzeit bei mir bekommen die Vögel viel frische triebe in die Volieren ,das hast Du doch bestimmt immer mal gelesen!

In der Zucht (Boxenzeit) gerbe ich die Noch grünen Äste ausda stelle ich einen Ast so 10 cm Durchmesser in einen Eimer Wasser und lasse ihn da über Nacht stehen,Morgens nehme ich ihn wieder raus und mische das Wasser 50/50 mit frischem Wasser beim füttern der Tiere.
Am abend nehme ich das Wasser raus und tausche gegen komplett frisches damit kein Wasser länger wie 24 h stand.

Vieleicht kann ich nicht immer alles erklären was ich mache ,aber ich komme mit vielen uralten Züchtern zusammen ,die in einer Zeit wo keiner irgendwas wusste schon sehr erfolgreich Vogelzucht betrieben!
Ich gebe möglicht so wenig künstliche zusätze wie möglich ,sondern vertrae da etwas auf die ,,alten Sachen,,
Und muss sagen ich mache das jetzt schon seit 4 Jahren ohne Probleme und mit steigenden Erfolg!
Was heist in den ersten Jahren hatte ich guuuut verluste was jetzt sehr wenig geworden ist.
Im ganzen vorigen Jahr sind mir 5 Vögel eingegangen!
Bei einem Gesamtbestand von übers Jahr über 200 Wellis ,ich glaube dass das schon ein Erfolg ist!
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Brassada hat geschrieben:. -oder nur zur akuten Behandlung ??.
Zur akuten behandlung begebe Ich mich zum TA .

Ich spare mir das Geld für 1000 teure Mittelchen und hebe es lieber auf ,wenn ein Vogel mal wirklich krank ist!
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“