Lactobazillen: "Wundermittel" in der Vogelernährun

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Lactobazillen: "Wundermittel" in der Vogelernährun

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

wie bereits per Newsletter angekündigt, stelle ich nachfolgenden Text
zum Lactobazillen (und Aminosäuren, Mineralien) von Herrn Schäfer online.
Ihr dürft gerne Fragen zu den Produkten stellen. Herr Schäfer wird diese
fachkundig beantworten.

Ich habe PT12 seit längerem im Einsatz. Wie viele wissen kann ich mich
nicht über leere Nester beklagen! PT12 ist ein Produkt welches ich auch
für Vogelhalter empfehlen kann.
Ich mische es unter die geraspelten hartgekochten Eier. So stelle ich
sicher, daß alles gut aufgenommen wird.

Grüße
Franz

-------------------------------------------

Den Text findet ihr hier:
http://www.wellensittich.de/blog/2010/0 ... rung-pt12/

oder hier: http://re-scha.de/index.php?page=156810 ... 1568101558
Zuletzt geändert von Franz DSV1739 am Do Feb 28, 2013 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hallo

vielen Dank für den Beitrag.

Ist das mit Bird bene bac pulver zu vergleichen?
Hilft es bei Durchfall? Muss man PT12 auch nach 4 oder 6 Std wegen gährung entfernen?

Vielen Dank vorab und viele grüße
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Sehr guter Beitrag, vielen Dank.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Ulrich Schäfer
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 11, 2009 11:29
Wohnort: Büren
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

PT-12

Beitrag von Ulrich Schäfer »

Hallo,
PT-12 ist in keinster Weise mit Bird Bene Bac vergleichbar. Das PT-12-Laktobazillenisolat stammt aus Vögeln und ist daher vogelspezifisch. Nur vogelspezifische Laktobazillen können im Darm eine nachhaltige Wirkung hinterlassen. Das PT-12-Produkt ist als Arzneimittel zugelassen und unterliegt daher strengsten Kontrollen (nach GMP). Auch ist die Keimzahl an lebenden Laktobazillen/g im obersten Bereich angesiedelt und unterscheidet sich dahingehend auch schon von vielen Laktobazillenpräparaten. Bei Durchfallerscheinungen sollte vorweg immer vom Tierarzt eine Diagnostik erstellt werden. PT-12 funktioniert aber auch bei Durchfallerkrankungen des Vogels. Das Problem der Gärung kenne ich nicht. PT-12 kann auch über mehrere Tage am Futter verbleiben.
Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Schäfer
Dipl.-Ing. agr. Ulrich Schäfer
Nepomukstr. 11, 33142 Büren
Telefon.: (02958) 997092
Telefax: (02958) 997091
Mail: info@re-scha.de
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Vielen Dank für den interessanten Bericht!! :thumb:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

dies war wirklich sehr Interessant und Aufschlußreich! Vielen Dank!
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
ts63683
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: So Jun 26, 2005 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Laktobazillen ja oder nein

Beitrag von ts63683 »

Hallo Herr Schäfer,

als Neophemenzüchter verfolge ich Ihre PT12 Veröffentlichungen (Werbung) bereits seit geraumer Zeit. Ich frage mich ob es sich wirklich um ein bahnbrechend neues Mittel handelt.

Ich füttere neben Trockenfutter (50% Neophemamischung, 40% australische Prachtfinkenmischung, 10% Unkrautsämereien) Eifutter und 3 Sorten Mineralien noch Keimfutter, halbreife Kobenhirse und Obst und Gemüse. Was soll da PT12 noch mehr bewirken?

Ich lasse mich aber gerne überzeugen, wenn Sie mir aufzeigen, wo in der freien Natur Laktobazillen vorkommen bzw. was meinen Vögeln unter der o.g. Fütterung fehlt.

Viele Grüße

Thomas Schröter
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PT-12

Beitrag von Havana »

Ulrich Schäfer hat geschrieben:Hallo,
PT-12 ist in keinster Weise mit Bird Bene Bac vergleichbar. Das PT-12-Laktobazillenisolat stammt aus Vögeln und ist daher vogelspezifisch. Nur vogelspezifische Laktobazillen können im Darm eine nachhaltige Wirkung hinterlassen. Das PT-12-Produkt ist als Arzneimittel zugelassen und unterliegt daher strengsten Kontrollen (nach GMP). Auch ist die Keimzahl an lebenden Laktobazillen/g im obersten Bereich angesiedelt und unterscheidet sich dahingehend auch schon von vielen Laktobazillenpräparaten. Bei Durchfallerscheinungen sollte vorweg immer vom Tierarzt eine Diagnostik erstellt werden. PT-12 funktioniert aber auch bei Durchfallerkrankungen des Vogels. Das Problem der Gärung kenne ich nicht. PT-12 kann auch über mehrere Tage am Futter verbleiben.
Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Schäfer
Vielen Dank!!
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laktobazillen ja oder nein

Beitrag von Franz DSV1739 »

ts63683 hat geschrieben:Ich lasse mich aber gerne überzeugen, wenn Sie mir aufzeigen, wo in der freien Natur Laktobazillen vorkommen bzw. was meinen Vögeln unter der o.g. Fütterung fehlt.
Hallo Hr. Schröter,

ich drängle mich da jetzt einfach mal vor und antworte Ihnen. Der Herr Schäfer kann ja auch noch etwas (fachkundigeres) dazu schreiben.
Laktobazillen kommen bei jedem Lebewesen vor und zwar im Darm.
Laktobazillen verdrängen pathogene Keime. Das hat also nix mit der eigentlich Fütterung zu tun.

Ansonsten sag ich: Versuch macht klug!
Wenn es natürlich super gut in der Zucht läuft und man das Gefühl hat, man kann nichts mehr verbessern, dann ist das auch ok. Never touch your running system, oder so ähnlich heißt es ja.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Re: Laktobazillen ja oder nein

Beitrag von Neandertaler »

Franz DSV1739 hat geschrieben:Never touch your running system, oder so ähnlich heißt es ja.

Grüße
Franz
Never change a winning team!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Ulrich Schäfer
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 11, 2009 11:29
Wohnort: Büren
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

PT-12

Beitrag von Ulrich Schäfer »

Hallo Herr Schröter,
Laktobazillen kommen in der Natur ubiquitär vor, das heißt: wir finden sie überall. Es gibt in der Natur sicherlich zigtausend verschiedene Stämme, die alle in der Regel unterschiedliche Stoffwechselleistungen vollbringen. Laktobazillen produzieren u. a. Enzyme, Vitamine aber auch antibiotikaähnliche Substanzen. Sie sind das Schutzschild vor krankmachenden Keimen (= pathogenen Erreggern). Durch ihren "Boostereffekt" haben sie sogar einen positiven Einfluß auf Befruchtung,Wachstum und Befiederung. Diesen speziellen Lactobacillus salivarius (wirksamer Bestandteil des PT-12) habe ich aus äußerst gesunden Vögeln isoliert, und dieser spezielle Stamm (ist welweit einmalig) funktioniert in jedem Vogel (trifft in der Regel auf andere Laktobazillenstämme nicht zu!). Mittlerweile wird das PT-12-Produkt von mir über 4 1/2 Jahre vertrieben, und an der Resonnanz meiner Kunden (auch weltweit viele Tieräzte und Vogelkliniken) sehe ich, dass dieses Produkt für jeden Vogelzüchter eine Bereicherung darstellt. So wären z.B. viele Handaufzuchten von u.a. Papageien ohne PT-12 gar nicht mehr denkbar.
Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben.
Mit freundlich Grüßen
Ulrich Schäfer
Dipl.-Ing. agr. Ulrich Schäfer
Nepomukstr. 11, 33142 Büren
Telefon.: (02958) 997092
Telefax: (02958) 997091
Mail: info@re-scha.de
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also ich verwende ja schon ne geraume Weile BBB, hauptsächlich wegen einer meiner Wellidamen die letztes Jahr sehr krank war und doch immer wieder mal Krisen hat. Den anderen tut es auch sehr gut. Natürlich habe ich durchaus schon mal mit dem Gedanken gespielt es mit PT 12 zu probieren, weil fast ausnahmslos alle, die es anwenden Positives berichte. Also keine vergleicht es mit BBB, was man auch nicht kann, aber jeder ist zufrieden (mit BBB die grösstenteils auch)
Bisher habe ich mich noch nicht durchgerungen, weil ich mit dem BBB zufrieden war, auch wenn man es wie ich gelesen habe, nicht miteinander vergleichen kann. Aber jetzt denke ich durchaus daran, vorallem weil ich immer ne grosse Dose Lactobazillen (BBB) kaufen muss. Gut das wird hier im Forum immer gegenseitig abgegeben, aber trotzdem ein wenig was muss immer weggeschmissen werden, wärend die PT 12 Lactobazillen hübsch in kleinen Tütchen verpackt sind.
Meine vk Tierärztin kann auch nichts Negatives über PT 12 berichten, das Gegenteil ist der Fall :-)
Ein Wechsel wäre problemlos möglich.

Trotzdem bin ich ein wenig Bange. Gerade meine Susi hat sich zwischenzeitlich gut erholt und kommt mit ihren manchmal notwendig werdenden Präparaten sehr gut klar und ich möchte nicht ihre Erholung nicht wieder zu nichte machen. Wenn ich aber das PT 12 jetzt mal ausprobiere, und gerade die Kleine kommt damit nicht klar, was dann?
Kann man PT 12 auch prophylaktisch geben?
Muß man es wirklich im Tiefkühlfach aufbewahren (wie es Vogelwelten schreibt)?
Ist es auch wirksam gegen Luftansammlungen im Kropf?

Versteht mich nicht falsch, ich bin bestimmt nicht mistrauisch im negativen Sinne, vielmehr bin ich froh, dass ich meinen Schwarm wieder so gut habe. Lediglich für den kleinen Selma konnte ich nichts tun (aber dass lag bestimmt nicht an Lactobazillen, sein Problem war was anderes :( )

@Herrn Schäfer
vielen Dank für die vielen verständnissvollen Erklärungen und dafür dass es dieses Produkt gibt und somit schon vielen Wellis geholfen werden konnte :-)

lG Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Ulrich Schäfer
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 11, 2009 11:29
Wohnort: Büren
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Schäfer »

Hallo Nurmi,
PT-12 kann selbstverständlich auch prophylaktisch gegeben werden. Dies machen mittlerweile die meisten Vogelhalter.
Ich beschäftige mich nunmehr 15 Jahre mit Laktobazillen und in den letzten 10 Jahren bin ich auch im Produktionsbereich tätig. Ich und auch die Kulturenhersteller (besitzen grosse Tiefkühlhäuser) haben noch keine Möglichkeit gefunden, Laktobazillen (auch lyophilisierte= gefriergetrocknete) ohne Tiefkühllagerung auf Dauer stabil, d.h. Erhaltung der Anzahl lebender Keime, zu halten. Mein PT-12-Produkt ist als Arzneimittel deklariert, d.h. ich muss die Keimzahl an lebenden Bakterien bis zum Ablaufdatum garantieren (wird von staatlicher Seite ständig geprüft!). Daher gibt es für mich als Lösung nur die Gefrierlagerung, die dieses über einen langen Zeitraum garantiert. So sind die Laktobazillen im PT-12 auch noch weit über das Ablaufdatum (mindestens 1-2 Jahre länger) hinaus lebensfähig. Ich gewinne sogar den Eindruck, dass sich die Anzahl lebender Laktobazillen (meines lactobacillus salivarius) unter Tiefkühllagerung mit fortlaufender Lagerungszeit leicht erhöht.
Warum andere Laktobazillenproduzenten nicht zu einer Tiefkühllagerung raten, weiss ich nicht. Es werden da wohl verkaufsstrategische Aspekte eine Rolle spielen. Vielleicht werden sie auch nicht entsprechend kontrolliert?
Luftansammlungen im Kropf? Mit diesem Thema hat sich Herr Dr. med. vet. Carlo Manderscheid (Papageienspezialist,wohnhaft in Luxemburg) schon über Jahre beschäftigt. Er äußerste mir gegenüber mal, dass bei ihm als einziges Mittel gegen "Luftansammlungen" im Kropf nur das PT-12 funktioniert hätte. Mehr kann ich Ihnen dazu auch nicht sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Schäfer
Dipl.-Ing. agr. Ulrich Schäfer
Nepomukstr. 11, 33142 Büren
Telefon.: (02958) 997092
Telefax: (02958) 997091
Mail: info@re-scha.de
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Hr. Schäfer,

ich füttere von Zeit zu Zeit Tierkohle.
Ist das für die Laktobazillen ein "Problem". Ich meine damit, ob die Kohle die Laktobazillen abtötet, bzw., ob die Laktobazillen an die Kohle gebunden werden und dann ausgeschieden werden. Wie es beispielsweise ja mit Giften der Fall ist (das ist ja der Sinn der Fütterung der Kohle).

Grüße
Franz Stenglein
Ulrich Schäfer
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 11, 2009 11:29
Wohnort: Büren
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Schäfer »

Hallo Herr Stenglein,
Kohle ist sicherlich nicht schädlich für die gutmütige Dünndarmflora, somit auch nicht für die PT-12-Laktobazillen. Aber was die Kohlefütterung für einen Sinn machen sollte, weiss ich nicht. Ich will nicht ausschliessen, dass Kohle möglicherweise in der Lage ist, verschiedene Giftfraktionen im Körper zu binden. Zur Verbesserung der authochtonen Dünndarmflora ist Kohle nicht geeignet. Ich habe in meiner Jugendzeit (immerhin vor gut 30 Jahren) Kohle gegen Durchfall bei meinen Vögeln benutzt. Aber einen Erfolg hatte ich damit nicht. Zu dieser Zeit wusste ich es auch nicht besser und es standen auch wenig geeignete Mittel zur Verfügung mit denen man Durchfall in den Griff bekommen konnte.
Ich sehe heute das Problem der Entgiftung im Körper wesentlich komplexer. So habe ich z.B. in meinem neuen Produkt (Frucht-mash) natürliche Nahrungkomponenten eingebaut, die eine Entgiftung im Körper beschleunigen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Schäfer
Dipl.-Ing. agr. Ulrich Schäfer
Nepomukstr. 11, 33142 Büren
Telefon.: (02958) 997092
Telefax: (02958) 997091
Mail: info@re-scha.de
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

:-)

Möchte auch mal eine kleine Zwischenbilanz geben. Ich war sehr erstaunt darüber das Heidis Kot, der seit ihrer Diagnose Megabakterien auch bei inaktiven Megas sehr dünflüssig war. BBB hat es zwar immer stark gebessert, es blieb aber immer noch diese grüne Wasserbeimengung übrig, der Kot war zwar fester aber dauerhaft breiig. Nun verwende ich seit 4 Wochen PT12 und ich bin wirklich überrascht über dessen Wirkung. Ich gab es bisher 3 mal die Woche jetzt nur noch 2 mal. Heidis Kot hat sich umgehend gebessert, ist mitlerweile auch schon fest, und die Farbe gefällt mir richtig gut, nur noch wenig grünes Wasser dabei und das wird auch geringer :-)
Susi der das BBB immer gegen die Luft im Kropf geholfen hat verträgt auch das PT 12 sehr gut, dass hat mich gefreut. Meine Kleinen wirken alle 6 im allgemeinen fiter.
Was ich wirklich gut finde, ist die Abfüllung in kleine Einzeltütchen. Ich hatte nur am Anfang Schwierigkeiten es zu verteilen, da es sich nicht so gut wie BBB zerstäuben lässt. Aber ich werde jedesmal besser :D
Da PT 12 eindeutig die bessere Wirkung auf meine Wellis zeigt, werde ich es jetzt wohl immer geben. Aber schlechtreden würde ich das BBB in keinem Fall.Es hat meiner Heidi in sehr schlechten Zeiten im Notfall schon viel Erste Hilfe geleistet.

Danke auch für die freundliche Beantwortung der Mails als ich das PT12 bestellt habe. Sie waren sehr hilfreich da informativ.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Ich habe so viel positives über die Produkte von Herrn Schäfer bzw. der Fa. Re-Scha gelesen und gehört, dass ich mich jetzt auch einmal an die Bestellung gewagt habe. :roll:

Demnächst kommt also hoffentlich ein Päckchen von Herrn Schäfer mit PT-12, Panta-20 und Poly-Min... :jumpy:
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Also meine Lieferung íst schon seit einiger Zeit bei mir und ich benutze die Lactobazillen jetzt auch schon etwas mehr als 2 Wochen.

Ich muss sagen, Charly ist wirklich fitter und scheint mir mehr Stärke auszustrahlen. Auch die Pöpfel sind super geworden und er ist um einiges agiler...

Es ist also durchaus als "Wundermittel" zu bezeichnen... :-D
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

wo kann ich denn die Mittelchen bestellen?
Viele Grüße

Anni
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

:) Ganz einfach:
http://www.re-scha.de/

Hier dann die Produkte in der linken Navigation auswählen und ggf. die Produkte für Ziervögel... :)
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

dankeschön
Viele Grüße

Anni
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“