Nachts Wellensittich Futter raus?

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nachts Wellensittich Futter raus?

Beitrag von Kerstin »

Stellt ihr über Nacht das Wasser und Futter aus den Käfigen?
Ich hatte es bisher immer zur freien Verfügung.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ihnen am Abend Wasser und Futter wegnehme und es ihnen in der Früh wieder frisch gebe.
Ist das Gesund?
Kerstin
Arwen81
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Sa Sep 19, 2009 9:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Arwen81 »

Bei und wird das Futter und der Wassernapf über Nacht nicht rausgenommen. Warum auch? Habe ich auch noch nie von gehört, dass das jemand macht. :?

Wenn ich morgens zu den Wellis gehe, bekommen sie sofort frisches Wasser und Futter, so dass sie ja nicht auf die Versuchung kommen, das alte Wasser vom Vortag zu trinken.

Momentan lassen wir in der Nacht extra ein Licht an, da ein Welli von uns Nierenprobleme hat und dadurch immer viel Durst. Für uns würde es also sowieso nicht in Frage kommen, Futter & Wasser über Nacht wegzunehmen.

Viele Grüße,
Arwen
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

unsere bekommen auch nichts rausgenommen. Morgens und am späten Nachmitteg gibt es immer frisches Wasser, will da nichts riskieren.
Morgens gibt es dann frisches Futter und evtl. eine neue Hirsestange. Das wars! :)
Karin & Dieter mit Bonny, Mika, Nico und Sunny, in Erinnerung Moritz, Clyde und Nemo.

22. Mitglied im Columbo-Fanclub
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also ich lasse das Trinkwasser auch drinnen. Mache es am Abend immer frisch. Wenn Heidis Megas aktiv sind, äussert sich das gerade zu Beginn in Durchfällen. Sie versucht sich das Wasser dann wieder reinzuholen, indem sie ständig trinkt, auch nachts. Aber selbst wenn sie gesund ist, wird es nachts nicht rausgeholt. Würde auch für mich keinen Sinn ergeben.
lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich würde es auch nicht rausnehmen. wenn es dunkel ist schlafen sie zwar auch, aber sobald es hell ist wollen sie schon was zu sich nehmen. Du bist ja aber auch u.U. mal was später auf (im Winter geht's noch, aber im Sommer...!) und das finde ich nciht so gut, ihnen dann weder Futter noch Wasser zur Verfügung zu stellen...
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Bei mir bleibt Futter und Wasser auch nachts
in der Voliere.
Bevor ich ins Bett gehe, gibt es aber immer
noch mal frisches Wasser!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

:lol: da hätte ich echt viel zu tun wenn ich bei all meinen Vögelchen das Futter und Wasser raus nehmen müsste.

Wozu sollte das gut sein?
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Habe ja nur mal darüber nachgedacht. Bis jetzt hatten sie immer alles zur freien Verfügung. Es wird jetzt so bleiben. Immer alles in der Voli und in der Früh dann frisch.
Kerstin
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“