Hirse - Wieviel?

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Sonador
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: Sa Jan 02, 2010 0:53
Wohnort: Kriftel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Hirse - Wieviel?

Beitrag von Sonador »

Ich hab hier jetzt schon oft gelesen, dass zuviel Hirse schädlich ist. Wieviel dürfen Wellis denn bekommen?
Liebe Grüße von Vanessa; Coco; Micky; Captain Jack & Sunny (:
__________________________

Jeder von uns ist Kunst
(gezeichnet vom Leben) ♥
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Hirse ist in keinem Fall schädlich. In den meisten Futtermischungen sind mindestens 50 % (oft bis 90 %) Hirsekörner, und wenn diese in Form von Kolbenhirse gegebenen wird, ist daran nichts falsches.

Wenn man es sich leisten will und kann!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Meistens wird ja behauptet, Wellis werden von zu viel Hirse dick, das stimmt aber nicht. In letzter Zeit gebe ich meinen zwei Wellis sogar fast zwei kleinere Kolben taeglich, weil sie Stress hatten...

Wichtig ist aber: Nicht zu einseitig ernaehren, also nicht NUR Hirse... Sondern andere Dinge wie Du beispielsweise in der Ernaehrungsliste hier in diesem Topic ganz oben findest...
Zuletzt geändert von Lilien am Do Jan 07, 2010 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Sonador
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: Sa Jan 02, 2010 0:53
Wohnort: Kriftel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sonador »

okay dankee
Liebe Grüße von Vanessa; Coco; Micky; Captain Jack & Sunny (:
__________________________

Jeder von uns ist Kunst
(gezeichnet vom Leben) ♥
Benutzeravatar
Misfits
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 430
Registriert: Sa Okt 15, 2005 15:43
Wohnort: Menden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Misfits »

hab mal gehört das hirse gut wäre, grade weil sie davon nicht zunehmen .... :?
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Misfits hat geschrieben:hab mal gehört das hirse gut wäre, grade weil sie davon nicht zunehmen .... :?
Ja, und außerdem ist sie überaus gut bekömmlich, also gut z.B. in der Rekonvaleszenz von Ma-Da-Erkrankungen, hervorragend einzusetzen in der Jungvogelaufzucht und -anfütterung, für Spiel und Spaß etc., etc.! :)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

wir geben unseren die dunkle Hirse, die kaufen wir Kiloweise bei Zooplus. Dort sind die wirklich preiswert und riechen angenehm frisch.
Da wir 5 Wellis haben und die jeden Tag einen großen Hirsekolben bekommen, lohnt es sich. Außerdem kann sie ja gut verschlossen lange aufgehoben werden.

Unsere bekommen so viele Kolben wie sie möchten. Da unsere eh 24 Std. Freiflug haben, ist das "dickwerden" bestimmt kein Problem.
Karin & Dieter mit Bonny, Mika, Nico und Sunny, in Erinnerung Moritz, Clyde und Nemo.

22. Mitglied im Columbo-Fanclub
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“