Fonio Paddy..

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Fonio Paddy..

Beitrag von Melody1901 »

..kennt das jemand von euch??
Ich gebe das jetzt meinen Wellis, damit soll man das Problem "gelber Knopf" super in den Griff bekommen..
Hatte schon einmal einen Welli mit Kropfentzündung, der ist mir leider gestorben :cry: -
Nun, ich habe schon bei meinen Wellis Kropfabstriche vornehmen lassen, bisher auch nie ein Nachweis von Trichos-zum Glück.
Aber wenn ich Erfolg habe mit diesen Grassamen, ist es mir natürlich viel lieber, als wenn ich den Wellis irgendeine "Chemie" geben muss, um Kokzidiose/Trichos zu vermeiden...
Was haltet ihr davon??
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Das Fonio hat bei unseren Wellis dazu den Vorteil, dass es als ebenwürdiges Bestechungsmittel zum Knaulgrassamen verwendet wird, da es von den Vögeln in der Regel ganz gierig angenommen wird :-D Ausser Jason, der mag lieber Hirse :roll: . Sozusagen ein MUSS im Repertoire der Bestechungsmittel :lol:
Die Wissenschaftliche Wirkung gegen Kokzidiose ist zwar nie bestätigt worden, aber widerlegt auch nicht.

Allerdings ist es so, dass das Fonio aus Ländern kommt, in denen öfters mal der Export gestoppt wird, weil es aufgrund von Misernten sehr schnell zu Hungersnöten kommt und für die Bevölkerung verwendet wird. Vorletztes Jahr, wurde der Export für ein Jahr ausgesetzt.
Glaube aktuell haben die den Export auch wieder eingeschrenkt. Delicha Grassamen ist auch schon nicht mehr erhältlich in allen Shops.
Bei Bird-Box gibt es das schon nicht mehr. Der Graf Versant hat es noch, habe mir auch noch schnell ein Tütchen bestellt.

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

@Nurmi-
na, das ist natürlich nicht so schön, wenn es aus den Ländern kommt, in denen die Menschen selbst nichts zu essen haben :cry: -
bin darauf aufmerksam geworden, als ich die HP von einem schweizer Züchter las, der darauf hingewiesen hat.
Habe dann mal ein wenig "gegoogelt" und auch die Info wie unten gefunden.
Da wir am Samstag beim Zoohaus Graf waren und dort einen Großeinkauf getätigt haben, habe ich zufälligerweise dort entdeckt, dass sie es haben und habe mir gleich mal was mitgenommen...
Naja, zur Vorbeugung gegen gelben Knopf sollen ja auch Blau-Tropfen helfen, die tue ich eh´immer ins Trinkwasser, aber ich habe nun auch gemerkt, dass die Wellis dass Fonio Paddy durchaus nicht verachten und ganz gerne zu sich nehmen-ich mache es jetzt mal so wie angeraten, gebe ihnen jetzt mal etwas mehr und dann nur noch kleinere Mengen davon.
Heute gab es auch noch geraspelte Karotten-da waren manche Wellis ganz wild drauf-sie sehen jetzt auch dementsprechend aus, also manchen sieht man wirklich an, dass sie Karotten gegessen haben-ganz lustig... :)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Doch mal ehrlich, wird hier im Forum von vielen gegeben. Hauptsächlich als Zähmungsbestechungsmittel. Wurden auch schon einige Artikel geschrieben. Manche hatten bedenken wegen der kleinen Körner, und weil es der Hersteller hauptsächlich als für Finken und Kanaries geeignet hält deswegen. Aber inzwischen haben viele die Erfahrung gemacht: Ein echter Welli knackt alles :lol:
Meine bekommen es als Betthupferl als kleine Menge (ist ja ziemlich teuer) oder als Jackpot beim Clickern wenn das Knaulgras alle ist :-)

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Fonio Paddy...

Beitrag von Melody1901 »

..wirkt auf meine Wellis irgendwie wie ein "Rauschmittel"***gg***-kann das sein??
Nee, Spaß beiseite, seit die Wellis das bekommen, sind sie noch besser drauf als vorher-sie waren ja vorher schon allesamt sowas von zahm und zutraulich, dass es manchmal schon "aufdringlich" war...
Aber jetzt zwitschern sie an einer Tour und sind noch lauter als vorher, ich weiß nicht, ob es an diesem Mittel liegt-aber sie sind verdammt gut drauf...
Gebe es jetzt mal für eine Woche, dann nur noch 1x wöchentlich in einer separaten Schale, das sollte ja reichen...
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Habe gerade vom Graf-Versandt die Nachricht bekommen, dass Delicha auch nicht mehr da ist und in der nächsten Zeit auch nicht mehr geliefert werden kann. Von Fonio haben sie noch einen Vorrat, aber auch dies wird wegen Misernten nicht mehr im vollem Umfang geliefert (laut meines holländischen Parkietenforum) und wird wohl auch in absehbarer Zeit für den Export vorläufig komplett verboten sein. Zu große Misernten wieder mal.

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Silke82
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 253
Registriert: Mi Mai 18, 2005 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Silke82 »

:wave: :wave: Foniopaddy,👍👍👍👍nun da
:)
Mögen meine Wellis sehr gerne, die Grossen weniger, Korn ist zu klein :-D
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich bräuchte mal den Link zu Silkes Shop, findet den noch jemand? Mein Knaulgrassamen geht alle und ich hätte gerne Nachschub, vielleicht klappts ja dann noch vor Ostern. Finde den Link irgendwie nicht.


lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

FomioPaddy gibt es auch bei Graf-Versand, Burghaslach
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Ernst DSV1175
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 645
Registriert: Mi Jun 07, 2006 13:41
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Ernst DSV1175 »

Hallo Nurmi,
ich kaufe immer Knaulgras bei Birds and More.
2,5kg kosten 15,50 Euro
Benutzeravatar
Ernst DSV1175
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 645
Registriert: Mi Jun 07, 2006 13:41
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Ernst DSV1175 »

Hallo Nurmi,
hast du überhaupt elesen was ich geschrieben habe?
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Vielen, vielen Dank :-)

Ja Ernst ich habe es erst jetzt gelesen. Bin nicht so oft on. Ich notiere mir immer alle Tips, was der eine nicht hat hat der Andere und so danke ich Dir für den Tip :-)
Mittlerweile glaube ich auch Silkes Seite gefunden, habe erst mal als Gast bestellt da ich mir nicht sicher bin. Silke heißt Dein Mann Markus? :-D Fonio ist natürlich dabei.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Fonio Paddy..

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ups, sorry, liebe Carmen,
ich hatte Deine Frage völlig übersehen :(

Ja, der Mann von Silke heißt Markus und die Adresse von ihrem Shop lautet
Vogelbrunnen.de
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Fonio Paddy..

Beitrag von Potswellis »

Und bei Könerbude gibt es jetzt auch Fonio
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“