Vitamingabe und Pülverchen

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Fantagiro
Moderator
Moderator
Beiträge: 589
Registriert: Do Feb 24, 2005 15:18
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Vitamingabe und Pülverchen

Beitrag von Fantagiro »

Hallo zusammen,

ich war am Freitag auf einem Seminar, es ging um Vitamine vorwiegend für Mensch. Aber ich dachte mir ich schreib das euch trotzdem mal hier rein.

Die Firma (nenne keine Namen, will keine Werbung machen) hat sehr viele Studien und Forschungen gemacht und die haben raus gefunden, dass chemisch hergestellte Vitamine gar nicht wirken oder nur zum teil zu therapeutischen Zwecken nutzen. Jetzt hab ich mir gedacht warum soll das nicht auch beim Vogel so sein... z.b. ein Apfel hat 6000(oder so) Bestandteile Vitamine ect.. diese kann man so gar nicht syntetisch 1 zu 1 herstellen. Bringen diese Pülverchen dann überhaupt was ? Oder nur den Firmen ?
OBST &Gemüse sollte an erster Stelle stehen, nur fehlt uns die Zeit oft um alle Farben der Natur in den Napf zu bringen...
Kennt jemand vielleicht was natürliches zu Nahrungsergänzung ?
gruß Nina
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo Nina,

ich beschäftige mich ja auch schon längere Zeit mit Ernährungsfragen -insbesondere beim Menschen – und bin -ehrlich gesagt- auch kein großer Fan von synthetischen Nahrungsergänzungen / Vitaminen.

Soweit, dass solche Ergänzungsmittel nur Geschäftemacherei sind und gar nichts bringen,
würde ich nicht gehen. Aber diese Mittel sind im Vergleich zu natürlichen Vitaminen eben nur 2. Wahl.

Der große Unterschied ist folgender:
Obst und Gemüse enthalten neben den Mikronährstoffen (Vitamine und Mineralien) noch weitere ganz wichtige sekundäre Pflanzenstoffe wie z.B. Flavonoide, während es sich
bei den synthetischen Vitaminpräparaten zwar um verschiedene -aber eben isolierte- Vitamine ( Einzelwirkstoffe ) handelt.
Das Zusammenwirken vieler Pfanzenstoffe (Wirkstoffgemisch) ist aber genau das,
was für die Gesundheit gut ist.
Das genau abgestimmte Nährstoffgemisch in Obst und Gemüse ist es ja gerade, das
die Aufnahme und Verwertung der enthaltenen Vitamine optimal unterstützt und es macht die
enthaltenen Vitamine darüber hinaus unempfindlicher gegen Faktoren wie Hitze, Kälte u.s.w.
Synthetische Vitamine benötigen dazu oft weitere chemische Zusatzstoffe, die auch nicht
immer frei von Nebenwirkungen sind.
Studien der letzten Zeit haben auch mehr und mehr ergeben, dass die positive Wirkung
von Obst und Gemüse gar nicht so sehr oder gar ausschließlich den enthaltenen Mineralien
und Vitaminen zugeschrieben werden kann, sondern, dass vor allem auch der Gehalt
an sekundären Pflanzenstoffen eine wichtige Rolle spielt.

Wenn man auf synthetische Präparate zurückgreifen möchte, muss man darüber hinaus auch
bezüglich der richtigen Dosierung gut aufpassen, denn ein Zuviel an Vitaminen ist nicht nur unnütz, sondern bei bestimmten Vitaminen (z. B. Vitamin A) sogar schädlich.

Man sollte auch nicht verkennen, dass sich der Köper an gewisse Dinge gewöhnt und sich daran anpasst.
Mal 2 Beispiel:
1) Du möchtest schnell abnehmen und reduzierst Deine Kost drastisch.
Der Körper stellt sich darauf ein, mit weniger Nahrung zurecht zu kommen.
Isst Du später wieder normal, tritt der bekannte Jojo- Effekt ein.

2) Du cremst Deine Normalhaut täglich mit einer sehr reichhaltigen Fettcreme ein.
Die Haut stellt sich darauf ein und produziert weniger eigenes Fett.
Cremst Du die Haut dann nicht mehr ein, hast Du plötzlich ein Problem mit
trockener Haut, das Du vorher eigentlich gar nicht hattest.

Ich will damit nur sagen, dass es zwar sicher gut gemeint, aber eben nicht immer sinnvoll
ist, dem Körper mehr zu geben, als er eigentlich braucht.

Sinnvoll eingesetzt scheinen mir Zusatzpräparate nur dann, wenn durch Stress oder
Krankheit wirklich ein Mangel entstanden ist, den man durch die normale Nahrung so schnell
nicht aufholen kann.
Meinetwegen auch noch mal als Kur, um das Imunsystem kurzfristig zu puschen, aber sicher
nicht als Dauergabe, um Ernährungsfehler auszugleichen.

Na und was die natürlichen Vitaminquellen angeht,
ist glaube ich vor allem Abwechslung angesagt, denn
die einzelnen Obst- und Gemüsesorten und Kräuter
sind ja von ihren Nährstoffen her auch sehr unterschiedlich zusammengesetzt.

Man darf aber wohl auch da nicht übertreiben und die Vogelernährung zu sehr mit der menschlichen Ernährung gleichsetzen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“