Benötige Tip! Wellis essen sehr einseitig

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
TweetyundDaisy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 82
Registriert: Di Apr 20, 2010 16:31
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Benötige Tip! Wellis essen sehr einseitig

Beitrag von TweetyundDaisy »

Hi Leute,

meine beiden Wellis essen eigentlich nur normale Körnermischungen und Kolbenhirse.

Ich habe es schon mit so vielen verschiedenen Dingen versucht. Z.B. Apfel, Gurke, Petersilie, Basilikum.
Sie ignorieren es einfach.

Die Äpfel und Gurkenringe habe ich immer auf die Sitzstange gesteckt auf welcher sie meistens sitzen.

Die Kräuter habe ich meist an einer Paketschnur aufgehängt und in den Käfig baumeln lassen.

Vor allem Basilikum riecht so stark und ich dachte immer dass Wellis darauf abfahren. Meine lassen es links liegen bzw. haben glaub ich sogar etwas angst davor weil sie es nicht kennen.

Wie biete ich neue Sachen am attraktivsten an? Und wie bringe ich meine Vögel dazu auch mal etwas neues zu probieren.

Denn solch eine einseitige Ernährung sollte wirklich nicht sein. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie mir noch nicht 100% vertrauen und auch immernoch flüchten wenn ich etwas irgendwo hin stecke/hänge.
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Hallo,

Deine Wellis sind noch ganz neu bei Dir, oder?

Sei mal ganz unbesorgt. Alles, das Wellis nicht kennen, rühren sie nicht an. (Das war bei mir mal mit einer neuen Sitzstange - über drei Stunden hing Charly am Gitter und ging nicht mehr runter... :lol: )

Biete doch einfach täglich das Basilikum an der gleichen Stelle an. Nach ein paar Tagen siegt die Neugier und die Spatzen knabbern daran. Wenn es ihnen schmeckt, werden sie sich nicht mehr halten können!

Apfel würde ich eventuell mal kleinschnippeln und unter normales Futter mischen und Schritt für Schritt den Anteil des Futters veringern...

Was auch ganz lustig ist: Eine Karotte mit ganz wenig Sonnenblumenöl einreiben und in Körnerfutter "Panieren". Die Wellis denken dann, es wäre eine Futterstange und essen womöglich die Karotte unbewusst mit und es schmeckt.

Ich wünsche dir viel Erfolg, das wird schon noch klappen!

LG
Tanja :)
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
TweetyundDaisy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 82
Registriert: Di Apr 20, 2010 16:31
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TweetyundDaisy »

Ah das sind ein Paar nette Ideen :)

Meine Wellis sind seit ca. 6 Monaten bei mir.

Falls es noch mehr Ratschläge gibt, immer her, immer her.


Edit: Was ich auch noch wissen wollte, wie lange darf ich solche Sachen wie Äpfel oder Basilikum in der Voilere lassen? Das Basilikum sah nach 1 Stunde schon nicht mehr so appetitlich aus. Essen die das dann immernoch? Äpfel werden halt braun nach einigen Minuten.
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Ich denke, es ist nichts gegen 4 Stunden zu sagen. Schwierig ist es nur im Sommer, da sollte man sehr vorsichtig sein.

Basilikum ist in so einem "schlappen" Zustand sicher nicht schlecht. Bloß ob es den Spatzen dann noch gefällt? Manche mögen es, manche nicht.

Was sicher noch gut ist: Kräuter oder Salate einfach nass machen und dann hinein hängen. Manche Wellis duschen furchtbar gerne im Grünen...!
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
TweetyundDaisy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 82
Registriert: Di Apr 20, 2010 16:31
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TweetyundDaisy »

Davon habe ich gehört :)
Meine flüchten und schlafen gerne.
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Die Idee mit der panierten Karotte ist super. Werde ich mal ausprobieren.
Kerstin
TweetyundDaisy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 82
Registriert: Di Apr 20, 2010 16:31
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TweetyundDaisy »

Ich habe es nun mit Körnerfutter und kleingeschnittenem Basilikum versucht mit dem Ergebnis, dass die beiden erst immer nur rein geschaut haben, gemerkt haben dass was nicht stimmt und wieder weg geflattert sind.

Am Abend hatten Sie wohl so einen Hunger, dass beide gefressen haben, ob sie Basilikum aufgenommen haben weiss ich nicht, es war am nächsten Tag aber noch einiges an Basilikum drin in den beiden Schälchen.

Ich versuche es nächste Woche nochmals.
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Na, das ist doch mal ein Schritt! :)
Einfach weiter versuchen. Vielleicht doch auch gleich am nächsten Tag...?
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Also, genaugenommen bekommen die Wellensittiche in ihrem australischen natürlichen Lebensraum außer den Körnern auch nix, also kein frisches Obst und Gemüse. Das haben wir in Gefangenschaft mit denen so angefangen, weil sie es auch stellenweise gern nehmen und eben auch vertragen. Dennoch benötigen sie es nach wie vor nicht dringend, sie sind darauf eingestellt dass sie von der angebotenen Körnermischung hervorragend leben können.
Frischere Gräser oder dergleichen ist da schon eher mal auf dem australischen Speiseplan....

Wenn Deine das auf Dauer nicht wollen, ist es zwar irgendwo schade um die Abwechslung, die sie sich entgehen lassen, aber einseitig oder gar ernährungstechnisch fehlversorgt kann man hier keineswegs sagen.
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Das stimmt so auch.

Aber wenn ich sehe, wie sehr Charly auf geriebene Karotten mit ein wenig Apfel steht und ganz gierig darauf spingt und dabei manchmal sogar meine Hand vergisst, möchte ich ihm das keineswegs vorenthalten.
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
TweetyundDaisy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 82
Registriert: Di Apr 20, 2010 16:31
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TweetyundDaisy »

Ja gut, das macht schon Sinn. Da bin ich auf alle Fälle mal beruhigt, dass es den Tieren zumindest nicht wirklich schadet.

Schade ist es allerdings, eventuell finden sie ja irgendwann noch an irgendwas gefallen. Ich glaube es würde ihnen gut schmecken mal etwas anderes zu versuchen. :)
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Und....? Hast Du schon Erfolge zu vermelden? :)
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Du kannst das Körnerfutter quellen oder keimen lassen. Das ist auch in der Natur so üblich, Regen gibt´s da auch. Solches Futter mögen sie gerne.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“