Apelessiggabe

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Apelessiggabe

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

Hallo,

ich gebe nun schon knapp 2 Monate meinen Wellis Apelessig 1EL auf 1L Wasser.

Aber sie trinken sehr wenig davon.

Kaum hab ich es mal einen tag nicht drin,so wird viel mehr getrunken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mich beunruhigt das ein wenig, nicht das meine Wellis zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen. :?
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Das kommt durchaus vor, dass sie den Essig im Wasser nicht mögen und kann bei einigen Tieren tatsächlich dazu führen, dass sie zu wenig trinken!
Eine Möglichkeit wäre es, mit einer noch geringeren Dosis zu beginnen und zu beobachten, wie sie sich dann verhalten und es laaangsam steigern. Evtl. gewöhnen sie sich dran.
Wenn das zu keinem Erfolg führt, würde ich überlegen, ein anderes Produkt zur Vorbeugung des Keimwachstums dem Trinkwasser zuzufügen!
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

das habe ich natürlich gemacht anfangs,nur wenig und dann gesteigert.

Ja, dann werd ich mir was andres überlegen müssen,aber was. :?



Möchte nicht irgendeine Chemie zugeben,sondern gern auf natürlicher Basis bleiben.
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

Kann mir da jemand behilflich sein?


Was nehmt ihr so?
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Zitronensaft ginge noch.
Hab auch mal von Thymiantee gehört, aber keinerlei eigene Erfahrung damit oder überhaupt Info, ob das gut ist. Google hat nix anständiges dazu hergegeben.
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

danke erstmal. :)

Neandertaler gibt ja Vanodine mit rein,da hab ich mich noch nicht rangetraut.

Werds mir noch durch den Kopf gehn lassen.

Viell. weiß ja noch jemand andres etwas dazu?

Würd mich über jeden Tip freun.
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Hallo!

Aufgrund der vielen Tipps hier im Forum und auf Franz´s Seite habe ich mich auch an Wasserzusätze herangetraut. Ausprobiert habe ich bisher Apfelessig, verdünnten Kamillentee, Blautropfen, Vitacombex V, Combine Mauser, und OmniVit.

Mir fiel auf, dass die Blautropfen am wenigsten zu schmecken scheinen. Beim Kamillentee haben v.a. die Prachtrosellas auffallend viel getrunken. Die verschiedenen Vitaminzusätze werden eigentlich ohne Probleme angenommen. Apfelessig habe ich auch ausprobiert, Dosierung war 1 EL auf 1 L Wasser. Ich hatte den Eindruck, dass es den Vögel schmeckt, es wurde normal getrunken.

Was ich noch gar nicht versucht habe, ist ein Calciumpräparat über das Trinkwasser zu verabreichen. Hier würde ich mich über Tipps/Erfahrungsberichte freuen.
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

Hallo Frank,


ich freue mich,das Du mir deine Erfahrungen mitgeteilt hast. :)

Calzium,bzw. Calzivet habe ich bis jetzt nur mal einem Zuchtpaar gegeben,da die Henne Windeier legte.

Sie hat es normal getrunken und wieder richtige Eier gelegt.
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
Benutzeravatar
DeichShaf
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 88
Registriert: Mi Sep 29, 2010 13:12
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DeichShaf »

Es gibt verschieden intensive Sorten Apfelessig, das sollte man dabei bedenken. Ich habe bei mir auf einem Liter gut und gerne 5-6 EL Apfelessig von "Gut&Günstig" (Edeka Hausmarke) und nie "Beschwerden". Allerdings gebe ich das auch nicht täglich: Gelegentlich gibts zur Abwechselung Volamin (während der Mauser) und manchmal auch mal "pur". Es ist eigentlich völlig egal: Getrunken wird hier immer gleich viel.

Kann auch eine Gewöhnung sein: Schon die Nestlinge bekommen Apfelessig durch die Eltern verabreicht. Irgendwann stumpft schließlich auch der Mensch gegenüber schlecht schmeckenden Sachen ab - etwa Limed Ale oder so Zeug. ;-)


Aber Du kannst Vanodine 1:1500 verdünnt geben. Das entspricht etwa 0,6ml Vanodine auf einem Liter Wasser. Dosiert sich mit einer kleinen Einwegspritze zu 1ml recht gut. In der Konzentration ist es nahezu geruchlos - getrunken habe ich es aber nicht, kann Dir also über den Eigengeschmack nichts berichten ;-)
Gruß
Sven Wagner
- Warbonnets - Die Tapferen der Großen Ebene -
DSV 2706
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

DeichShaf hat geschrieben: getrunken habe ich es aber nicht, kann Dir also über den Eigengeschmack nichts berichten ;-)
schmeckt leicht säuerlich - bitter.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

Hallo,

ich denke ich werde dann bei Apfelessig bleiben.


Ich nehme Bio-Apfelessig 5%Säure, 750ml Flasche.

Könnte hier der Säuregehalt zu hoch sein?
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Hallo-
bis vor einiger Zeit habe ich Blau Tropfen ins Wasser gegeben-aber diese gibt es ja nichts mehr.
Nun gebe ich immer "KEIMFREI" ins Wasser, 4 Tropfen auf 1 l Wasser, 2 Stunden bevor ich das Wasser in die einzelnen Trinkbehälter einfülle(Keimfrei wirkt erst nach 2h).
Damit komme ich sehr gut zurecht. Apfelessig wird von meinen Wellis gern genommen-es gibt keinerlei Probleme, sie trinken das Wasser.
Ab und zu gebe ich aber noch Volamin ins Trinkwasser oder andere Zusätze-dann lasse ich den Apfelessig weg-aber ansonsten gibt es den Apfelessig täglich ins Trinkwasser.
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

Schade das mir niemand bis jetzt meine Frage beantworten konnte.

Da ich jetzt eh eine neue Flasche Apfelessig holen muß,werd ich mal zusehn welches mit weniger Säure zu bekommen. ;)
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Manche benutzen wohl auch Vitamin C, um das Wasser anzusäuern, das würde von den Wellis gerne genommen werden-hat jemand hier damit Erfahrung gemacht??
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Wieso Frage nicht beantwortet? Dieser Beitrag sit schon auf Seite zwei, und es sind etliche Produkte genannt worden.

Vit C ist Hauptbestanddteil von Zitronensaft, den ich weiter oben mal erwähnte. Ist natürlich eine Mögöichkeit, aber generell nicht so wirksam wie andere Produkte. Vit C verfällt halt schnell.
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Hallo Temse-
also würdest du Apfelessig dem Vitamin C vorziehen, oder??
Ich persönlich nehme ja auch den Apfelessig jeden Tag, 1 EL auf 1 l Wasser-aber meine Vögel kommen damit auch gut zurecht-das Wasser wird getrunken-wobei ich momentan nur feststelle, dass die Wellis jetzt generell weniger trinken als im Sommer-aber das liegt ja auch an den Temperaturen-bei der Hitze wurde bei weitem mehr getrunken, an den Zuchtboxen hatte ich auch 2 Trinkwasserbehälter hängen, jetzt reicht einer.
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

temse DSV2410 hat geschrieben:Wieso Frage nicht beantwortet? Dieser Beitrag sit schon auf Seite zwei, und es sind etliche Produkte genannt worden.

Vit C ist Hauptbestanddteil von Zitronensaft, den ich weiter oben mal erwähnte. Ist natürlich eine Mögöichkeit, aber generell nicht so wirksam wie andere Produkte. Vit C verfällt halt schnell.

das einige geantwortet haben weiß ich und das ist auch nett,doch meine Frage, ob 5% Säure in der 750ml Flasche zuviel wären, darauf hat niemand geantwortet, darum ging es.
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

Melody1901 hat geschrieben:Hallo Temse-
also würdest du Apfelessig dem Vitamin C vorziehen, oder??
Ich persönlich nehme ja auch den Apfelessig jeden Tag, 1 EL auf 1 l Wasser-aber meine Vögel kommen damit auch gut zurecht-das Wasser wird getrunken-wobei ich momentan nur feststelle, dass die Wellis jetzt generell weniger trinken als im Sommer-aber das liegt ja auch an den Temperaturen-bei der Hitze wurde bei weitem mehr getrunken, an den Zuchtboxen hatte ich auch 2 Trinkwasserbehälter hängen, jetzt reicht einer.
Aber ich denke,man kann hierbei trotzdem nicht mit bestimmtheit feststellen,ob alle davon ausreichend trinken,denn man steht ja nicht die ganze Zeit daneben.
Du hast eventuell auch weniger Prozent Essigsäure in deiner Flasche?

Ich werds aufjedenfall mit weniger Essigsäure probieren.
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

Hallo,

ich habe nun einen anderen Apfelessig gekauft.

Von diesem Wasser-Apelessiggemisch trinken meine Wellis einiges mehr. :)
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Melody1901 hat geschrieben:Hallo Temse-
also würdest du Apfelessig dem Vitamin C vorziehen, oder??
Ich persönlich nehme ja auch den Apfelessig jeden Tag, 1 EL auf 1 l Wasser-aber meine Vögel kommen damit auch gut zurecht-das Wasser wird getrunken-wobei ich momentan nur feststelle, dass die Wellis jetzt generell weniger trinken als im Sommer-aber das liegt ja auch an den Temperaturen-bei der Hitze wurde bei weitem mehr getrunken, an den Zuchtboxen hatte ich auch 2 Trinkwasserbehälter hängen, jetzt reicht einer.
Ich würde Apfelessig schon vorziehen. Wie gesagt, Vit C verfällt doch recht schnell, und wenn man eine natürlich Quelle wie z.B. eine Zitrone dafür nimmt, hat man ja auch Fruchtfleisch drin, was wieder fix schimmeln kann.
Apfelessig hat meines Wissens nach nicht derartige "Nebenwirkungen"!
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Lindsay DSV 2513 hat geschrieben:Hallo,

ich habe nun einen anderen Apfelessig gekauft.

Von diesem Wasser-Apelessiggemisch trinken meine Wellis einiges mehr. :)
Na, siehst Du! Die sind halt auch wählerisch! ;-)
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Hi Astrid

Also an der Säure wird es denke ich nicht liegen, mein Apfelessig und auch mein Himbeer- und Zitronenessig den die Geier kriegen hatalles 5% Säure. Ich könnte mir aber vorstellen, dass auch nicht jeder Apfelessig gleich schmeckt,denke das kommt auf dei Herstellungsart und die verwendete Apfelsorte an.

Ich verwende sonst noch verdünnt: Kamillentee, Fencheltee, Rosmarintee (einfach wenig getrockneten Rosmarin mit heißem Wasser überbrüht) <-- der ist in der Mauser gut,wenn sie sehr müde sind, denn Rosmarin enthält einen Stoff der eine ähnliche Wirkung hat wie das Coffein im Kaffe, Mariendistelfrüchtetee (als Leberkur 2x im Jahr für sechs Wochen), Hagebuttentee (den mögen nicht alle, weil der bisschen säuerlich ist) und den bereits angesprochenen Thymiantee, der sehr stark keimabtötend wirkt, musst halt schauen ob deine ihn mögen, da er auch verdünnt noch einen ausgeprägten Geruch nach Hustenbonbon hat, meine fressen aber auch frischen Thymian sehr gerne und daher habe ich da eigentlcih keine Problem.

Bei Vitamin C auch Ascorbinsäure genannt, wäre ich sehr vorsichtig, da man das leicht überdosieren kann und es dann kurzfristig zu Durchfällen und über längere Zeit zu Nierensteinen führen kann.
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

Hallo Michaela,

auch Dir danke für deine guten Tips.

Ich nehm ja nun einen andren Apfelessig(andre Marke)auch mit 5%.

Den trinken sie lieber, ich hab bemerkt,das da das Wasser auch nicht so extrem nach riecht.

Bei dem werd ich bleiben. :)
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hier scheint es ein Apfelessig zu geben , den wohl besonders viele Welli´s zu mögen scheinen.....da er dort im Online - Shop vertrieben wird :)

http://annsworld.de/magento/apfelessig. ... pt0mho14qo

Ich benutz auch Apfelessig zur Vorbeugung gegen Hefepilze. Damit hab ich ja so meine Last bei Vlaadi.
Meine Welli´s trinken und baden ausgesprochen gerne im :

Naturtrüben Apfelessig mit 5 % Säure von der Eigenmarke im Real (Real Bio). :) :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Hallo!

Interessante Tipps finden sich hier wieder! :)

@silverhawk: Wie dosierst Du den Thymiantee? Frischen fressen meine Wellis nämlich nicht...Eigentlich gar keine Kräuter, außer Petersilie, aber bitte nur die krause Sorte! :lol:

Meine Nymphen liebten Zitronenmelisse, da wurden sogar die holzigen Stängel durchgekaut!
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Ja ,finde ich auch .
Silverhawk gibt viele interessante Sachen Preis. :)
Auch ihre selbsthergestellte Bodeneinstreu ist sensationell , und noch so einiges mehr :)

Hier ist mir auch wieder was aufgefallen , was ich nicht kenne - und es mich durchaus interessiert :
Silverhawk79 hat geschrieben: Mariendistelfrüchtetee (als Leberkur 2x im Jahr für sechs Wochen),


Mariendistel als Tee......

Wo kaufst Du sowas ?
Apotheke oder Online - Shop ??

Ist Tee denn annähernd so gut wie Mariendistelglobuli ...oder einfach eine andere , abwechslungsreiche Variante für die Federbällchen??

Danke für Deine Antwort , Michaela :)

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gregor443 »

@Lindsay DSV 2513

Hallo!

Mich würde mal interessieren, warum Du deinen Wellensittichen überhaupt etwas anderes als Wasser anbieten willst?

Sauberes Wasser ohne irgendwelche Zusätze, ein- oder zweimal täglich erneuert, ist immer noch das Allerbeste für einen Wellensittich.

Etwas anderes sollte man ohne driftigen Grund nicht reichen.

Mit besten Grüßen
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

Hallo,

ich gebe es zur Vorbeugung gegen Keime im Wasser und wechsle jeden Tag.

Gebe nun Vanodine mit rein, so wie es einige andre Züchter hier aus dem Forum auch ihren Wellis geben. ;)
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gregor443 »

Wenn das Wasser in den Trinkgefäßen leicht verschmutzt werden kann, dann ist eine solche Maßnahme an heißen Tagen sicher sinnvoll.

Viele Züchter optimieren die zur Wasserversorgung eingesetzten Geräte so, daß eine Verschutzung des Trinkwassers möglichst vermieden wird.
Dann kann an normalen Tagen (Temperatur) auf keimtötende Zusätze verzichtet werden.

Ein dauernder Zusatz solcher Mittel zum Trinkwasser der Wellensittiche führt in den meisten Fällen zu ernsten Überversorgungen mit bestimmten Stoffen und damit langfristig zu Gesundheitsschäden bei den Tieren.

Ich habe mir vor einiger Zeit die chemische Zusammensetzung solcher Mittel, u.a. auch vom Vanodine, angesehen.

So ist Vanodine V18 z.B. ganz unbestritten ein sehr gutes Desinfektionsmittel für den Vogelhalter/Vogelzüchter.

Aber bei der Dauerverwendung von Vanodine in der Verdünnung 1:1000 zum Trinkwasser stellt sich, wenn man nur mal das Jod betrachtet, eine mindestens 10-fache Jodüberversorgung ein (günstigste Schätzung).

Deshalb rate ich hier von der Daueranwendung ab.

Die Folgen einer dauerhaften Jodüberversorgung sind neben Hypothyreosen u.a. auch die Zunahme von Erkrankungen des Autoimmunsystems und von Krebserkrankungen.

Mit besten Grüßen,
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

:shock:

Danke,

na dann werde ich dies wohl besser nicht mehr zusetzen.

Denn die Gesundheit meiner Wellis liegt mir sehr am Herzen.
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“