Ernährung junger Wellensittiche... (jeder Input erwünscht!)

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ernährung junger Wellensittiche... (jeder Input erwünscht!)

Beitrag von Lilien »

Hallo Zusammen,

da hier sooo viele Wellensittich-Halter und Züchter unterwegs sind, die sich sehr gut mit der Ernährung des Vogels auskennen, dachte ich einmal daran hier eine Zusammenfassung zu starten, die zeigt, was wichtig ist und worauf man bei der Ernährung von sehr jungen Wellensittichen und auch Vögeln achten sollte.

Dann starte ich einmal.

Futter:


- Von seinem Instinkt her frisst ein Wellensittich vom Boden. Hirse wird sicher auch bei den Züchtern gefüttert und somit erscheint es mir durchaus sinnvoll, dem Vogel -neben dem normalen Grundfutter- auch Hirse auf dem Boden anzubieten, um sicher zu gehen, dass er das Futter in jedem Fall findet und annimmt. (Andrea DSV2463)

- Kolbenhirse -gerade auch in den ersten Tagen- anbieten. Stärkt und der Welli findet sofort etwas zu fressen.

- Am besten lässt man sich sich beim Kauf der Vögel auch gleich eine Tüte Futter vom Züchter mitgeben, so dass die Vögel zumindest in den ersten Tagen der Eingewöhnung noch ihr gewohntes Futter bekommen. (Andrea DSV2463)

- Ähnliche Futterbehältnisse, wie sie beim Züchter verwendet werden, sind auch hilfreich. Denn der kleine Vogel muss sich an viele Neues gewöhnen. (Andrea DSV2463)

- Leere Futterhülsen, die im Napf auf den noch geschlossenen Körnern liegen öffter einmal entfernen, denn der "unerfahrende" Jungvogel findet die darunter liegenenden Körner schlecht

- Keim- und Quellfutter ist für Wellensittich, die ebene erst angefangen haben zu fressen ideal, da es keine harte Schalen besitzt und daher leicht zu fressen ist.

- Frischfutter ist generell erlaubt, bloß sollte man darauf achten, dass der Vogel es eventuell vom Züchter gewohnt ist. Sonst droht Durchfall. (temse)

- Generell kann man sagen: "Junge Wellensittiche fressen dasselbe Futter, wie die alten Wellensittiche auch.
Ein besonderes Futter für junge Wellensittiche wird nicht benötigt! " (Gregor443)


Getränke:

- Nicht erschrecken falls man den Kleinen noch nicht trinken sieht. In einer ungewohnten Umgebung versuchen sie sich so unauffällig wie nur möglich zu verhalten.

Links zum nachschlagen und informieren:


(Brassada) http://www.federmaus.de/Ernahrung/Vogel ... lanzen.htm

Dankeschön und auf einen regen Austausch!

Viele Grüße
Tanja
Zuletzt geändert von Lilien am Di Jan 11, 2011 12:00, insgesamt 9-mal geändert.
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Gute Idee, dieser Thread, da es ja so oft wieder von Neuem gefragt wird! :woot:
Ich hoffe nur, das wird nun auch öfters mal vor dem Fragen gelesen!!!!!

Zum Frischfutter kann ich nur sagen:

Grundsätzlich dürfen Wellensittiche jeglichen Alters Frischfutter zu sich nehmen, auch ganz junge.
Vorsicht für den Neubesitzer ist allerdings anzuraten, wenn die Tiere es vom Züchter aus evtl. nicht gewöhnt sein sollten und bisher eben noch nie bekommen haben. Wenn man nun was anbietet und sie freudig eine größere Menge davon zu sich nehmen, kann es schonmal zu Durchfällen führen, die dem jungen Wellensittich schonmal zu schaffen machen können.
Also unbedingt mit dem Züchter die bisherige Fütterung abklären und wenn noch nie Frischfutter gegeben wurde, ganz vorsichtig und in kleinen Mengen anfangen.
Da die jungen WS dann ja auch noch nie Frischfutter gesehen haben, kann es durchaus passieren dass es anfangs ignoriert wird. Hier bleibt nur Geduld.

Ein Wellensittich benötigt grundsätzlich nicht dringend Frischfutter, er ist mit ordentlicher Körnerfütterung gut ernährt. Aber es bereichert den Speiseplan und bietet ihm viel Abwechslung.

Was man anbieten kann:

rohes Gemüse:

Auberginen
Chicorée
grüne Erbsen und Erbsenschoten
wenig Fenchel
wenig Gurke
junge Löwenzahnblätter
milchreife Maiskörner
Mangoldblätter
Blattsalate außer Kopfsalat
Möhre incl. Grün
Paprikaschote
Sauerampfer
Spinatblätter
Tomate
Zucchini

frisches Obst:

Ananas
Apfel
Aprikose
Banane
Birne
Brombeeren
Erdbeeren
Feigen
Himbeeren
Kirschen
Kiwi
Mandarine
Melone
Orange
Pfirsich
Weintrauben

Kräuter und Wildpflanzen:

Basilikum
Borretsch
Fenchel
Kerbel
Melisse
Minze
Petersilie

Grasblätter
halbreife Samen von einjährigem Rispengras und Blut-Fingerhirse
Blätter und Blüten von Zaunwicke
abgeblühte Gänseblümchen
geöffnete Samenkapseln von Stiefmütterchen
Blüten und Früchte von eingeriffeltem Weißdorn
Blätter und Stengel von jungem Löwenzahn
Sauerampfer
Hirtentäschel
Vogelmiere
Wasserkresse

Äste incl. Blätter ungespritzt:

Weide/Krüppelweide
Buche
Haselnuss
Linde
alle Obstbäume
Birke
Kastanie
Erle
Esche
Pappel


unbekömmlich für alle Wellensittiche ist:
alle Kohlarten
rohe und grüne Kartoffeln
grüne Bohnen
Grapefruits
Pflaumen
Zitronen
Rhabarber
Avocados
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo :)

Hier kann man sich SEHR schöne Anregungen holen. :) :) :)

Für den Start in eine vielseitige - optimale Ernährung mit viel Spaß für Welli´s und Halter.
Auch wenn die Seite eine Nymphensittich - Seite ist.....das meiste davon ist AUCH leckeres !!! Wellensittich - Futter.

Ganz wichtig :[/size] Im Zweifel besser , in einem Extra- Thread ,hier im Forum fragen .:)

Ein ganz besonders schöner Link , wie ich finde.:)

Blätter einfach mal durch - es warten viele schöne Seiten - mit guten Anregungen. :) :) :)
+ herrlichen Fotos auf Dich .



http://www.federmaus.de/Ernahrung/Vogel ... lanzen.htm



Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Hallo Alexandra,

lieben Dank für den tollen Link, ist sehr interessant.

Hier sammeln wir allerdings Informationen über die Ernährung von sehr jungen Wellensittichen - also gerade futterfest gewordenen "Küken"...
Wäre toll, wenn Du uns hier auch noch Informationen geben könntest, wenn Du hier etwas parat hast. :)

Dieser Thread soll zumindest einen ersten Eindruck geben, wenn jemand sich einen sehr jungen Wellensittich zugelegt hat und noch völlig informationslos ist. Klar, dass man im Notfall einen extra Thread eröffnen soll - dafür sind wir ja hier.

Es wäre aber schön, wenn wir hier Informationen sammeln können. Ich werde dann diese Informationen im ersten Thread immer aktualisieren und zusammenfassen.

Dankeschön und liebe Grüße
Tanja
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ernährung junger Wellensittiche... (jeder Input erwünsch

Beitrag von gregor443 »

Lilien hat geschrieben:Hallo Zusammen,

da hier sooo viele Wellensittich-Halter und Züchter unterwegs sind, die sich sehr gut mit der Ernährung des Vogels auskennen, dachte ich einmal daran hier eine Zusammenfassung zu starten, die zeigt, was wichtig ist und worauf man bei der Ernährung von sehr jungen Wellensittichen und auch Vögeln achten sollte.
Was verstehst Du unter sehr jungen Wellensittichen?

Wenn hier Wellensittiche gemeint sein sollten, welche nicht mehr von den Eltern versorgt werden, also schon selbständig sind, dann benötigen sie überhaupt kein besonderes Futter!

Auch ausgeflogene Junge, welche in den ersten 1 bis 2 Wochen nach dem Verlassen der Bruthöhle noch vom Hahn zugefüttert werden, benötigen kein besonderes Futter!

Und noch jüngere werden im Nistkasten von den Eltern versorgt!

Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn des Ganzen nicht?!

Junge Wellensittiche bekommen instinktiv (Gene) oder von ihren Eltern (Meme) alles weitergegeben, was sie vom Futter und zum Fressen wissen müssen. Den Rest lernen sie von den Artgenossen durch Nachahmung und Gedächtnis.

Deine gute Absicht in allen Ehren.

Aber wir sollten die Kirche im Dorf lassen, wie man so schön sagt, und die Entwicklung der natürlichen Instinkte und Verhaltensweisen der Wellensittiche fördern und nicht durch das Verabreichen von unnötigem, besonderem Futter behindern bzw. unterlaufen.

So etwas macht biologisch keinen Sinn.

Sorry, aber das mußte ich jetzt mal loswerden.


Mit besten Grüßen
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ernährung junger Wellensittiche... (jeder Input erwünsch

Beitrag von Lilien »

gregor443 hat geschrieben:
Lilien hat geschrieben:Hallo Zusammen,

da hier sooo viele Wellensittich-Halter und Züchter unterwegs sind, die sich sehr gut mit der Ernährung des Vogels auskennen, dachte ich einmal daran hier eine Zusammenfassung zu starten, die zeigt, was wichtig ist und worauf man bei der Ernährung von sehr jungen Wellensittichen und auch Vögeln achten sollte.
Was verstehst Du unter sehr jungen Wellensittichen?

Wenn hier Wellensittiche gemeint sein sollten, welche nicht mehr von den Eltern versorgt werden, also schon selbständig sind, dann benötigen sie überhaupt kein besonderes Futter!

Auch ausgeflogene Junge, welche in den ersten 1 bis 2 Wochen nach dem Verlassen der Bruthöhle noch vom Hahn zugefüttert werden, benötigen kein besonderes Futter!

Und noch jüngere werden im Nistkasten von den Eltern versorgt!

Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn des Ganzen nicht?!

Junge Wellensittiche bekommen instinktiv (Gene) oder von ihren Eltern (Meme) alles weitergegeben, was sie vom Futter und zum Fressen wissen müssen. Den Rest lernen sie von den Artgenossen durch Nachahmung und Gedächtnis.

Deine gute Absicht in allen Ehren.

Aber wir sollten die Kirche im Dorf lassen, wie man so schön sagt, und die Entwicklung der natürlichen Instinkte und Verhaltensweisen der Wellensittiche fördern und nicht durch das Verabreichen von unnötigem, besonderem Futter behindern bzw. unterlaufen.

So etwas macht biologisch keinen Sinn.

Sorry, aber das mußte ich jetzt mal loswerden.


Mit besten Grüßen
Hallo Gregor443,

wie bereits hier geschrieben, meine ich schlicht und einfach junge Wellensittiche. Und auch nur worauf man in der Ernährung und vorallem in den ersten Tagen achten sollte (auch wovor man keine Angst haben sollte!).
Lilien hat geschrieben:
... über die Ernährung von sehr jungen Wellensittichen - also gerade futterfest gewordenen "Küken"...

Dieser Thread soll zumindest einen ersten Eindruck geben, wenn jemand sich einen sehr jungen Wellensittich zugelegt hat und noch völlig informationslos ist...
Vielen Dank aber für Deinen wirklich sehr aufklärenden Thread. Hätte nicht gedacht, dass Wellensittiche in freier Natur oft kaum einen Leckerbissen finden und generell nach ein paar Monaten (wenn er Glück hat 1 Jahr) an Hunger o.Ä. stirb.

Ich möchte hier mit diesem Thread ganz einfach (frischgebackenen) Wellensittichhaltern die Möglichkeit geben, gleich zu Beginn zu wissen, worauf man in der ersten Zeit achtet. Ein Tag ohne Fressen kann für einen jungen Welli Lebensgefährlich sein!! Und es ist nicht Sinn der Sache einen Wellensittich verhungern zu sehen, nur weil er ja in seiner natürlichen Umgebung es besser wissen müsste!!! :(

Ohne diesen "guten Absichten" währen inzwischen viele Tiere auf der Welt ausgestorben...

Sorry, aber ich finde Deine Antwort hier sehr provozierend! Zudem auch noch sehr unfreundlich.

Wenn Du Züchter bist, hast Du eine andere Sicht, gegenüber Wellensittichen und jeder Wellensittichhalter ist einfach generell unsicher, verängstigt oder sorgvoll gegenüber seiner Vögel (s. http://forum.wellensittich.de/forum14.html)!
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ernährung junger Wellensittiche... (jeder Input erwünsch

Beitrag von gregor443 »

Lilien hat geschrieben: Sorry, aber ich finde Deine Antwort hier sehr provozierend! Zudem auch noch sehr unfreundlich.

Hallo Lilien,

ich will Dich weder provozieren noch unfreundlich zu Dir sein.
Das liegt mir wirklich fern.
Wenn Dir meine Antwort nicht gefällt, dann nimm sie doch einfach nicht zur Kenntnis!

Aber ich darf doch meine Meinung zum Thema kundtun.
Im Thema lese ich zudem ausdrücklich: Jeder Input erwünscht!

Als Naturwissenschaftler sehe ich den Sachverhalt ganz nüchtern und sage es Dir so, wie es ist!



Lilien hat geschrieben: ... jeder Wellensittichhalter ist einfach generell unsicher, verängstigt oder sorgvoll gegenüber seiner Vögel !
Deshalb zum Merken die Antwort ganz kurz:

Junge Wellensittiche fressen dasselbe Futter, wie die alten Wellensittiche auch.
Ein besonderes Futter für junge Wellensittiche wird nicht benötigt!



Mit besten Grüßen
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo zusammen,

wenn ich Tanjas Tipps zu Beginn des Threads lese,
dann geht es darin ja eigentlich auch gar nicht darum,
dass der junge Wellensittich etwas anderes fressen soll, als die Altvögel,
sondern die Tipps zielen eher darauf, dem jungen Vogel die Nahrungsaufnahme in den ersten Tagen beim Halter zu erleichtern.

Der meist gerade erst futterfeste Jungvogel muss sich in den ersten Tagen beim Haltern ja an sehr viele Neuerungen gewöhnen:
völlig neue Umgebung, neue Stimmen und Geräusche, fremde oder gar keine älteren Artgenossen,
bei denen er sich etwas abschauen könnte
und eben auch andere Fütterungsgegebenheiten als beim Züchter, wie z.B. andere Futterbehältnisse.

Da macht es meiner Meinung nach durchaus Sinn, dem Vogel in den ersten Tagen die Nahrungsaufnahme zu erleichtern.
Von seinem Instinkt her frisst ein Wellensittich vom Boden. Hirse wird sicher auch bei den Züchtern
gefüttert und somit erscheint es mir durchaus sinnvoll, dem Vogel -neben dem normalen Grundfutter- auch Hirse auf dem Boden anzubieten, um sicher zu gehen, dass er das Futter in jedem Fall findet und annimmt.

Ein weiterer Tipp wäre, sich beim Kauf der Vögel auch gleich eine Tüte Futter vom Züchter mitgeben zu lassen,
so dass die Vögel zumindest in den ersten Tagen der Eingewöhnung noch ihr gewohntes Futter bekommen.

Auch die Tipps bzgl. der Spelzen und der Wasseraufnahme finde ich für Anfänger
in der Vogelhaltung durchaus hilfreich!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Danke Andrea für Deine Zeilen. Genau so hatte ich diesen ganzen Thread hier auch gedacht.

Danke für die Infos. Ich werde sie auch gleich noch oben hinein packen. :)

Viele Grüße
Tanja
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Ich greife hier Andrea's Tipp noch einmal auf...
Bei mir bekommen alle Käufer eines oder mehrerer Wellensittichküken immer ein "Lunchpaket" mit nach Hause :)
Enthalten ist, je nach Anzahl der gekauften Vögel, eine Futterration der gewohnten Körnermischung, die für einige Tage ausreicht. Außerdem pro Vogel eine rote Kolbenhirse.
Natürlich gibt es dieses Paket kostenlos, genau wie das Merkblatt mit vielen hoffentlich hilfreichen Tipps für die Anfangszeit.
Dazu gibt es noch meine Visitenkarte. Auf der Rückseite notiere ich die Ringnummer des Vogels, den Schlupftag, das Geschlecht und den Farbschlag.

Ich hoffe, dass so alle Käufer zum Wohle der Küken gut gerüstet sind :lol:

Ob sowas nun nötig ist oder nicht, darüber kann man natürlich streiten. Aber ich habe einfach ein gutes Gefühl dabei und das ist es mir wert!
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Hallo Gitta,

das finde ich toll! Vorallem hat der Vogel dann ewtas Gewohntes, das ihm die Eingewöhnung etwas erleichtert. :)

Am besten sollte man einfach einmal beim Züchter nachfragen, wenn man sich einen Welli holt. Sicher ist er so nett und gibt einem etwas mit (wenn es nicht, wie bei Dir, standard ist. :))
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“