Zuckerloses Fertigeifutter aus dem Handel

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Zuckerloses Fertigeifutter aus dem Handel

Beitrag von Brassada »

Hallo :)

Ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen zuckerlosen Fertigeifutter aus dem Handel .Ich möchte mal wieder etwas fertiges Eifutter unter selbst zubereitetes mischen oder auch unters Körnerfutter ect.

Und das , welches ich früher so gerne verwendet habe (Orlux Eifutter- enthält Zucker ) darf ich ja schon lange nicht mehr wegen Vlaadi´s Hefepilzen verwenden.

Wäre toll , wenn Ihr mir ein hochwertiges empfehlen könnt. Es soll wirklich gut sein, mit einem höheren Eigehalt. Es kommt mir auf die gute Qualität an - nicht auf den Preis.

Vielen lieben Dank !! :wave: :wave: :wave:

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Huhu...

Wie wäre es denn das selbst zu machen?

3 Eier schaumig aufschlagen, dann 60 Gramm Mehl hinein rieseln lassen. 
Evtl. Noch ein wenig (1TL) Honig dazu geben. Du kannst das Eifutter auch "würzen" mit getrockneten Kräutern oder Ähnlichem... 

Den Teig dann flach ausgießen (evtl. in eine Auflaufform die mit Backpapier ausgekleidet ist). 

Bei 180 Grad etwa 15 Minuten backen und dann in Stücke oder Streifen schneiden. Auskühlen lassen und danach noch einmal bei etwa 80 Grad für eine Dreiviertel Stunde trocknen. 
Wieder auskühlen lassen und dann zerreiben. Du kannst diese Stücke aber auch direkt verfüttern. 

Das Ei-Futter musst Du dann aber in etwa einer Woche aufbrauchen und am besten gut verschlossen im Kühlschrank lagern. Oder tiefgefroren hast Du etwa 2 Monate was davon. 

Vielleicht ist das ja etwas für Dich... 
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Lilien :)

Danke für den Versuch :wave: ....aber


leider ist das nicht gerade das was ich suche. ;)
Mehl und Honig (Zucker) sind nicht meine Wunschzutaten ,um mein bereits bestehendes schon recht gesundes Eifutter weiter aufzuwerten.Für die Stärkung des Immunsystems sind Mehl und Honig auch leider nix.
Und zu selberbacken habe ich da auch meine eigene Meinung. Das finde ich für kranke Welli´s (Hefepilzgefährdete)zu gewagt, vorallem wenn das Endprodukt dann noch mehrere Tage aufgehoben wird.

Aber das ist meine Meinung dazu, ich war einfach schon zu oft beim Tierarzt , als das ich diesen Versuch mit Selbstbäckerei wagen würde-trotz einer sehr hygienischen Vorgehensweisse. :) Das überlass ich lieber den Profis.Und kauf ein fertiges Backprodukt.

Aber vielleicht hast Du noch ein passendes Fertigprodukt irgendwo (in den Weiten des Internets) erspäht ???? :p :) dann wär es sehr nett , wenn Du es noch hier einträgst . :wave:

Netten Gruß
Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Kalypso
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 16, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kalypso »

Sorry wenn ich den Thread wieder hervorhole, aber warum willst du denn Eifutter geben?
Wenn du nicht züchtest brauchen die Wellis kein Eifutter.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Da liegst Du leider falsch mit Deiner Meinung.;)

Ein sehr interessanter Eifutterbericht mit allen Daten rund ums Ei findest Du im WP-Magazin -Ausgabe 100 und Ausgabe 101.

Fand den Bericht sehr lesenswert :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Kalypso
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 16, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kalypso »

Ja das sagt mir aber jetzt leider auch nicht viel :?
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

.....na Du hast ja bereits Deine Meinung. :(

Falls Dir daran liegt diese zu ändern , bestelle Dir das Heft (Ausgabe 100 + 101 ) einfach über den Arndt Verlag nach.

Das würde mir jetzt zu lange dauern , das alles hier zu deklarieren warum , wieso , weshalb....weil ich auch nix wichtiges vergessen wöllte. ;)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Kalypso
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 16, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kalypso »

Ich habe was anderes gelesen, nicht eine Meinung. Aber wenn ich hier irgendein Bericht aus einer Zeitschrift genannt bekomme, kann ich damit nicht viel anfangen und bestellen möchte ich es auch nicht. Hoffte auf Stichpunktartige Erklärung ;)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Eifutter mag wohl nicht unbedingt für einen gesunden Vogel notwendig sein, aber zwischendurch als Leckerei gereicht, ist es der Renner :-) Meine bekommen das gelegentlich auch, in Masen :-)
Es muß nicht nur für Vögel die zur Zucht verwendet werden ein Futtermittel sein. Es wird auch empfohlen wenn der Vogel aussergewöhnlichen Belastungen ausgesetzt ist: Mauser, Krankheit, oder eben auch mal bei Zuzug von anderen Wellis.
Bei meinen kranken Vögeln wurde das sogar von unseren Tierärztinnen empfohlen, vor allem weil es z.B. bei Heidi und Selma oft das einzige war, was sie verschmaust haben. Und das sind wirklich vogelkundige Tierärztinnen :-)
Da ein Welli, und ein kranker Welli schon gar nicht, etwas futtert, was er nicht kennt, ist es immer schon mal gut, wenn sie es vorher schon mal kennengelernt haben :-)
Die Berichte im WS-Magazin kann ich übrigens empfehlen, sie sind recht fundiert geschrieben und auch nicht von irgendwem sondern von von wirklichen Fachleuten, oder von wirklich erfahrenen Haltern :-)Kaufe mir zwischendurch auch immer mal ein Exemplar. Gibts auch an Bahnhöfen :-)

lg Nurmi :-)
Zuletzt geändert von Nurmi am Sa Jul 28, 2012 23:27, insgesamt 3-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Kalypso
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 16, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kalypso »

Ja ok, bei kranken Vögeln gehe ich auch mit :)
Die WP Magazine sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich fande die Berichte nicht ganz so dolle, deshalb kaufe ich keine mehr.

Ich wäre aber schon vorsichtig mit dem Eifutter, um die Nieren nicht zu belasten ;)

Meine bekommen nichts, aber das soll ja jeder so machen wie er möchte :)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo
ich wüßte nur ein hochwertigs zuckerloses Fertigeifutter aus dem ONLINE-Handel , das wäre:

Welli Mix Megabakterien ohne Zuckerzusätze, Honig oder andere Bäckereierzeugnisse. Besonders positiv und gesundheitsfördernd wirken sich Thymian und Fenchel auf den Magen-Darm-Trakt aus. Damit das Futter leichter verdaulich ist, sollte es als Keim-oder Quellfutter angeboten werden.

Zutaten
Bio Gelbe Hirse, Bio Rote Hirse, Bio Goldhirse, Bio Knaulgras, Bio Nackthafer, Kanariensaat, Bio Fenchelpulver, Bio Thymiankraut
Bio Anteil: 80%
750g 5.45 €


http://ww2.biofuttershop.eu/ht/index.ph ... &info=1282

Oder:
Bio Fenchel/Thymiantee
Unser Fenchel/Thymiantee kann als natürlicher Zusatz bei der Erkrankung mit Megabakterien gegeben werden.Thymian hat aufgrund seines ätherischen Öls eine Krampf lösende und desinfizierende Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt. Fenchel wirkt beruhigend und appetitanregend.

ca. 2-3 Teelöffel zusammen mit 200ml aufkochen und danach 10 Minuten ziehen lassen. Der Tee darf nicht gesüsst werden.

100g 3,95 EUR

http://ww2.biofuttershop.eu/ht/index.ph ... &info=1281
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Medizinisch wirkende Tee gibt´s auch in der Apotheke, der Weg ist kürzer und eventuell preisgünstiger.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Danke Andrea, dann schau ich mal in der Apo. Ich glaube der Bio Fenchel/Thymiantee wäre derzeit etwas für Peppino...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ließ erstmal meine PN in Ruhe.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

;)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“