Brut und vermehrter Calciumbedarf

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Anuschka
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 139
Registriert: Mi Nov 25, 2009 15:05
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Brut und vermehrter Calciumbedarf

Beitrag von Anuschka »

Mich würde interessieren, wie stellt ihr vor allem in der Brutzeit sicher, dass die Wellensittiche ausreichend Calcium aufnehmen, um Schäden zu vermeiden? Wie bietet ihr die Mineralstoffe an und in welchen Mengen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was bevorzugt angenommen wird, vor allem auch in welcher Form.
Ich bin sehr gespannt auf eure Berichte.

Wenn der Beitrag hier falsch ist, dann bitte ich die Züchterecke verschieben.
Lieben Gruß von Anja
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Eine abwechslungsreiche Ernährung versorgt die Vögel, auch in der Zucht, mit ausreichend Kalzium.

Die Reserven für die Eier werden lange vor Zuchtbeginn im Knochengerüst angelegt und bei Bildung der Eischale wieder abgebaut. Nach dem Ablegen der Eier werden unverzüglich neue Kalziumreserven im Skelett angelegt.

Eier mit dünner, poröser oder weicher Schale sind zumeist ein Anzeichen für eine Störung im Stoffwechsel. In solchen gottseidank seltenen Fällen gebe ich diesem Paar ein Kalziumpräparat ins Trinkwasser.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anuschka
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 139
Registriert: Mi Nov 25, 2009 15:05
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Anuschka »

Du sprichst die Problematik, welche ich meine bereits in deinen Antworten an. Die Vögel bedürfen natürlich ständig ein gewisses Maß an Mineralstoffen, verstärkt in und auch vor Brutbeginn.
Wie kann ich aber sicher gehen, dass die Wellensittiche ausreichend Kalzium aufnehmen und ich weder a mit Windeiern, b mit Mangelerscheinungen der Hennen (Lähmungserscheinungen, Fehlstellungen etc.) während der Brut oder c mit denselben Erscheinungen bei den Küken (u.a. viel zu geringe Körpergröße) rechnen muss? Also wie gewährleiste ich, dass die Vögel, die notwendig gebrauchte Menge an Kalzium aufnehmen, um angesprochene Probleme zu vermeiden?

Wie deckst du beispielsweise den Kalziumbedarf deiner Vögel ab, vor allem ganz speziell vor und während der Brut?
Lieben Gruß von Anja
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gregor443 »

Anuschka hat geschrieben:
Wie kann ich aber sicher gehen, dass die Wellensittiche ausreichend Kalzium aufnehmen?
Das stellst Du durch eine ganz normale ausgewogene Ernährung sicher - oder besser gesagt - deine Wellensittche nehmen die Versorgung mit Mineralstoffen selbst in die Hand, wenn sie alles notwendige vorfinden.

Anuschka hat geschrieben:
Also wie gewährleiste ich, dass die Vögel, die notwendig gebrauchte Menge an Kalzium aufnehmen, um angesprochene Probleme zu vermeiden?
Durch Saaten (Körnerfutter), sauberes Trinkwasser und Grünes wird schon ein großer Teil des Calciumbedarfes abgedeckt.

Durch bedarfsweise Aufnahme von Vogelkies (grober Vogelsand), Grit (Muschelgrit), Kalkstein, diversen Erden (Lehm, Mauerreste ect.), Phytofaktoren aus Rinden und Blättern (Eucalypten, im hiesegem Klima ist Weide sehr zu empfehlen), Kohle (Tierkohle), Kot u.a.m. regelt der Vogel sowohl die Verdauungsfunktion als auch die Mineralstoffaufnahme selbst.

Es besteht also kein Grund zur Sorge, wenn Du für die richtigen Voraussetzungen sorgst.

Anuschka hat geschrieben:
Wie deckst du beispielsweise den Kalziumbedarf deiner Vögel ab, vor allem ganz speziell vor und während der Brut?
Besondere, zusätzliche Calciumgaben sind nicht erforderlich!

Wichtig ist es aber, die Versorgung mit Mineralstoffen als großes Ganzes zu sehen, weil es diverse Querverbindungen gibt. Die Mineralstoffgehalte im Körper können sich untereinander beeinflussen und es gibt Wechselwirkungen mit anderen Faktoren. Unter anderem auch mit dem pH-Wert des Trinkwassers und mit der Vitaminaufnahme.
So kann die andauernde Säuerung des Trinkwassers oder die unbegründete Verabreichung von künstlichen Vitamingaben auch krank machen, anstatt zu heilen, wenn andere Parameter der Rahmenbedingungen nicht stimmen.


Mit besten Grüßen
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Benutzeravatar
Anuschka
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 139
Registriert: Mi Nov 25, 2009 15:05
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Anuschka »

Ich denke mir, eine normale Ernährung ist keineswegs ausreichend, um unter anderem den Calciumbedarf des Vogels abzudecken. Ausgewogen heisst, wenn das Gleichgewicht der Mineralstoffe, Vitamine, Spurenelemente stimmt.

Das Grünfutter, Trinkwasser sowie die Saaten ausreichend sind für den benötigten Calciumbedarf glaube ich nicht. Du müsstest dafür sicher stellen, dass deine Saaten hochwertig sind und darunter verstehe ich, dass sie ohne Zusätzen von Dünger und im richtigen Zustand frisch geerntet und den Vögeln angeboten werden. Wenn ich vom Händler mein Futter beziehe, kann ich nie mit Sicherheit sagen ob die Saaten tatsächlich "frisch" sind. Wenn du das Grünfutter ansprichst, muss auch wieder neben dem Calciumgehalt der Phosphorgehalt im Gleichgewicht gehalten sein. Welches Grünfutter, Obst oder Gemüse aber hat einen nennenswert hohen Calciumgehalt? Das einzige Gemüse was mir einfällt, wo auch der Calciumzufuhr zum Phosphorgehalt 2 :1 gehalten wird, wäre der Spinat und selbst da könnte ich nicht sicher stellen, dass alle meine Vögel den Spinat mögen. Stimmt also hier das Verhältnis der Mineralstoffe nicht, so wird sogar ein noch höherer Bedarf an Calcium notwendig. Grünfutter im Winter kannst du auch schlecht abedecken.

Aber wie viel Calcium ist für einen Vogel tatsächlich ausreichend? Gerade auch in den Wintermonaten müsste doch der Calciumbedarf dort höher abgedeckt werden, wo nicht ausreichend Sonnenlicht in den Volieren vorhanden ist.
Zuletzt geändert von Anuschka am Mo Jan 10, 2011 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß von Anja
Benutzeravatar
Anuschka
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 139
Registriert: Mi Nov 25, 2009 15:05
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Anuschka »

Anuschka hat geschrieben:Ich denke mir, eine normale Ernährung ist keineswegs ausreichend, um unter anderem den Calciumbedarf des Vogels abzudecken. Ausgewogen heisst, wenn das Gleichgewicht der Mineralstoffe, Vitamine, Spurenelemente stimmt.

Das Grünfutter, Trinkwasser sowie die Saaten ausreichend sind für den benötigten Calciumbedarf glaube ich nicht. Du müsstest dafür sicher stellen, dass deine Saaten hochwertig sind und darunter verstehe ich, dass sie ohne Zusätzen von Dünger und im richtigen Zustand geerntet und den Vögeln angeboten werden. Wenn ich vom Händler mein Futter beziehe, kann ich nie mit Sicherheit sagen ob die Saaten tatsächlich "frisch" sind. Wenn du das Grünfutter ansprichst, muss auch wieder neben dem Calciumgehalt der Phosphorgehalt im Gleichgewicht gehalten sein. Welches Grünfutter, Obst oder Gemüse aber hat einen nennenswert hohen Calciumgehalt? Das einzige Gemüse was mir einfällt, wo auch der Calciumzufuhr zum Phosphorgehalt 2 :1 gehalten wird, wäre der Spinat und selbst da könnte ich nicht sicher stellen, dass alle meine Vögel den Spinat mögen. Stimmt also hier das Verhältnis der Mineralstoffe nicht, so wird sogar ein noch höherer Bedarf an Calcium notwendig. Grünfutter im Winter kannst du auch schlecht abedecken.

Aber wie viel Calcium ist für einen Vogel tatsächlich ausreichend? Gerade auch in den Wintermonaten müsste doch der Calciumbedarf dort höher abgedeckt werden, wo nicht ausreichend Sonnenlicht in den Volieren vorhanden ist.
Lieben Gruß von Anja
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gregor443 »

@Anuschka

Wenn Du Zweifel hast, dann schaue zu den wilden Wellensittichen im australischen Busch.

Die wilden Wellensittiche finden, verglichen mit ihren Artgenossen in Gefangenschaft, selten "einen reich gedeckten Tisch" vor.
Das Gegenteil ist meistens der Fall.

Mir ist jedoch kein einziger Fall bekannt geworden, daß ein wilder Wellensittich unter Calciummangel gelitten hätte.

Das gilt uneingeschränkt auch für das Brüten wilder Wellensittiche.

Es gibt eine ganze Reihe natürlicher biologischer Mechanismen, welche den Calciumhaushalt des Wellensittich's insbesondere zur Mauser- und Brutzeit steuern. So wird von der Natur sichergestellt, daß genug Calcium vorhanden ist, wenn es gebraucht wird (siehe auch Beitrag vom Neandertaler).
Die Details würden das Thema sprengen.

Mit besten Grüßen
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gregor443 »

Wie löscht man seinen Beitrag, wenn er doppelt erscheint?
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Oben rechts über Deinem Beitrag (gleich neben "edit") ist ein kleines X. Darauf klicken und bestätigen. :)

.... aber ich sehe hier gar keinen doppelten Beitrag.... :?
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Guten Abend zusammen!

Sepiaschalen sind ein guter zusätzlicher
Calcium-Lieferant!

Ich habe immer eine Sepiaschale in meiner Voliere
und obwohl ich ja mit meinen Vögeln nicht züchte,
beobachte ich immer wieder, wie unterschiedlich
intensiv diese Sepiaschale angenommen wird.

Manchmal wird sie tage- fast wochenlang nicht angeschaut und dann wieder stürzen sich ein oder mehrere Vögel wie verrückt darauf.

Ich denke diese Beobachtung spricht schon auch
für die These von Gregor, dass die Tiere mit ihrem
Fressverhalten ein stückweit auch selbst instinktiv steuern, welcher Mineralienbedarf im Körper abgedeckt werden muss.
gregor443 hat geschrieben: deine Wellensittche nehmen die Versorgung mit Mineralstoffen selbst in die Hand, wenn sie alles notwendige vorfinden.
Anuschka hat geschrieben:Gerade auch in den Wintermonaten müsste doch der Calciumbedarf dort höher abgedeckt werden, wo nicht ausreichend Sonnenlicht in den Volieren vorhanden ist.
Ich denke, das kann man so nicht sagen.
Das Sonnenlicht ist ja für die Bildung von Vitamin D wichtig und Vitamin D braucht der Körper u.a.
um das Calcium z.B. für den Knochenbau zu verwerten.
Wenn man nun die Calciumzufuhr erhöht, ohne gleichzeitig auch für eine ausgewogene Vitamin D
Versorgung zu sorgen, wird das zusätzliche Calcium auch nicht im gewünschten Maße verwertet.
Auch da spielt das ausgewogene Verhältnis eine wichtige Rolle.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“