Nur Grünes

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Sonador
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: Sa Jan 02, 2010 0:53
Wohnort: Kriftel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Nur Grünes

Beitrag von Sonador »

Ich find es zwar nicht schlimm aber schon komisch.. Meine Wellis fressen wirklich ausschließlich NUR Grünes obst und gemüse
hab schon alles mögliche probiert paprika, banane, kiwi (das einzige grüne, was sie nich mögen xD), gekochte kartoffel, tomate, nektarine, karotte...
das einzige worauf sie sich regelrecht draufstürzen ist besonders gurke und dann noch apfel und birne
außerdem mögen sie noch das kraut von frischen karotten, aber eben nur das kraut xD
hab ihnen schon öfters frisches gras gepflanzt, das mögen sie auch...
hätte da jemand vielleicht eine idee, woran das liegt? haben sie vielleicht nur angst davor?
ach ja ich hab in einem anderen beitrag das mit der Panierten karotte gelesen, das find ich schonmal toll werd ich ausprobiern :D
Liebe Grüße von Vanessa; Coco; Micky; Captain Jack & Sunny (:
__________________________

Jeder von uns ist Kunst
(gezeichnet vom Leben) ♥
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Hallo Vanessa,

Deine Wellis müssen das alles ja garnicht essen. Wir essen ja auch nicht alles - ganz einfach, weil wir nicht alles mögen.

Wellis haben ja grundsätzlich erstmal vor ALLEM und JEDEM Angst. Deswegen ist auch die schreckliche rote Tomate ein ganz gefährliches Ding! ;)

Vielleicht probierst Du mal verschiedene Stellen im Käfig aus! Das habe ich schon einige Male bemerkt, dass Wellis den Salat nicht neben der Schaukel aber direkt am Futternapf essen wollen oder umgekehrt.

Einfach ausprobieren und viiiieeeeeelll Geduld haben!

Liebe Grüße
Tanja
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich kann Tanja in allen Punkten nur zustimmen!

Davon abgesehen kann ich Deine Beobachtung aber voll und ganz bestätigen. Und ich habe es in meinen ganzen Jahren mit Wellensittichen nie hinbekommen, dass sie was anderes als nur GRÜNES Grünzeug zu sich genommen haben!!! Keine Ahnung warum, hat vllt. "natürliche" Gründe die ich auch nicht näher benennen kann, aber offenbar ist das nciht ungewöhnlich. :lol:
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo zusammen,

meine beiden sind ja auch so Bangbüxen, die erst mal alles nur vorsichtig beäugen. Zuerst mochten sie auch vorzugsweise nur Grünes. Aber bei Erdbeeren, da haben sie sich dann doch überzeugen lassen, dass man besser alles probieren sollte. Habe sie so hingeklemmt, dass die Seite mit den kleinen gelben Pünktchen zu sehen ist. Die waren so interessant (vielleicht weil sie aussehen wie kleine Körner??), dass sie dann doch probiert haben. Seitdem probieren sie ALLES, was ich zum Futtern reinhänge. Allerdings kann das auch schon mal ein, zwei Tage dauern. Einfach mal ein paar Tage hintereinander das gleiche Obst ausprobieren (natürlich nach ein paar Stunden wieder entfernen und durch ein frisches Stückchen ersetzen). Vielleicht sollte das Stück zum Probieren auch nicht zuuuu groß sein, weil sonst noch gefährlicher. :-D

Viel Erfolg beim Ausprobieren und nicht die Geduld verlieren. Allerdings gibt es sicher auch mal einen besonders sturen Welli, der einfach nichts Neues ausprobieren mag.

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Sonador
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: Sa Jan 02, 2010 0:53
Wohnort: Kriftel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sonador »

dankeschön für die tipps :) heute gabs dann aber doch wieder nur gurke :D
werd morgen mal banane testen ;)
Liebe Grüße von Vanessa; Coco; Micky; Captain Jack & Sunny (:
__________________________

Jeder von uns ist Kunst
(gezeichnet vom Leben) ♥
Benutzeravatar
Anuschka
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 139
Registriert: Mi Nov 25, 2009 15:05
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Anuschka »

Ich kenne selbiges Problem bei meinen Piepern. So wurde anfangs noch nicht einmal die Gurke probiert - könnte ja beissen :) . So habe ich dann einfach Obst und Gemüse samt Kräutern klein geschnitten und biete dies gemischt in einer Schale an. Der große Renner bei meinen Sittichen ist beispielsweise auch Stangensellerie. Und so kleingeschnitten wird nun wirklich einfach fast alles probiert, denn die leckeren Sachen liegen ja nun verteilt zwischen den ganz gefährlichem Obst und Gemüse und das will ja erst mal gefunden werden :)
Lieben Gruß von Anja
Benutzeravatar
Sonador
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: Sa Jan 02, 2010 0:53
Wohnort: Kriftel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sonador »

auch eine gute idee :) werd ich mal ausprobieren danke
Liebe Grüße von Vanessa; Coco; Micky; Captain Jack & Sunny (:
__________________________

Jeder von uns ist Kunst
(gezeichnet vom Leben) ♥
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“