Kann Kolbenhirse schlecht werden ???

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
bluewelli
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 19, 2005 9:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann Kolbenhirse schlecht werden ???

Beitrag von bluewelli »

Wie bereits im anderen Forum beschrieben, hatten wir sehr viel Pech mit unseren Wellis. Haben im September 2 Wellis gekauft vom Züchter (100 €) , der erste starb im November, der zweite letzten Samstag. Wir haben auch noch eine riesige Tüte Kolbenhirse (französiche, soll was Besonderes sein) gekauft für teures Geld. Nun wollen wir warten bis wir im Frühjahr 2 Jungvögel bekommen. Meine Frage kann diese Hirse schlecht werden, sie liegt ja nun schon seit September. Habe keine Ahnung, können sich dort irgendwelche Milben oder andere Parasiten bilden.Und dann werden unsere nächsten Wellis wieder krank Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich verstehe bis heute nicht warum diese beiden Vögel so schnell gestorben sind. Soll ich die Hirse wegschmeißen, oder kann ich sie weiter nutzen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Kolbenhirse kann gut gelagert werden, wenn sie sauber und trocken liegt.

Ich selbst kaufe immer im Herbst beim Bauern meinen Jahresvorrat. Ich weiß, dass diese Hirse ohne Pestizide und Kunstsdünger angebaut wird und wenn ich sie bekomme, ist sie gut trocken.

Man kann den Zustand überprüfen: Schlechte Kolbenhirse riecht muffig. Das passiert, wenn sie nicht vollständig trocken eingelagert wurde oder nach der Einlagerung Feuchtigkeit an die Hirse gekommen ist. Wenn sie aber wie frisches Getreide (nicht muffig) riecht, bestehen keine Bedenken, sie zu füttern

Parasiten bilden sich nicht, sie können nur eingeschleppt werden. Einfach die Hirse über einem weißen Blatt Papier ausschütteln und sehen, ob auf dem Papier die große Krabbelei startet (schlecht) oder nicht (gut).

Übrigens wird in allen Ländern, aus denen die hier angebotene Kolbenhirse stammt, nur einmal im Jahr geerntet. Je nach Kaufdatum kann sie ganz frisch oder schon ein Jahr als sein.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
bluewelli
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 19, 2005 9:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bluewelli »

Hallo Neandertaler,

danke schööööööööööööön für die schnellen , präzisen Antworten die ich bei dieser und auch anderen Fragen von dir bekomme. Es ist schön , hier eine Möglichkeit gefunden zu haben sich auszutauschen, denn jeder fängt mal klein an. Hast du vielleicht einen Tipp was ich beachten muss/soll/kann wenn ich im Frühjahr zwei neue Wellis hole. Denn die Vögel gehörten meinem Sohn (11J.) und der ist schon ziemlich traurig das er seine Wellis nur so kurz hatte. Ich möchte nicht das er noch mehr so schlechte Erfahrungen macht.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich weiß nur grob, was in einem Kind vorgeht, wenn ein von ihm gepflegter Vogel stirbt.

Ich hatte zu Ende letzten Jahres einen Jungvogel an ein Kind abgegeben, der wegen eines Konstruktionsfehlers am Käfig zu Tode kam. Als er vor mir stand, musste ich alle Künste aufbieten, das zu erklären. Ich selbst konnte mir in diesem Fall nur den Vorwurf machen, mir den Käfig nicht näher angesehen zu haben.

Für die Auswahl von Wellensittichen glaube ich, am besten ist Vertrauen zum Züchter.

Wenn ich selbst einen Vogel zukaufe, prüfe ich folgendes:
- Ist es beim Züchter "normal" sauber?
- Gibt es kranke Vögel?
- Gibt es viele Vögel mit Gefiederproblemen?
- Ist das Gefieder der Vögel um den Schnabel sauber oder gelblich-braun verfärbt (deutet auf Medikamentengabe)?
- Ist das Gefieder komplett?

Wenn ich mir diese Fragen zufriedenstellend beantworten kann, kommt ein Kauf infrage.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“