Breitwegerichsamen

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Cola80
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Sa Okt 04, 2014 12:52
Wohnort: Feucht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Breitwegerichsamen

Beitrag von Cola80 »

Früher hatte ich meinem Wellensittich immer frische Breitwegerichsamen direkt vom Stengel gegeben.

Sollte man diesen in der Natur sammeln wo es so viele Hunde und Wildvögel gibt? Könnten sich meine Piepmätze mit der Papageienkrankheit oder etwas anderem infizieren?
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Psittakose eher weniger, das ist eine Bakterieninfektion.

Wenn bei Euch viele Kaninchen rumlaufen, vielleicht Konzidien. Die sind schwierig zu bekämpfen.

Ich suche dafür immer eine geschützte Wiese auf. Sowas hab ich hier in Reichweite.

Alles was ich ihnen von draußen anbiete spüle ich gut mit kühlem Wasser ab.

Dieses Jahr mögen meine keinen Beifuß essen, die letzten beiden Jahre konnten sie das garnicht schnell genug fressen, da war noch meine Hand dran und die Jungs auch schon.

Ich habe hier schon mal Milben gehabt. Aber die kann ich jederzeit mitbringen, da reicht ein Spaziergang. Ist allerdings auch eher selten. In 10 Jahren 2 mal.

Bisher hat in diesem Forum noch kein Mensch der Frisches von draußen füttert eine ernsthafte Krankheit seiner Wellis vermeldet.
Es gibt ja auch Halter mit einer Außenvoliere, deren Vögel jahrelang gesund sind.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Cola80
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Sa Okt 04, 2014 12:52
Wohnort: Feucht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cola80 »

ich hab heute Breitwegerich an einem Waldweg gesammelt. Bevor ich einen Stengel reingehängt habe habe ich heißes Wasser drüberlaufen lassen. Aber sie mögen die Samen gar nicht. :cry:
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Guten Morgen Cola,

dass sich Deine Wellensittiche nicht gleich auf
den Breitwegerich stürzen, muss noch nicht heißen,
dass sie es nicht mögen.
WS sind ja oft erst skeptisch, wenn sich etwas
Neues und Ungewohntes in ihrem Käfig befindet.

Versuch es einfach öfter mal anzubieten.
Wenn die erste Skepsis verflogen ist, werden
sie vielleicht neugierig und vielleicht schmeckt
es ihnen dann ja doch.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Cola80
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Sa Okt 04, 2014 12:52
Wohnort: Feucht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cola80 »

Das Warten hat sich gelohnt! Sie haben den Stengel doch noch abgefressen :D

Hab ihnen gleich zwei neue reingehängt.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Habe ich mir doch gedacht, dass sie da auf Dauer
nicht widerstehen können und die Skepsis
überwinden! :woot: :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“