Getreideähren

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen
Antworten
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2848
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Getreideähren

Beitrag von Claudia H. » Mo Jun 20, 2016 14:52

Hallo ihr Lieben,

ich habe soeben auf einem Spaziergang Weizen- und Haferfelder entdeckt. Die Rispen sind noch grün, ich würde sie als "halbreif" bezeichnen.

Dürfen das Wellensittiche in diesem Stadium fressen?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Claudia mit Sunny und Charly

P.S.: Die Ähren habe ich natürlich fernab von Straßen gepflückt

Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3922
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau

Beitrag von Brassada » Mo Jun 20, 2016 21:35

Ich selbst hätte da Bedenken,wegen möglichem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild BildBild Bild Bild Bild Bild Bild

Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet » Mo Jun 20, 2016 21:35

Das ist bestes Futter für die Wellis, die Straße ist gar nicht mal ein Problem.
Duch die heutzutage bleifreien Benzine und Rußpartikelfilter der Dieselfahrzeuge ist der Straßenrand gar nicht mehr schlimm....
Das größere Problem ist der Acker.....da wird viel schlimmeres Zeugs draufgehauen...
weshalb ich gerade im halbreifen Stadium von einer Ackerente abraten würde ...geh lieber auf eine Wiese, da sind momentan viele Gräser halbreif bis reif....
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de

Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2848
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. » Mo Jun 20, 2016 21:53

Also besser nicht verfüttern... :cry:
...und wenn die Rispen richtig reif sind? Ist dann davon auszugehen, dass nichts Schlimmes mehr dran ist?

Gräser haben wir heute reichlich gesammelt. Knaulgras lieben die beiden und ich friere es ein, dann habe ich immer einen Leckerbissen für die zwei.

Danke schon mal für die Antworten!

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet » Mo Jun 20, 2016 22:14

kurz vor der Ernte wird wird theoretisch nix mehr aufgebracht..weil es dann nach dem dreschen noch am korn wäre und genau nachzuvollziehen wäre was genau genommen wurde..
dennoch immer gut abwaschen...
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de

Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2848
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. » Di Jun 21, 2016 8:27

Vielen lieben Dank für die Antworten!!!

Wünsche euch allen einen schönen Tag. :)

Liebe Grüße
Claudia mit Sunny und Charly

Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 8227
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 » Di Jun 21, 2016 14:57

Claudia mit den Aehren direkt vom Acker sei vorsichtig. Es werden sehr viele Pestiziede gespritzt.
Lieber so wie Komet beschrieben hat
Gruß Marianne Bild

Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3922
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau

Beitrag von Brassada » Sa Jun 25, 2016 20:35

Claudia,Knabbersträußchen aller Art findest Du auch bei der Körnerbude,in Bioqualität. :)

http://www.wellensittich.de/forum/ftopic93857.html
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild BildBild Bild Bild Bild Bild Bild

Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“