Kolbenhirse die selbe wie Hirse im Rasen

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Martinkoch91
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Sa Feb 19, 2022 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kolbenhirse die selbe wie Hirse im Rasen

Beitrag von Martinkoch91 »

Schönen Samstag Liebe Foren Community,

Frage steht ja eigendlich schon im Tittel.
Ist die Kolbenhirse mit der Hirse im Rasen verwandt https://rasen-hilfe .de/hirse-im-rasen wenn man die Hirse nicht mäht kommen da auch so kleine Stängel wie man sie bei der Kolbenhirse hat könnte man das auch seinen Vögeln anbieten?

Bekannte von uns haben Wellis da sind wir auf das Thema gekommen.
Sie sagte mir das sie Kolbenhirse später icht vergessen darf wo ich drauf meinte bei uns wächst die im Gazen Rasen wild.

Würde da gerne dieses Jahr mal was ungemäht ausreifen lassen, mal sehen ob das den Vogeln auch schmeckt.
Ich habe im Netz nichts gefunden das Hirse die Im Rasen wächst giftig sein soll oder ist euch da was anderes bekannt?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Kolbenhirse die selbe wie Hirse im Rasen

Beitrag von Neandertaler »

Hirse gehört zu den Gräsern. Allerdings gibt es da viele verschiedene Untergruppen, eine davon ist die Gruppe der Hirsesorten.

Die üblichen im Handel angebotenen Hirsesorten, die als Rispen oder Kolben angeboten werden, sind die rote und die gelbe Hirse. Die sind speziell als Nutzpflanzen auf guten Ertrag gezüchtet.

Viele der hier wachsenden Gräser bilden Fruchtstände als Rispen und Kolben aus, die bestimmt gern von Wellensittichen gefressen werden, besonders in halbreifem Zustand.

Wenn man diese zu Füttern anbietet, sollte man allerdings sicher sein, dass die Pflanzen nicht mit Pestiziden belastet sind. Die würden zwar auch gut schmecken, aber nur einmal.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“