2. Wellensittich...Freiflug??

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

2. Wellensittich...Freiflug??

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen.

Meine Freundin hat sich nach 3 Wochen einen zweiten Welli geholt. Der erste flog schon durch die Wohnung.
Meine Frage: Muss der 2. jetzt wieder 10 Tage im Käfig bleiben und sich an das Zimmer gewöhnen oder orientiert er sich beim ersten??

Übrigens...der erste Welli isst überhaupt keine Hirse!! Gibt es dafür einen Grund??
Und welche Früchte mag ein Welli?? Haben ihm schonmal Birne und Apfel hingehalten aber das wollte er nicht. Ist mehr für was süßliches, wie z.B. Kräcker mit Honig. Er hat aber auch schon Kräcker mit Frucht gegessen.

Schonmal Danke für die Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
meinen Neuen habe ich anfänglich, vielleicht 4 Stunden genau beobachtet.
Er hing an den Gitterstäben und hat seinen neuen Gefährten eindringlcih zugeschaut.
Also habe ich ihn dann gleich rausgelassen und er fand sich draussen besser zurecht als in seinem eigenen Käfig - er hat sich alles vom "Alten" abgeguckt.
Problematisch ist nicht das raus sondern das wieder rein. Die ersten 4 Tage musste ich ihn in die Hand nehmen und ihn in den Käfig setzen (ich habe Glück, das ihm das Einfangen nicht besonders stört - wenn das Licht ein wenig dämmerig war konnte ich einfach so zugreifen, ohne das er auch nur weggehoppst ist).
Zu den Früchten usw. genau wie jeder Mensch ist auch jeder Piepmatz anders, einfach rumprobieren.
Meiner liebt es ein frisch gezogenes Kressebeet "abzumähen" Salat und Gurke sind auch toll (alle Früchte findet er doof wie auch alle Kräcker)
Ich kenne allerdings keinen Wellensittich, der keine Hirse mag :?:

Ach ja und natürlich frisst er alles was ich versuche zu essen - Burger - Pommes, Reis, Käsebrötchen :lol:

Mach ihm mal ein Salatbuffet er wird Dich schon erziehen, was er mag :wink:

Kleiner Tipp, wenn Du ihnen Salat gibst achte darauf dasdas Blatt nicht größer ist als er (meiner hatte lange Schiß vor Salat, weil ich ein Blatt genommen habe, wo ich ihn dreimal hätte einwickeln können :P )
frieda
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: So Sep 05, 2004 22:59
Wohnort: Stockelsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frieda »

es ist besser wenn du den neuen 10 tage, am besten sogar beide, im käfig lässt.

zur hirse...vielleicht mag der welli einfach keine hirse. ist selten, aber sowas soll es auch geben.

hmmmm...früchte kannst ne menge anbieten...süss soll es sein:
aprikose, banane, erdbeere, frische feigen, kiwi, melone, pfirsich....etc.

guck hier im forum mal unter ernährung, da wurde nen echt supi eintrag über früchte und gemüse reingesetzt.

ach....wenn dein welli auf honig steht...kann dir gern mal ne mail über nen leckeres rezept für kräcker geben. meine piepmätze stehen total auf das selbstgebackene zeugs.
frieda und ihre piepmätze ernie, lotti & rudi

GEGEN EINZELHALTUNG
jupee

Beitrag von jupee »

Hi Frieda,

habe dein Angebot ein Rezept für selber hergestellte Kräcker zu gelesen. Köntest du mir das unter judy.plath@web.de mailen?

Danke schon im Vroaus.

jupee
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“