????ungefähres Alter von meinem Wellensittich Hahn????

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Carolin

????ungefähres Alter von meinem Wellensittich Hahn????

Beitrag von Carolin »

Hallo.Ich habe mir einen Welli-Hahn zu meiner Welli-Dame gekauft. (aus einem Tiergeschäft nicht direkt vom Züchter)
Jetzt ist der Welli Hahn schon recht mopsiger als die Dame.
Nie Nase schimmert hellblau. Mir fällt auf, daß der Schnabel etwas länger ist, als der von der "Welli-Dame". Auch die Krallen von dem Hahn sind viel, viel länger. Außerdem hat der Hahn im Vergleich zu Henne zwei lange Schwanzfedern (würde mal sagen nebeneinander). Meine Freundin meinte, dieser Hahn wäre aber nicht mehr sehr jung. (Wollte eigentlich einen jungen Vogel, weil die Henne auch noch jung ist). Letzten Endes ist es mir egal ob der Hahn nun 6 Monate oder 1 Jahr alt ist. Aber gibt es bei den Wellis eine Möglichkeit, das Alter ungefähr abzuschätzen ????Nicht daß Ihr es falsch versteht, ich behalte ihn auf jeden Fall. Die beiden kommen schon super zurecht. Aber mich würde es schon interessieren, ob die mich in dem Geschäft übers "Ohr" gehauen haben.
Gast

Beitrag von Gast »

Schau auf den Ring, dort steht die Jahreszahl.
Gruß
Siggi
Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Schau auf den Ring, dort steht die Jahreszahl.
Gruß
Siggi
Die Jahreszahl steht lediglich auf geschlossenen Ringen. Auf den Ringen, die eine Öffnung haben und nur zugedrückt werden müssen, ist keine Jahreszahl graviert.
Gast

Beitrag von Gast »

ringe müssen amtlich, oder vom Verband sein.
Ringe ohne Gravierung sind nicht erlaubt.
Wie ich glaube, auch behördlichen Ringe haben acht- oder zehnstellige Zahl und die beiden Ersten müßten auf das Ausgabejahr deuten.
Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

@ Siggi mal eine Frage

Hatte hier im Forum mal in der Rechstabteilung gefragt, nur leider wusste niemand etwas genaues:
Weißt Du zufällig, ob Wellis generell eine Ring tragen müssen oder können Züchter auch Tiere ohne Ring an privat abgeben?
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Estelle

Beitrag von Estelle »

Ich bin zwar nicht Siggi, weiß aber trotzdem, dass eine Beringungspflicht bei Wellis besteht. Ringe bekommt man aber nur, wenn man eine ZG besitzt. Alles andere ist Schwarzzucht und in Deutschland illegal.
Es ist aber durchaus möglich, dass manche Wellis keine Ringe tragen, etwa weil sie ihn "verloren" haben, oder wenn er bei Einwachsungsgefahr entfernt werden muss.

@Stefan, Du hast eine PN von mir. :)
Peter12412
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 29
Registriert: So Nov 14, 2004 12:28
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Peter12412 »

Hallo Siggi,
Offene Ringe haben nur eine fortlaufende Nummer. Sie haben absolut keinen Bezug auf die Jahreszahl oder ähnliches.
jupee

Beitrag von jupee »

Hi Gast,

du hast gesagt, das man großen Ärger bekommt, wenn ein Vogel keine Ring hat. Was macht man aber, wenn einem (nämlich uns) ein unberingter Vogel zugeflogen ist? Ich kann ja hier keinen Nachweis liefern.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“