Nierenproblem bei Wellensittich

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Trixi

Nierenproblem bei Wellensittich

Beitrag von Trixi »

Hallo,
ich war heute beim Tierarzt und der hat Cindy geröngt und eine Vergrößerung der Nieren festgestellt.
Jetzt bekommt sie Antibiotika ins Wasser und noch andere Tropfen, aber ich mach mir große Sorgen.
Wird das wieder ???
Wie gefährlich ist es ? :shock:
Viele Grüße!
Trixi
Pommel

das wird schon wieder

Beitrag von Pommel »

Das wird schon wieder!Was ich noch machen würde, ich würde sie unter eine Rotlichtlampe setzen, denn da hat sie wärme, aber nicht den ganze Tag und auch nicht Nachts, denn da kann sie nicht schlafen. Sie braucht jetzt viel Ruhe und Wärme und halt die MEDIKAMENTE dann erholt sie sich wieder. Achte drauf, das es auch Nachts in deinem Zimmer warm ist. Mehr kannst du nicht für sie tun. :) Und wenn sie Medikamente kriegt ist doch alles ok !!!!!
Benutzeravatar
Spider
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:31
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Spider »

Hi!
Zur rotlichtlampe: nicht länger als 10 minuten, pro anwendung und eine hälfte des käfigs frei lassen, damit sie ausweichen kann wenn es ihr zu warm ist oder ihr nich gefällt. Man sollte es nich damit übertreiben, da das rotlicht dem körper ne menge flüssigkeit entzieht.


Gruss Jenny
5 Wellensittiche... 4 Nymphensittiche...

GEGEN EINZELHALTUNG!!!
Finchen
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Fr Okt 22, 2004 17:53
Wohnort: 99310Arnstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Finchen »

Du solltest trotz allem einen Spezialisten aufsuchen denn der normale Ta kann nicht so viel, wie der Spezialist. Es ist lettens erst ein Welli an Nierenversagen gestorben. Gib mir doch mal deine PLZ und dein Wohnort, dann such ih dir einen in deiner Nähe raus !!!!!!!1
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hallo Trixi!

Habe nur noch ein paar Tipps:

Einige Wellis gehen nicht an das Wasser mit den Tropfen -> gib ihnen nichts anderes als das mit den Tropfen versetzte Wasser. Lass sie auch nicht baden fürs erste, denn sonst trinken sie das Badewasser. Sie spüren genau, daß das Wasser anders ist und vermeiden die Aufnahme, denn neu und unbekannt bedeutet in der Natur erstmal Gefahr.

Wende die Rotlichlampe nicht öfter als fünf mal pro Tag an und dann auch nicht länger als zehn Minuten, Spider sagte ja bereits warum. Um eine Käfigseite frei zu lassen, kannst Du ein Tuch drüber decken, damit die Wellis aus dem Lichtkegel können, wenn es ihnen unangenehm wird.

Wünsche Dir/euch viel Glück weiterhin!
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“