junge wellensittiche

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Jessica

junge wellensittiche

Beitrag von Jessica »

Hi
Ich habe auf der Suche nach Wellensittichen in der Zeitung gelesen "Junge Wellensittiche ..."
Was meint der Züchter wenn er "junge Wellensittiche" schreibt? Wie alt sind die denn dann? Auf was sollte man bei jungen Wellensittichen besonders achten?
Danke für Eure Hilfe!
Ach ja - ich will unbedingt junge Wellensittiche weil sie zahm werden sollen!
Guten Rutsch
Jessica
Gast

Beitrag von Gast »

Junge Wellensittich sind wahrscheinlich von Nestjung ca. 6 Wochen bis vor die Jugendmauser, kannst ja fragen. Denke 6 Wochen bis 3 Monate alt. as meinst mit wodrauf ist zu achten ?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das mit dem Begriff "jung" kann ein sehr dehnbarer Begriff sein.

Nestjung sind bei mir Jungvögel bis zu 6 1/2 Wochen, also etwa bis 10 Tage lang nach dem Selbständigwerden.

Manche legen den Begriff nestjung sehr großzügig aus, da sind dann noch solche nestjung, die bereits 3 Monate alt sind.

Als Jungvögel bezeichnen die Züchter Wellensittiche, die nicht älter als ein Jahr sind. Auf den Ausstellungen im Herbst werden in den Jungvogel-Klassen Vögel gezeigt, die einen Fußring des laufenden Jahres tragen. Das sind auf den November-Ausstellungen solche Vögel, die zwischen November des Vorjahres (Ausgabetermin der Fußringe ist der 1. November) bis zur Ausstellung selbst gezüchtet wurden, wobei allerdings die meisten bereits mindestens 6 Monate alt und entsprechend entwickelt sind.

Wenn es um das Alter eines Wellensittichs geht, ist man nach der ersten Mauser auf die Angaben de Züchters angewiesen, und das bedeutet in erster Linie Vertrauen. Geschlossene Fußringe der Züchterorganisationen tragen die Jaheszahl, so dass hier wenigstens bei älteren "Jung-"Vögeln ein Anhalt gegeben ist.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
rudy
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 27, 2004 11:31
Wohnort: Berlin-Karlshorst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von rudy »

Hi

ich verwende nur offene Ringe alleine aus Tierschutzlichen gründen!
einen Neu Gebrorenen einen Ring um den Fuß zulegen der fast 5% des eigenen gewichts(Tages Kücken ) hat... halte ich für unverantwortlich! leider begreifen das die Behörden nicht und verlangen bei einigen Arten immer noch geschlossene ...
bei Wellensittichen aber auch anderen Sitticharten/klein Papageien darf mann auch offene Ringe verwenden die lege ich erst an wenn die Vögel beginnen zufliegen ...

5% vom eigenen gewicht an den Fuß mit sichherum zuschleppen als Babyvogel kann jeder mal bei sich selber berechnen was das im Verhältnis wäre ...ich wiege zZ 77kg da sind 5% dann 3,8kg...

gruß rudy
Wer auf Erden den Himmel sucht.....
hat im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Hallo Rudy,

ganz so ist das wohl nicht richtig!

Der geschlossene Fußring wird den Jungen im Alter von 7 bis 10 Tagen angelegt. Dann haben die Jungen ein Gewicht von etwa 15 g.

Ein Fußring wiegt:
- aus Aluminium 0,1 g
- aus Kunststoff 0,07 g
(Beides habe ich jetzt noch einmal kontrolliert!)


Aufs Körpergewicht bezogen sind das:
- bei Aluminiumring 0,7 % (aufgerundet)
- bei Kunststoffríng 0,5 % (aufgerundet)

Das mit den 5 % dürfte demnach eine 70 bis 100fache Übertreibung sein.

Die Vorteile der geschlossenen Fußringe:

- Leichter als offene Ringe, da dünnwandiger
- Mehr Sicherheit gegenüber Verletzungen, da keine "offene" Stelle
- Züchter einwandfrei zu ermitteln (offene Ringe werden auch Importen aufgezogen, die aus ausländischen Massenzuchten kommen)
- kein "Schummeln" beim Alter möglich
- geschlossene Ringe sind farbig ausgeführt, daher ist anhand der Farbe der Jahrgang ohne Fangen des Vogels erkennbar
- durch das Anlegen im Alter von 7 bis 10 Tagen ist der Vogel an den Ring gewöhnt, was beim Anlegen nach dem Flüggewerden wohl nicht der Fall ist
- Doppelverwendung nicht möglich (offene Ringe können geöffnet und wiederverwendet werden, ist aber nicht erlaubt)

Aus meiner Sicht sollte jeder verantwortungsvolle Züchter nur geschlossene Fußringe verwenden!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Kurze Berichtigung:

Übertreibung ist doch nicht so groß, nur 7 bis 10-fach! Sorry!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
rudy
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 27, 2004 11:31
Wohnort: Berlin-Karlshorst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von rudy »

Hi

zitat:
- Doppelverwendung nicht möglich (offene Ringe können geöffnet und wiederverwendet werden, ist aber nicht erlaubt)

naja ich weiß nicht was für Ringe bei euch Ausgegeben werden ... hier in Berlin kann mann auch Offene nur einmal verwenden weil sie nach wieder Aufbiegen und wieder zusammen Biegen im normalfall(mit über 90% sicherheit) auseinander brechen ...


gruß rudy
Wer auf Erden den Himmel sucht.....
hat im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst
DSV-Member Rolf

Beitrag von DSV-Member Rolf »

Ich züchte seit 20 Jahren Wellensittiche und was Rudy da sagt halt ich für
- komisch - (um es mal milde auszudrücken). Wellensittich die mit 8-12 Tage beringt werden und einen federleichten Ring tragen schleppen nichts mit sich herum!!!!!???? Meine Küken sind in diesem Alter jedenfalls nicht in der Lage herum zu laufen. Ein kleines Kotbällchen im Gefieder wiegt übrigens mehr als ein geschlossener Kunststoffring. Aber ich denke, daß Rudy sowieso kein Züchter ist sondern ein Fake! An der Rechtschreibung (Fehler) kann man sehr gut erkennen, daß es sich hier um einen jungen Menschen handeln muß der wahrscheinlich noch gar nicht züchten darf.
Im Übrigen gebe ich Neadertaler recht. Hier wird 10 Mal übertrieben

Züchtergruß
DSV-Member
Rolf
DSV-Member Rolf

Beitrag von DSV-Member Rolf »

Nachtrag:
1.) Man kann nicht immer alles mit dem Menschen vergleiche. Beispiel: Könnte der Mensch so springen wie ein Grashüpfer würde er 80 Meter hoch hüpfen können. Der Mensch ist aber kein Grashüpfer und der Wellensittich auch keine Mensch. Und Menschen können auch nicht fliegen. Dann bräuchten sie nämlich im Vergleich zum Wellensittich Flügel mit 20 Meter Spannweite.
2.) Rudy ist es anscheinend entgangen, dass der Tierschutz sogar für bestimmte Vogelarten geschlossene Ringe zwingend vorschreibt!

Züchtergruß
DSV-Member Rolf
rudy
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 27, 2004 11:31
Wohnort: Berlin-Karlshorst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von rudy »

Hi Rolf

die bezeichnung Fake nimmst du zurück ... oder kannst du nur mit Beleidigungen reagieren wenn ein User was anderesschreibt was nicht in dein Weltbild passt?? User wegen ihrer Rechtschreibung zubeleidigen zeugt von ``besonders hoher´´ intelegens deiner seitens...
aber das bin ich gewohnt...

es gibt Verschiedene Arten von Ringe die bei Vögeln verwendet werden ...

Artenschutz Ringe
zur kennzeichnung gefährteter Tiere für Wellensittiche nicht notwendig!

Vereinsringe
finde ich persönlich als überflüßig

Ringe der Psittakoseverordung/Tierseuchenschutzverordnung
DIESE und nur DIESE sind für Wellensittiche und allen anderen Sittich/papageiartigen pflicht ...
darüber hinaus kann es bei gefährteten Arten wie zB ARAS noch notwendig sie zusätzlich mit den Artenschutzringen auszustatten ...

ABER es ging hier um Wellensittiche ... und die Psittakose-Ringe dürfen auch offene Ringe sein... und deshalb bin ich ein ``Gegner´´ von geschlossenen Ringen bei Babyvögeln wo sie nicht notwendig sind!

Ja und ich darf Züchten bin Aber kein ``profi-Züchter´´ sondern ich lasse es einfach zu das sich meine Tiere vermehren können ...weil dies für mich bestandteil einer Artgerechten Haltung ist

bisherige Jungtiere
Wellensittiche: 85Stück(Zucht eingestellt)
Zebrafinken: 36Stück(Zucht eingestellt)
Muskatfinken: 6Stück (Zucht eingestellt)
Rosenköpfchen 26Stk....

Aktuell habe ich nur noch 6 Erwachsene Rosenköpfchen und eben die Muskatfinken

gruß rudy
Wer auf Erden den Himmel sucht.....
hat im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Hallo Ihr zwei,

ich will keine Lawine lostreten mit meinen Kommentaren.

Das gilt für Rolf (T. aus S. ???)udn für ruby.

Mir ging es um eine sachliche Darstellung. Und hier habe ich für den geschlossenen Fußring argumentiert. Dass dies Vereinsringe sind, ist eigentlich ohne Belang in diesem Zusammenhang.

Von der Zucthgenehmigung muss der Ring amtlich anerkannt sein, und hier wissen wir wohl alle, welche dazu zählen.

Nur noch etwas zur Richtigstellung: Der Artenschutzring (wie angegeben z.B. beim Ara) reicht zur Kennzeichnung aus. es ist kein zusätzlicher Ring nach Psittakose-Verordnung erforderlich. Also keine Doppel-Beringung!

Noch eine persönliche Anmerkung: Rechtschreibfehler interessieren mich bei anderen nicht, aber meine eigenen Texte lese ich immer noch einmal zur Korrektur durch, zum einen auf Sachlichkeit, zum zweiten auf Rechtschreibfehler. Sicherlich finde ich nicht immer alle ....

Wir machen hier doch keinen PISA-Test (es darf auch gelacht werden!)

Alles Gute für Euch!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
rudy
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 27, 2004 11:31
Wohnort: Berlin-Karlshorst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von rudy »

Hi

zitat:
Nur noch etwas zur Richtigstellung: Der Artenschutzring (wie angegeben z.B. beim Ara) reicht zur Kennzeichnung aus. es ist kein zusätzlicher Ring nach Psittakose-Verordnung erforderlich. Also keine Doppel-Beringung!
...........................................................................................................

ok ..entzieht sich meiner Kenntnis ... wenn es so ist übernimmt dann halt ein Ring beide Aufgaben ...

Ringe der Psittakoseverordung/Tierseuchenschutzverordnung haben aber lt. Gesetz vorrang erst dann kommt der Artenschutz ... gut möglich das mann beides in einen Ring erfassen kann ...wieso auch nicht...

gruß rudy
Wer auf Erden den Himmel sucht.....
hat im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst
DSV-Member Rolf

Beitrag von DSV-Member Rolf »

Auch ich wollte keine Lawine lostreten.
Das mit den Rechtschreibfehlern war auch nicht böse, sondern rein analytisch gemeint (eben auf das Alter des Schreiber). Das sollte keine Abwertung deiner Person sein!
Ich bin übrigens nicht d e r Rolf S. heiße nur zufällig auch Rolf.
Das ist jetzt auch nicht abwertend gemeint:
85 Wellensittiche ziehe ich wenn es gut läuft in 2 Monaten. Deshalb glaube ich schon etwas von Wellensittichen und deren Haltung zu verstehen.
Geschlossene Ringe sind kein Problem für Wellensittiche. Auch für Nestlinge nicht. Ich würde sonst keine verwenden. Das meine ich Ernst!
Aber ich finde es nicht gut, daß solche Kleinigkeiten immer wieder von privaten Haltern hochgespielt werden die sich für besonders tolle Tierfreunde halten. Ich bin auch ein Tierfreund. Deshalb züchte ich auch schon so lange Wellensittiche. Ich denke es ging hier wirklich nur darum, daß jemand der in keinem Verein ist einfach an den geschlossenen Ringen rummeckern wollte. Selbst der Bund Naturschutz verwendet sowohl für die Beringung geschützter als auch für die Beringung wildlebender (für die Beobachtung) Nestlinge geschlossene Ringe.
Und wenn man wie Neandertaler einfach mal nachrechnet sieht man schon daß das für die Wellensittiche kein Problem ist. Ein 10 Tage alter Wellensittich hat in einem vollen Kropf ein Gewicht von rund 5-8 Gramm. Das nur auch mal als Beispiel wie verschwindend gering dagegen das Gewicht eines Ringes ist.

Züchtergruß
DSV-Member Rolf
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Hallo Rolf,
ich meinte nicht Rolf S., sondern Rolf T. aus S.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“