Brauche etwas Informationen über Wellensittiche

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Martin
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 05, 2005 15:01
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche etwas Informationen über Wellensittiche

Beitrag von Martin »

Hallo an Alle.
Ich habe ein paar Fragen an Euch. Da ich erst seit kurzen von einer verstorbenen Nachbarin die 2 Wellis habe, wollte ich wissen, woran erkenne ich das Alter?
Seit kurzen habe ich einen neuen Käfig. Der hat die Größe von 50x30x75 cm (BxTxH). Kann ich bei dieser größe noch einen oder zwei dazu setzen? Zur Zeit habe ich zwei Männchen. Was wäre das Sinnvollste?
Wie bekomme ich die beiden Vögel Handzarm und wie bekomme ich sie zum fliegen? Der Käfig ist oft auf, aber die Wellis gehen nicht raus.
Vielen Dank für Eure Mühe
Gruß Martin
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn ein Wellensittich erst einmal durch die erste Mauser ist, also so etwa 4 Monate alt, dann ist sein Alter nur noch schwer zu bestimmen. Bis zum Alter meherer Jahre bleiben sie praktisch konstant.

Wenn Ihre Vögel jedoch geschlossene Fußringe haben (diese Ringe sind farbig gestaltet, jedes Jahr eine andere Farbe), dann kann man anhand des Fußrings und der darauf eingeprägten Jahreszahl das Alter näher bestimmen.

Der angegebene Käfig mag zwar für ein Paar ausreichend groß sein, wenn diese beiden zusätzlich auch reichlich Freiflug bekommen. Für weitere Vögel ist er nach meinem Geschmack aber zu klein. Das ist zwar meine persönliche Einstellung, und ich bin sicher, dass es hierzu an dieser Stelle noch weitere Meinungen geben wird.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Martin
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 05, 2005 15:01
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

Danke für die Beantwortung der Fragen.
Sie haben geschloßene Ringe in silber. Wenn ich es richtig lesen konnte, dann stand dort 87 drauf.
Können Wellis so alt werden?
Leider lassen sie sich nicht anfassen und fliegen tun sie auch nicht.
Was kann ich da am besten machen? Der Käfig ist immer offen, wenn ich zu Hause bin.
Danke
Gruß Martin
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Jahreszahl ist bei geschlossenen Ringen immer quer geschrieben.

Die Ringe der Jahre 1993, 1997 und 2003 (DSV und VZE) waren silber.

Da ohne Herausfangen der Vögel die Zahlen nur schwer zu entziffern sein dürften, ist es möglicherweise eine Ähnlichkeit (Verwechslung) der Zahlen 8 und 9, sie sind doch sehr ähnlich. Dann wären die beiden rund 7 bis 8 Jahre alt.

Im Jahre 1987 waren die Ringe ebenfalls silber, aber dann wären die beiden 17/18 Jahre alt! Es gibt auch seltene Fäle, dass Züchter "alte" Ringe verwenden, dies erfolgt meines Wissens aber ganz ganz selten und macht eigentlich keinen Sinn. Manchmal nehmen Züchter Ringe vom Vorjahr, weil die des laufenden Jahres ausgegangen sind, dann wäre es nur ein Jahr Utershied.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“