überlege mir Wellensittiche zuzulegen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Wellensittiche

überlege mir Wellensittiche zuzulegen

Beitrag von Wellensittiche »

Hallo zusammen,
habe hier grad dieses nette Forum entdeckt... Ich bin neu in der "Vogelwelt" - überlege seit einiger Zeit mir Wellensittiche zuzulegen. Bin mit meinem Verlobten grad in unser neues Haus eingezogen und möchte gerne Tiere haben, da ich diese sehr liebe und damit ein bissl mehr Leben ins Haus kommt. Da wir beide berufstätig sind bin ich irgendwie auf Wellensittiche gekommen.... finde sie einfach entzückend. Naja, hab mich schon viel informiert und bin auch bereit alles zu tun um den Vögeln ein schönes Leben zu bieten!! Meine letzten Zweifel sind hald noch die, ob mir die Kleinen bei den Freiflügen nicht dann die ganze neue!! Einrichtung zerknabbern..... Und dann bin ich mir nicht sicher, ob sie besser in der Küche oder im Wohnzimmer aufgehoben sind. Die Küche ist recht groß und ich denke, dass wir uns auch viel dort aufhalten. Während wir im Wohnzimmer am Abend erst immer beim Fernsehen sind.... Naja, das war jetzt genug geschrieben. Ich würde mich einfach über ein paar Infos und Anregungen freuen - zu wissen wie das Leben mit den Wellis so ist....... Vielen Dank schon mal! Eure Renate :)
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Hi und Hallo erstmal

diese Frage mit wo stellen wir die Wellis hin haben wir uns auch lange gestellt, aber nun stehen Homer und Scooter im Wohnzimmer denn da ist immer jemand,

Am besten legt ihr euch 2 Wellis zu da ihr ja berufstätig seit ist das auch das beste beste, denn so haben die Wellis sich dann zur Unterhaltung!
Alles WasKäfiggrössen angeht kannst du hier im Forum lesen, da hat jeder eine unterschiedliche Meinung aber ein grosser Käfig sollte es dann doch sein,

Das Leben mit den Welis selbst ich einfach schön, vor allem wenn man wie ich es manchmal mache mich mit den beiden beschäftige, einfach schön, hoffe das die beiden bald ganz zahm sind


Hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Sierra
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 05, 2005 12:13
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sierra »

Hallo Renate !!!

Zunächst einmal zu Deiner Kernfrage: Das Leben mit den Wellis ist einmalig. Ein guter Freund von mir sagt zwar immer, ich sei ein bisschen sehr verrückt, aber man muß sich einfach in die frechen, süßen Individualisten mit Charakter verlieben.

Bei der Frage, ob einen oder zwei muß ich ganz klar Husky78 zustimmen. Selbst wenn man viel Zuhause ist, hat man nicht immer die Zeit sich mit dem einzelnen Wellensittich zu beschäftigen und selbst wenn man die hätte, wäre es nie und nimmer das Gleiche für ihn.

Was das mit den Käfig betrifft, tja, das kommt ganz drauf an, ob sie viel Freiflug haben oder eher im Käfig bleiben müssen. Aber auf jeden Fall würde ich zu einem Käfig raten der eher breiter als höher ist. In einem schmalen aber hohen Käfig können die Vögel schlechter toben und wenn sie viel im Käfig leben, und sie hin und wieder im Käfig umher fliegen (selbst wenn sie sich mal erschrecken), haben sie einfach mehr Platz in einem Käfig der eben etwas breiter ist.
Aber wie Husky78 schon sagte, da sind die Meinungen verschieden. Sind nur Erfahrungen und jeder macht andere.

Hmm die Frage ob Küche oder Wohnzimmer......schwierig. Aber da Wellis beim draussen spielen schonmal ziemliche Unordnung verbreiten können und nicht wirklich fürs Geschäft rein gehen, würde ich, wenn ihr auf Reinlichkeit in der Küche steht, eher fürs Wohnzimmer plädieren. Keine Sorge, allem Dreck, den die Süßen produzieren, ist mit einem Staubsauger und einem Küchentuch beizukommen.

Wegen dem Freiflug würde ich mir aber keine Sorgen wegen Knabbereien an guten Möbeln machen. Wenn Du Ihnen genug Möglichkeiten zum Spielen und Beschäftigen bietest sowieso nicht und glattes Holz ist oft viel interessanter, wenn man es kurzweilig als Gesprächspartner nimmt als es zu zerstören, aber ich habe noch nie erlebt das meine Holz o.ä. anknabbern. Wie gesagt, wenn sie anderweitig interessante Sachen haben und vorallem sich gegenseitig, sollte es im Rahmen bleiben.

Wenn Du noch mehr fragen hast, kannst du mir auch gerne direkt schreiben. Ich würde mich freuen.

Ich hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte,
liebe Grüße,
Sierra
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“