Volierendraht

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

Volierendraht

Beitrag von Gast »

Ich plane im Frühjahr den Bau einer kleinen Voliere. Welchen Volierendraht haltet ihr für sinnvoll und welche Farbe (grün?) soll ich nehmen?
Danke, Ralf
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich empfehle punktgeschweißes quadratisches Drahtgeflecht in der Ausführung verzinkt, 15 mm (-) Maschenweite

Dieses Geflecht bietet höchste Stabilität bei guter Durchsicht. Von einer grünen Beschicktung rate ich ab. Farbe wird angeknabbert und kann evtl. giftg sein und eine Kunststoffbeschichtung wird ebenso benagt. Der Rostschutz ist dann sehr stark reduziert und da ist eben Verzinkung das sicherste.

Bei einer Außenvoliere noch ein Tipp. Das 15 x 15 mm Geflecht innen an der Trägerkonstruktion befestigen, damit die Holzkonstruktion nicht benagt wird. Dann außen an diese Konstrution noch einmal Drahtfeflecht. Dieses kann grobmaschiger sein (z.B. 25 x 25 mm), und dieses hält Räuber fern (Greifvögel, Elstern, Krähen, die den Wellensittichen zu nahe kommen könnten).

Noch ein Tipp: Vor Baubeginn ggf. Nachbarn informieren. Manche reagieren empfindlich auf Wellensittich-Musik!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“