Wellensittich Badehaus???

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Anne
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jun 02, 2004 15:44
Wohnort: Gera (im schönen Thüringen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich Badehaus???

Beitrag von Anne »

Wie bekomme ich meine wellis dazu ins Badehaus zu gehen :?: Seit einer woche hänge ich es täglich an den Käfig aber sie schauen das Haus nicht einmal an. Wer hat einen Tip :?: :?: :?:

Mein Pepe(der grüne) ist ein "Tiefflieger" machen das einige wellis so oder hat Pepe ein Problem :?:
Marielle
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: Sa Aug 14, 2004 11:46
Wohnort: Schönbrunn/Vogtland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marielle »

Hallo,

Versuch es doch mit Kolbenhirse oder du spritzt sie mal mit so einer Blumensprüher an, einige wellies mögen das !
Naja und zu dem Tieffliegen kann ich nicht genau sagen, ob es ne Krankheit oder so ist, aber manche Vögel machen das halt !

Viele Grüße

Marielle& Willy, Lilly,Lucky,Jickey, tom, Cherry, (Twiny,Twity - Zebrafinken)
Benutzeravatar
jupee
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 144
Registriert: Di Dez 14, 2004 22:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jupee »

Unsere Wellensittichdame ist auch ein sog. Tiefflieger. Wenn sie ihre Runden fliegt, ist sie meist nur knap 10cm vom Boden entfernt. Sieht schon krass aus, zumal unsere anderen beiden knapp unter der Decke entlangsegeln. Sie kann auch hochfliegen, aber am liebsten halt knapp überm Boden. Ansonsten geht es ihr prächtig. Also denke ich, das sie es einfach so mag. Sie sind halt doch die reinsten Individualisten.
antra
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jan 19, 2005 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von antra »

Versuch` es doch mal mit Salat, Basilikum oder Möhrengrün im Wasser - meine gehen dann ab und an wirklich mal baden :)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Jeder Wellensitich ist ein Individualist, auch was das Baden betrifft.

Ich selbst gehe mit einigen Vögeln manchmal auf eine Ausstellung. Hierfür sollen sie dann in der Zeit davor mit Wasser besprüht werden, um die Gefiederkondition zu verbessern. Dies mache ich mit einer Blumenspritze.

Wenn ich nun mit der Spritze komme, sind da die "Waserratten", die kommen entgegen und bringen sich in Position, um möglichst viel vom Waserstrahl abzubekommen.

Andere, die wasserscheuen, sehen die Blumenspritze und verstecken sich an Stellen, wo ich sie mit dem Wasserstrahl nicht erreichen kann.

Das muss ich akzeptieren!

Um einem Wellensittich das Baden näherzubringen, würde ich mit einer ganz fein eingestellten Blumenspritze ihn leicht besprühen. Dann sehe ich, ob er es gern hat oder nicht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jun 02, 2004 15:44
Wohnort: Gera (im schönen Thüringen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anne »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde gleich morgen früh versuchen mit einer wassersprühflasche die beiden zu erwischen. Wenn das nicht klappt versuche ich es mal mit den Leckerlies am Badehaus. :)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“