Vier Wellensittiche in einem Käfig :-((

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
tine
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Sa Apr 02, 2005 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vier Wellensittiche in einem Käfig :-((

Beitrag von tine »

Hallo,
ich bin neu hier. Bis vor zwei Jahren hatte ich vier Wellensittiche. Da wir dann Nachwuchs bekamen musste ich aus Platzmangel die Vögel abgeben, was mir immer noch weh tut.
Zwei Wellis sind damals zurück zum Züchter, zwei zu einer Nachbarin. Diese Nachbarin hat nun von der Mutter noch einen Welli dazubekommen und diesem noch einen Partner gekauft. Irgendwann erzählte sie, dass sie bald alle vier zusammensetzen will. Ich dachte natürlich, dass sie sich dann eine Zimmervoliere anschafft. Jetzt erzählte sie mir ganz stolz, dass alle vier in dem Käfig (60 cm breit) wären und sich super vertragen würden. Ich sagte ihr, dass es Tierquälerei sei und habe ihr mein ganzes Wellensittichwissen vortragen. Nein, meinte sie, das geht schon, und sie hätten sogar drei !!! Schaukeln im Käfig.
Was soll ich jetzt nur machen. Ich kann da einfach nicht ruhig zusehen, aber mein reden nützt auch nichts, sie weiß sowieso alles besser. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ihr nie meine beiden Vögel anvertraut.
Vielleicht weiß jemand von euch Rat.
Viele Grüsse
die traurigetine
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ich glaube nicht, das du da viel machen kannst, auser Ihr einen anderen Käfig zu schenken.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Marielle
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: Sa Aug 14, 2004 11:46
Wohnort: Schönbrunn/Vogtland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marielle »

Hi,

Sowas kenn ich meine Großeltern sind nicht anders, aber ich konnte meine Eltern von einer Voliere überzeugen....
Du musst deiner Nachbarin klar machen, dass dieser Käfig mit den drei Schaukeln viel zu klein ist (vorallem die schaukeln nehmen viel Platz weg),z.B. mit den Legebaterien für Hennen.
Lässt deine Nachbarin die Wellies auch mal im Zimmer rumfliegen ????
Wenn du sie dann immernoch nicht überzeugen kannst, dann hilft wirklich nur noch Eigeniniziative....neuer Kafig bzw. Voliere!

Grüße Marielle
gemmy

Beitrag von gemmy »

bei langem freiflug tagtäglich und harmonie unter den vögeln dürfte der käfig als schlafkäfig auf jedenfall geeignet sein. wenn sie die vögel natürlich nicht rauslässt sieht das schon wieder anders aus. vielleicht schlägst du ihr vor einen größeren käfig zu bauen? Das ist längst nicht so teuer wie einen zu kaufen und macht wenn man sich ein wenig geschickt anstellt auch noch spaß. oder du baust ihr einen. bauanleitungen gibt es ja genügend in diversen vogelforen!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Offensichtlich sind die vier fit und gesund. Und zudem sind es ja inzwischen wohl auch ältere Vögel. Die haben dann oft ar nicht mehr so viel Bewegungsdrang. Schlrhte Haltung sieht man Wellensittchen an, zu viele in zu kleinem Käfig bedeutet Stress, der oft am Gefiederzustand zu erkennen ist, und wenn es schlimmer kommt, kommen Beißerein und Verletzugen vor. Das alles ist hier doch wohl nicht gegeben!

Außerdem gehe ich von Freiflug aus, denn das ist für die meisten Halter inzwischen selbstverständlich.

Deshalb würde ich die Haltung nicht nur nach der Käfiggröße beurteilen, sondern in erster Linie am Zustand und der Verfassund der Vögel.

Sicherlich würde ich mir für 4 einen größeren Käfig als besser vorstellen, aber deshalb muss das im Einzelfall keine schlechte Lösung sein.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“