Spiegel für Wellensittich

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
happy
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jan 03, 2005 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spiegel für Wellensittich

Beitrag von happy »

Hallo ich habe einen gebrauchten Käfig gekauft da war ein Spiegel drin.Unser Happy hat viel Freude damit.Nun hab ich aber gehört das soll nicht gut sein Warum nicht?Ist das wirklich schädlich?Aber er ist halt alleine ,soll ich den spiegel nur dann reintun wenn ich nicht da bin?Bitte keine Kritik wegen Einzelhaltung.DANKESCHÖN für euere Hilfe.

Gruss HAPPY
Daniel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 93
Registriert: Fr Jan 14, 2005 7:15
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniel »

Bitte tue den Spiegel raus. Es ist absolut schädlich für den kleinen. Der Vogel sieht sich selbst da drin, fängt an sich selbst zu füttern und bekommt eine Kropfentzündung. Der Spiegel gehört zu den Tierschutzwiedrigen Spielzeugen. Hol dem kleinen Kerlchen lieber einen Partner. Du wirst sehen dass er viel mehr freuede damit hat. Und du wirst bei dem Anblick der beiden
richtig belohnt werden.
Grüsse aus Essen
Daniel
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

Hallo Happy,

muß mich Daniel anschließen, der Spiegel ist wirklich nicht gut. Ich hatte bei Bekannten mal einen Einzelvogel kennengelernt, dar nicht nur einen Spiegel sondern auch noch eine Glocke unten dranhängen hatte. Der arme Kerl war wirklich Verhaltensgestört!! Er fütterte sich nicht nur stundenlang selbst (konnte sich vor lauter Futterresten im Spiegel kaum noch sehen), sondern hatte auch noch stundenlang die Glocke auf dem Kopf hängen. Zum aller erstaunen ist dieser Welli ohne Krankheiten 12 Jahre alt geworden. Ist mit Sicherheit die Ausnahme. Soll keine Kritik sein - aber ein zweiter Vogel ist mit Sicherheit besser als ein Spiegel - kostet auch von Unterhalt auch nicht viel mehr und bei Freiflug ist auch ein normaler Käfig ausreichend.

Viele Grüße von

Karin und Dieter mit Moritz und Nemo
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Ich halte ebenfalls nichts von Spiegel im Käfig, der Vogel denkt dann es wäre vielleicht auch ein Rivale
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Benutzeravatar
schwarzeträne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Fr Feb 25, 2005 21:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schwarzeträne »

da kann ich mich den anderen nur anschließen und ich denke es ist auch nicht sehr schön mit anzusehn, wenn der vogel halb am verzweifeln ist, weil der ''partner'' im spiegel keine reaktion zeigt, oder?
Viel schöner ist es dann zwei wellis zu beobachten, wie sie turteln oder sich ''richtig'' füttern :-D
Viele Grüße,
Jasmin mit Moritz und Fynn!

Miu, du hast deinen Platz in unserem Herzen und im Garten neben der kleinen Tanne..
gemmy

Beitrag von gemmy »

kann mich da nur anschließen. auch wenn du es nicht hören mag sollte es dir nochmal gesagt werden. einen vogel einzeln zu halten ist keine artgerechte haltung und in meinen augen tierquälerei. hast du je zwei wellis schnäbeln oder schmusen sehen? Du enthälst deinem wellis aus purem egoismus all das. denke bitte nochmal drüber nach wir meinen es ja nicht böse. du wirst es sicher nicht bereuen wenn dein vogel sich gut mit dem anderen versteht und du ihnen dabei zusehen kannst.

lg gemma

ps: auch mehrere wellis werden zahm!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich habe in einigen meiner Käfige einen Spiegel.

Es ist doch gleichgültig, mit welcher Zeitung ich den Käfig auslege, oder?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Waaaaas? Deine Wellensittiche können lesen? Neandertaler, bitte lass uns doch gleich einen Besuchstermin vereinbaren. Das muß ich sehen ;)

Grüße
fjs66
Daniel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 93
Registriert: Fr Jan 14, 2005 7:15
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniel »

Hey Neandertaler ab sofort hole ich meine Vögel nur bei dir. Ein Welli der lesen kann fehlt mir noch. :lol: ;)
Grüsse aus Essen
Daniel
Gast

Beitrag von Gast »

:evil: SPIEGEL RAUS... :-D WELLIPARTNER REIN...
Benutzeravatar
schwarzeträne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Fr Feb 25, 2005 21:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schwarzeträne »

lol :lol:

der war gut neandertaler :-D :-D
Viele Grüße,
Jasmin mit Moritz und Fynn!

Miu, du hast deinen Platz in unserem Herzen und im Garten neben der kleinen Tanne..
happy
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jan 03, 2005 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spiegel

Beitrag von happy »

Danke hab den Spiegel sofort entfernt.Ich habe nur angst das mein welli dann nicht mehr so zutraulich ist daher bin ich am überlegen.Was wenn er nicht mehr mit mir schmust,spielt ,und nachgeflogen kommt? Darum hab ich noch nicht den Mut für einen zweiten aufgebracht.Sind euere immer noch zahm obwohl es zwei sind?gruß HAPPY
Crunchy
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 04, 2005 16:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Crunchy »

wellis können auch mit partner zahm werden.außerdem ist deiner ja jetzt schon zahm,also ist es sehr unwahrscheinlich,dass er an zahmheit verliert.wenn du dich mit dem neuen genauso viel beschäftigst wie mit deinem jetztign,kann dieser auch zahm werden,so hast du dann gleich 2 kleine racker,die zahm sind :-D
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Zum Thema Spiegel habe ich mich imer zurückgehalten, obwohl es öfter hinterfragt worden ist.

Um es gleich vorweg zu sagen: Ich empfehle keinen Spiegel für Wellensittiche!

Trotzdem kann ich der vielfach immer gleichen Argumentation nicht folgen, die immer auf das Argumernt "Kropfentzündung" hinauslaufen.

Es gibt Wellensittich, die interessieren sich absolut nicht für ihr Spiegelbild. Da wäre es egal, ob da ein Spiegel hängt oder nicht. Dann kann man es eben auch lassen. +

Und dann gibt es die Vögel, die "lieben" ihr Spieglebild, weil sie dahinter einen Partner sehen. Der wird umworben, und wie es bei Wellensittichens in der Familie so üblich ist, im Liebesspiel gefüttert. Der Partner nimmt aber nun die inLiebe angebotenen Körner nicht ab. Also wird das ganze wieder eselbst heruntergeschluckt. Dieses Hochwürgen und Herunterschlucken erzeugt aber keine Kropfentzündung, denn es ist im Grunde ein ganz normaler Vorgang im Rahmen des Balzverhaltens.

Natürlich merkt der Wellensittich, dass der vorgegaukelte Partner sich nicht artgerecht verhält und die "Liebe" erwidert. Und diese Störung des im Instinkt festgelegten "Liebesxpiels" bedeutet eine Stress-Situation. Und genau dieser Stress macht krank. Ein Krankheitsbild dabei kann die Kropfentzündung sein, es können aber auch andere stressverursachte Krankheiten auftreten.

Die Entferung des Spiegels bedeutet also Stress-Verminderung.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Ich habe mich schon immer gewundert wieso viele Budgies eine Kropfentzuendung bekommen, trotzdem sie im Schwarm oder als Paar gehalten werden.

Also kann die Kropfentzuendung ja keine reine Ursache der Einzelhaltung sein.

Unser Oscar balzt seinen Trinknapf an. Muss ich den jetzt rausnehmen?


Uebrigens hat "Happy" darum gebeten nicht kritisiert (Einzelhaltung) zu werden............


NEIN! Es befindet sich kein Spiegel in Oscar's Kaefig. Er liebt den Wasserkessel (Edelstahl) aber auch das Weinregal (schwarz).....

JA! Im Mai bekommt er einen Partner......

Wuensche euch einen schoenen Tag
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

@Happy

Beitrag von budgie-O »

Hallo Happy!

Auf deine Frage ob ein zweiter "zahm" wird kann ich nur antworten, ich denke schon. Er wird ja dem ersten alles nachmachen, also auf deine Hand kommen usw.

Unser in "Einzelhaft" lebender Vogel ist auch sehr zutraulich. Das Wort "zahm" mag ich nicht so gerne benutzen, da Budgies immer ihren eigenen Willen haben und das ist auch gut so. Sie machen nur das was sie wollen!
Wir werden Oscar im Mai einen Partner holen und ich werde dann sicherlich berichten wie es sich entwickelt.

Lg
JanaM
Küken
Küken
Beiträge: 23
Registriert: Mi Apr 13, 2005 16:31
Wohnort: Horstmar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

üpps

Beitrag von JanaM »

Zum glück habe ich mir das hier duchgelesen,dann entferne ich den Spiegel lieber aus munkys käfig.

bye
Lebe dein Leben als ob es dein einziges währ
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“