Umfrage zur Sauberhaltung der Käfige von Wellihaltern

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Umfrage zur Sauberhaltung der Käfige von Wellihaltern

Beitrag von Karin-Dieter »

Hallo an alle Halter und natürlich auch Züchter ( ohne euch würden wir auch nicht Antworten können!) :badgrin:

Würde gerne mal eure Meinung zur Sauberhaltung der Käfige lesen!

Meine beiden haben zwei, einer ist der Schlafkäfig, wird zweimal pro Woche mit heißen Wasser gereinigt. Der zweite alle zwei Wochen.

Ist das so OK!

Würde gerne eure Gewöhnheiten lesen
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

hallo also meine voliere ( 2x3meter) wird jeden tag von Kot und altem futter befreit ( wenn nötig auch die stangen gewaschen) alle 4 wochen werden äste der baum und die gitter streben abgewaschen und keinfrei gemact. alle 8 Wochen wird der sand aufgefrischt alle 6 monate neuer sand ( komplet 50kg)
der schutzraum wird noch gründlicher sauber gemacht.. meine zimmer volire wird auch täglich von futter und kot befreit da wird aber jede woche der sand gewechselt und auch stangen usw. gereinigt und keim frei gemacht
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Nemolino
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 11, 2005 16:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nemolino »

Hallo,

ich habe eine Zimmervoliere (501 glaube ich). Ich nutze Vogelsand und sauge täglich den Kot und Körnerreste leicht weg. Bei Bedarf wische ich auch die Stangen ab bzw. nehme sie raus und wasche sie mit heißem Wasser. 2-3 mal die Woche mache ich den Sand neu und wische den Käfig feucht ab, ggf. mit Desinfektionsmittel. 2-3 mal im Monat nehme ich alle Äste und Stangen raus und dusche diese mit einer heißen Dusche ab.

Die Stangen werden desinfiziert und anschließend (manchmal) mit Teebaumöl eingerieben.

Die Näpfe wasche ich jeden Tag heiß ab.

So, dass war es von mir.
Gruß

Nemolino
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

Ich reinige den Boden täglich komplett, ebenso Futter- und Wassernapf, Gitter und Äste einmal pro Woche mit heißem Wasser. Gruß Ines
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Verglichen mit den vorstehenden Schilderungen bin ich nur als "Faulpelz" zu bezeichnen.

Natürlich sind Sauberkeit und vor allem frische Luft auch für meine Vögel selbstverständlich. Aber eine so häufige Desinfektion halte ich nicht für erforderlich. Ich gehe sogar davon aus, dass eine "sterile" Halting die Vögel insgesamt anfälliger gegen Erktrankungen macht.

In den Zuchtkäfigen nehme ich die größeren Kothaufen regelmäßig, bei manchen täglich, mit dem Spachtel weg. Die Hennen entleeren sich meistens an der göleichen Stelle, so dass die Entfernung einfach ist. Ich habe in manchen anderen Zuchtanlagen richtige "Türme" heranwachsen sehen, das findet man bei mir nicht.

Zur Reduzierung der Staubbelastung nehme ich die lose fliegenden Federn täglich weg und wische alle Flächen täglich feucht ab.

Die Zuchtkäfige werden nur nach einer Brut gründlich gereinigt. Die flüggen Küken lieben es, in der natürlichen Streu des Futter-/Spreu-Gemischs das Fressen zu lernen.

Sitzstangen werden nach Bedarf gereinigt und erneuert. Da habe ich keine festen Zeitintervalle. Während der Zuchtsaisopn ist die Voliere etwas leerer, da werden die Zeiträume länger. Später, wenn alles in den Volieren ist, konzentriere ich nich bezüglich Reinigung natürlich auf diesen Bereich.

Mein Motto: Eine praktikable Reinigungs-Routine, aber keine Sterilität.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Sonja
Küken
Küken
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jul 23, 2004 14:00
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sonja »

Also ich mach meistens 1mal die Woche Grundreinigung mit heißem Wasser!
Sonst schau ich alle zwei Tage ob Kothaufen viel zu beseitigen sind! Näpfe und Wasserspender werden natürlich täglich gereinigt!
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Ich reinige alle 2 Tage jenachdem wie auch der Käfig aussieht, jeden Tag frisches Wasser und 1-3 mal im Monat komplett reinigung
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
anda1969
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mär 02, 2005 9:16
Wohnort: Leun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Käfig nur noch zum Essen da

Beitrag von anda1969 »

Da meine Beiden Piepmätze nur noch 5 Minuten am Tag den Käfig benutzen, es steht das Wasser und das Futter drin, wird er erst garnicht mehr dreckig. :-D

Also mache ich den Käfig 1 x pro Woche sauber, aber der Boden unter der Stange auf der sie Tag und Nacht sitzen, schmusen und spielen ist täglich zum saugen fällig.

An die Stange selbst komme ich selbst mit einer kleinen Leiter nicht ran (ich bin halt etwas klein geraten) und so bleibt sie wie sie ist. :oops:

Aber erstens ist das auch ein rauher Kirschbaumast den man mit einem Lappen kaum sauber bekommt und in der freien Natur werden ja auch keine Bäume geschrubbt.
Meisten picken sie ihre Häufchen aber auch selbst ab sodass sie runter fallen wo auch ich sie erreichen kann. ;)
Ein Tag ohne Lachen ist ein verschwendeter Tag.
Daniel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 93
Registriert: Fr Jan 14, 2005 7:15
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniel »

Ich mache den Käfig 1 mal in der Woche sauber. Grössere Verschmutzungen werden täglich weggemacht. 2 mal im Monat richtige Grundreinigung. Wasser wird 1-2 mal Täglich gewechselt. Da kommt es auf die Verschmutzung an und wie häufig sie am Napf waren.
Grüsse aus Essen
Daniel
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“