Beißender Wellensittich

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Silke
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 29
Registriert: So Apr 03, 2005 10:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beißender Wellensittich

Beitrag von Silke »

Hi,

habe eine Wellensittich Henne erworben, welche einen in den Finger oder in die Hand beisst das man blutet.

Was kann ich tun??
Das tut ja sooooooooooooooooooooooooo weh :cry:

Silke
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es gibt immer wieder einmal solche Henen. Die würde ich nie in Privathand abgeben, schließlich habe ich viele friedliche Hennen, die hier besser geeignet wären.

Erziehung kann möglich sein, dass man der Henne zu verstehen gibt, dass sie nicht beißen soll. Nach einem versuchten Beißen leicht mit dem Finger gegen den Schnabel schnipsen, so dass sie sich erschreckt (aber bitte keine Schmerzen zufügen). Das Erschrecken sollte aber unangenehm sein.

Vielleicht hilfts!

Ich bin gespannt auf andere Tipps!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Lucky
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 04, 2004 22:20
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucky »

Unser Robby ( Robbyne) kann auch ganz nett kneifen ( aber nicht so arg das es Blutet ), wenn ich dann die Finger bewege macht sie erst recht weiter wie ein kampfspiel. ich werte das alls übermut und versuche ganz still zu halten damit sie die lust daran verliert. Mein Sohn ( 7 ) hat da sein eigenesmittel entwickelt. er schimpft laut mit ihr und pustet ihr kräftig ins gesicht wobei sie dann meistens damit aufhört.
Wir hatten aber vor ein paar Jahren eine Henne die uns regelrecht angegriffen hat und unseren Micky so verletzt hat das er an den folgen starb. :cry: Wir haben sie dem Züchter zurück gegeben. Ich glaube Hennen kneifen generell etwas fester zu als die hähne.

Gruß Anja
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Beissen bei Wellis ist entweder ein zeichen dafür, dass sie in Ruhe gelassen werden wollen, oder sie wollen austesten, wie weit sie gehen können, oder aber es ist ein Liebesbiss.

Wenn man mit dem Finger anstupst, dann denken die Wellis, sie dürfen weitermachen und steigern sich dann richtig rein. Also nicht zu empfehlen.

Wirksame Methode sind das kräftige Anpusten, aber bitte nicht ins Gesicht, da das auch Bindehautentzündungen hervorrufen kann......Also lieber auf den Rest des Körpers. Wellis mögen es nicht, wenn man ihr gefieder durcheinander bringt....Und natürlich dabei Schimpfen. dann halten sie beim nächsten drohen ein.

Eine weitere sehr gute Methode ist das Schwanz kurz festhalten. Aber so, dass wenn der der Wellis sich dreht, dass man dann sofort losläßt. Da Wellis aber die Hand beobachten, ruhig die Schwanzfedern mit den Lippen festhalten. Da rechnen sie nicht mit. Dannach sind die Wellis eingeschnappt und fliegen weg. Schliesslich geb ich ihnen zu verstehen, dass das wohl nicht richtig war, was sie da gemacht haben, und dass ich das nochmal mache, wenn sie wieder agressiv werden. Nach dem Motto: "Siehst Du, das hast Du jetzt davon." Und schaue dann ganz böse....
Diese Methode wenden Wellis selbst an, wenn ihnen das Spiel von einem anderen zuviel wird.

Meine Wellis knabbern mittlerweile alle ganz zärtlich an meinen Fingern, ohne zu beissen. Sprich ein Liebesbeweis.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich habe wieder dazu gelernt.

Aber wenn ich mal den Finger in den einen oder anderen Käfig halte und kräftig zugebissen wurde (manchmal bis es blutet), als Liebesbiss habe ich das aber noch nie sehen können!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
schwarzeträne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Fr Feb 25, 2005 21:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schwarzeträne »

wie gesagt ^^

man lernt nie aus :-D
Viele Grüße,
Jasmin mit Moritz und Fynn!

Miu, du hast deinen Platz in unserem Herzen und im Garten neben der kleinen Tanne..
Benutzeravatar
Lucky
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 04, 2004 22:20
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucky »

Da ja viele Wellis in einer Aussenvoliere gehalten werden und die mit sicherheit dann nicht ringrum dicht sind ( sonst isses ja keine Aussenvoliere sondern eher ein Haus) so das dort mit sicherheit auch mal das ein oder andere lüftchen rein weht . kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das sie vom blossem kurzen anpusten eine bindehaut bekommen. ich denke zwar das man eine gewisse vorsicht von zugluft und anderen gefahren walten lassen sollte aber sie in watte zu packen ist doch wohl zu viel des guten. ich sehe das so wie mit kleinen kindern je mehr man da aufpasst.... zb alles steril macht wegen keimen oder mütze bei 15 grad plus und mehr werden sie keinerlei eigene abwehrkräfte entwickeln und jedes bakterium oder virus das ihnen mal über den weg läuft haut sie aus den latschen

gruß anja
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Hallo Lucky,

Auch wenn eine Aussenvoli draussen ist, so sollte sie doch Windgeschützt sein. Ich kenne jemanden, da fegte der Wind so durch und eines Tages lagen alle Vögel tot da.

Aber zum Anpusten ins Gesicht. Der Kopf der Wellis ist viel kleiner als unserer...Hatt dir schon mal jemand kräftig ins Auge gepustet? Das ist nicht angenehm....

Ausserdem habe ich nie gesagt, dass ich meine Wellis in Watte packe....
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ach ja, ich habe ja noch einige Gründe für das Beissen vergessen. :-D

Und zwar Eifersucht und Sauer sein auf andere Wellis. Da gibt bei mir meistens einen kurzen kräftigen biss in den Finger, bis sie ihren Irrtum bemerkt haben. :badgrin:
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Daniel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 93
Registriert: Fr Jan 14, 2005 7:15
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniel »

Meine Henne kann auch richtig zubeissen. Meistens werde ich aus
Eifersucht gebissen, wenn ich mal wieder mit den anderen gespielt habe. Was
ich bemerkt habe dass meine Frau viel öfter gebissen wird als ich. Hängt evtl. auch Eifersucht mit im Spiel. Aber ein kurzer puster und etwas schimpfen hilft da meistens. Eben typisch weiblich. :-D :lol:
Grüsse aus Essen
Daniel
JanaM
Küken
Küken
Beiträge: 23
Registriert: Mi Apr 13, 2005 16:31
Wohnort: Horstmar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hallo

Beitrag von JanaM »

Danke,diese Tipps werde ich gut in meinen Gedanken behalten.
Jaja dieses Forum könnte man auch als Wellensittich schule für wellibesitzer nennen.*g*
Lebe dein Leben als ob es dein einziges währ
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

Wir haben es wie Neandertaler gemacht, kurz auf den Schnabel getippt, so dass es unangenehm war. Manchmal ist sie zeternd weggeflogen, manchmal direkt auf den Käfigboden gehüpft. Nach ein paar Mal hat sie nie wieder gebissen oder gehackt, was mir sehr wichtig war wegen der Kinder. Ich glaube, sie hat begriffen, wer der Chef ist - grins. Wenns doch immer so einfach wäre - seufz! Gruß Ines
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!
Silke
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 29
Registriert: So Apr 03, 2005 10:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Habe da glaub ich nen ganz komischen Vogel :-)

Beitrag von Silke »

Hi,

also irgendwie mag mein Vogel meine Hand nicht . Die Beisst da rein sobald man nur die Hand rein tut, um allein das Futter hineinzutun. SIe beisst sich dann so fest, dass sogar durch leichtes abschütteln oder anpusten nicht zu bewegen ist.
Also ich glaube ich habe da nen ganz komischen vogel ...........
Übrigens mit nem Stock /Ast in den Käfig gehe ich auch nicht denn da wird sie super agressiv.
Naja aber trotz allem lieb habe ich sie trotzdem....
und zu meinen anderen 8Wellis ist sie auch ganz lieb ....
lg Silke
schnabeltier
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 59
Registriert: Sa Nov 13, 2004 17:16
Wohnort: Dormagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von schnabeltier »

Ich habe auch vor einigen Monaten einen Welli Hahn von einer Freundin bekommen.Sobald ich mit der Hand in seine Nähe kam,hackte er nach mir. Hab dann auch vor den Schnabel geflitscht (nur ganz leicht) und er hat wieder gehackt,etwas doller...das Ganze ging dann ein paar Mal,dann hab ich wohl etwas "zu doll" geflitscht und er hat fast nen Abgang rückwärts von der Stange gemacht.Seitdem hat er NIE wieder gehackt,zeigt aber auch keine Angst....
Es grüßen Sasu, Ice T. , Nena, Nino, Jago, Rigo und Sky mit Frauchen
Silke
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 29
Registriert: So Apr 03, 2005 10:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silke »

Hallo,

vielen lieben Dank für eure BErichte und antworten ..
:-D
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Wenn ich am Frühstücken war, kam immer früher oder später mein Hänschen auf meine Schulter geflogen. Es lagen ja immer so viele leckere Krümel auf dem Tisch und dazu noch verbot, dass reizt natürlich immer wieder die Grenzen und meine Aufmerksamkeit zu testen. Auch manchmal wirklich rafiniert, der Lümmel.
So wurde dann mit Methode ein Spiel begonnen, was sich den Arm hinunter immer langsam dem eigentlichen Ziel näherte. Am Ende auf der HAnd angekommen, direkt in der Nähe der angepeilten Krümel, gab es dann in der Regel noch mal einen prüfenden Blick in Richtung meines Gesichtes. Dann mußte ich schon nein sagen. Wieder geguckt und einen Shcritt weiter, jedes mal dabei wurde mein Tofall lauter und eindringlicher. Der Bursche wußte genau, was los ist. Und in der Regel hat er bis zum Ende der Hand weitergemacht, dann mich nochmal intensiv beobachtet, um dann die Kertwende zu machen.
Manchmal flog er weg, natürlich unter Protest und manchmal zwickte er mich auch ein wenig. man muß ja seine Meinung in irgend einer Weise auch als Wellensittich zeigen. :)

Heute war aber ja leider der erste Samstag seit langem, wo eben kein Hänschen dar war und es hat mir wirklich gefehlt. :(
Marielle
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: Sa Aug 14, 2004 11:46
Wohnort: Schönbrunn/Vogtland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marielle »

Hi,

Ich hatte auch mal so ne henne ( ich hab sie immernoch), jetzt beist sie allerdings nicht mehr !
Ich war einfach immer ganz vorsichtig mit ihr und ganz freundlich mit Kolbenhirse und anderen leckereien...man muss ihr zeigen, dass man keine Gefahr für sie ist und ihr nichts tun will.Bei mir hat es funktioniert mit viel Beschäftigung!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“